abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laut Heizkurve müsste  die Vorlauftemperatur bei einer Außentemperatur von 0 Grad 

51 Grad sein . Bei mir aktuell 40 Grad. Die Neigung ist 1.2                                                Am Dienstag ist die Anlage von einem Viessmann Werkstechniker inbetrieb genommen worden. Die eingestellte Raumtemperatur (22 Grad)  wird fast erreicht,aktuell 21.9 Grad. Ich habe Heizkörper.Jezt zu meiner Frage

Ist das okay das die Vorlauftemperatur geringer ist und warum ist das so ? P.S Habe aktuell keine Nachtabsenkung eingestellt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für die sehr hilfreichen Infos. Ich habe jetzt die Einstellung fast wie vor der Änderung durch den Viessmann Techniker  wieder geändert. Nur das Niveau steht auf 1 statt auf 0 und dann  warte ich ab . Die Temperatur steht

seit Erstinbetriebnahme durch den Heizungsfachbetreib auf 22 Grad. Also abwarten, Finetuning und ggf. 21

Grad einstellen.Screenshot_20230303-080937.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zu Deinen "Pumpen- und Volumenstromfragen" kann ich leider nichts beitragen. Einziger Hinweis: Beobachte: Funktioniert das Enteisen oder nicht?

Bezüglich HB: Der sollte zumindest die Fehlermeldung bei Viessmann machen. Nur so kommst Du an deren Service ran. Oder Du versuchst über Viessmann eine lokale kompetentere HB-Firma zu erfragen und wendest Dich an die. Es geht bei Dir ja primär nicht um Dienstleistungsbedarf und Gewährleistungsansprüche vom HB, sondern von Viessmann.

Ansonsten stimmt meine Vermutung, dass die von Dir eingestellten Parameter der Heizkurve zwar schon besser sind als die, die der V-Techniker vorgenommen hatte, aber immer noch zu warm sind. Die Heizkurveneinstellungen stimmen, wenn sich damit auch die gewünschte eingestellte Temperatur ergibt: Bei Dir ist die gewünschte eingestellte Innentemperatur ja 22°C. Deine derzeitige Heizkurven-VT bei 0°C liegt ja im Augenblick bei 52°C und ist zu hoch, weil sich damit nicht die gewünschten 22°C sondern 24°C ergeben. Um von den 24°C auf 22°C runter zu kommen, schlage ich vor, den Neigungsparameter zunächst so zu reduzieren, dass sich bei Niveauparameter "0 Kelvin" 49°C ergeben. Dann mal abwarten, welche Temperaturen sich einstellen und dann das Finetuning fortsetzen (bei verschiedenen Temperaturbereichen, wie z.B. um die 0°C, um 10°C oder auch um -5°C, wenn mal so ein Wetter ist).


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Habe bei das gleiche Phänomen - seit dem letzten Softwareupdate lässt sich die Vorlauftemperatur nicht über 40° stellen - weder über die Heizkennlinie noch über die Soll-Raumtemperatur.

HeizkennlinieHeizkennlinieGestern nicht über 40° / heute auch nichtGestern nicht über 40° / heute auch nicht

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Habe am 21.02.23 auch ein Update vom Werkstechniker installiert bekommen

Gestern wurde von meinem Heizungsfachbetrieb Kontakt mit dem Technischen Dienst von Viessmann

aufgenommen. Der Werkstechniker muss nochmal kommen .Ich warte auf einen Termin.

Mmh, habt Ihr vielleicht außerdem noch einen Raumtemperaturfühler mit Steuerungsfunktion? Falls ja, dann wird ja bei Erreichen der eingestellten 22°C die WP-Leistung runtergeregelt.

Und mal anders gefragt: Wenn jetzt schon bei einer Vorlauftemperatur von 40°C die 22°C Raumtemperatur erreicht werden, wieviel würde das dann bei Vorlauftemperaturen um die 50°C werden?

Ich habe übrigens auch ein Haus BJ 95 mit Heizkörpern. Bei den derzeitigen Außentemperaturen arbeitet die Anlage gemäß meiner Heizkurveneinstellung (Neigung 0,9, Niveau -6 K) eigentlich immer unter 40°C Vorlauftemperatur und die Temperaturen im Haus, die sich einstellen, liegen gewünschter maßen zwischen 20 und 21°C.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Es gibt keine Raumtemperaturfühler - d.h. Heizkurve wurde manuell durch individuelle Messungen angepasst.

Da der letzte Techniker eine komplette Neukonfiguration der Anlage vorgenommen hat bin ich aber nicht sicher ob die derzeitige Einstellung noch passt.

5CB63FB6-7043-4767-9373-D2107AA44FD0.png

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

1. Ich habe keinen Raumtemperaturfühler

2. im EG  werden ,21,8 Grad nur erreicht da ich die Nachtabsenkung entfernt habe und die Rolladen erst  11 Uhr hoch  fahre. Trotzdem

keine wohlige Wärme.

3. Im 1. OG deutlich kühler, besonders im Bad.

Laut Heizungsfachbetrieb ist das so nicht korrekt. Vorlauftemperatur ist immer bei max.

40.5 Grad oder weniger seit dem Update. Vorher hatte ich wie in der Heizkurve angezeigt

wurde bei 10 Grad um die 40 Grad Vorlauftemperatur und bei 0 Grad um die 50 Grad Vorlauftemperatur.Deshalb hat der Heizungsfachbetrieb konntakt mit Viessmann aufgenommen und ich warte auf einen Termin.

 

Genau testen brauche/kann ich derzeit nicht - laufe auf Notbetrieb. Techniker kommt am 24.3. 🤷🏻‍♂️

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@JörgWende 

OK, an einem Raumtemperatur-Steuerfühler liegt es nicht. Deine Heizkurve ist bei den aktuellen Temperaturen um 0°C ja im Bereich um 40°C. Insofern müsste Deine Vorlauftemperatur ja erst deutlich über 40°C gehen, wenn es auch deutlich kälter wird (Richtung -5°C).

Die HBs/Techniker stellen gern ziemlich hohe Heizkurven (also "eher etwas zu hohe" als "genau passende") ein, damit es auch ja warm wird. Den erhöhten Stromkonsum wegen "etwas zu hoher Heizkurve" bezahlt dann aber der WP-Besitzer. "Genau passende HKs" muss man sowieso im Laufe der Zeit selbst herausfinden.

 @Flo_Schneider von Viessmann hat hier im Forum in viele Threads die Erklärung hineinkopiert, wie man sich gezielt der für das eigene Haus und die eigene Heizanlage passenden Heizkurve richtig annähert.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Conner1 

Mmh, seltsam. Es gibt noch den Parameter "Kesselsolltemperaturbegrenzung". Der steht bei mir z.B. auf "50°C". Nicht dass der bei Dir auf ca. 40°C "verstellt" ist.

Aber:

Ich gehe mal davon aus, dass Dir nicht unbedingt geholfen ist, wenn das OG mit Bad zwar endlich warm genug ist, aber das UG total überheizt ist und dafür natürlich auch unnötig viel Strom verbraucht wird.

"OG und insbesondere Bad deutlich kühler" bei gleichzeitig "warm genug im EG" ist natürlich auch nicht schön. Gibt es für die 2 Stockwerke jeweils einen eigenen Heizkreis? Falls nicht und alle Stockwerke im selben Heizkreis laufen, dann sollte der HB die beiden Stockwerke per hydraulischem Abgleich so einstellen, dass im OG relativ zum UG mehr Wärme ankommt. Vielleicht sind aber auch einfach die Heizkörper im OG einschließlich Bad zu klein.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ich warte erst mal auf den Techniker am 24.3. und stelle danach die Heizkennlinie neu ein. Das habe ich im Oktober/ Dezember geübt 🙂

Bin gespannt was der Kollege zur 40° Grenze sagt … für Warmwasser scheint die nicht zu gelten (zum Glück)

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Im ViGuide kann man die Einstellung "Kesselsolltemperaturbegrenzung" in der Heizkreissteuerung sehen und selbst ändern:

PeterF60_0-1677599293409.png

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Vor dem  Firmware Update durch den Viessmann Techniker ist es überall super warm gewesen. Der Viessmann Techniker wurde bestellt weil der Heizungsfachbetrieb nicht in der Lage war die Pumpenleistung der Heizung zu Reduzieren. P.S lautes Rauschen seit Inbetriebnahme der Heizung vor 6  Wochen  im EG und Flur besonders.

Ich muss wohl meinen HB überzeugen, dass er mir einen ViGuide Account einrichtet …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Vorlauftemperatur begrenzt 40 GradVorlauftemperatur begrenzt 40 GradFa. Schäfer2.jpg

Die Vorlauftemperatur ist halt nach Update begrenzt

@JörgWende 

Bei ViGuide kannst Du Dich mit den gleichen Eingangsdaten wie bei der ViCare einloggen. Es muss also niemand einen neuen Account einrichten.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Conner1 

Mmh, das macht wirklich keinen Sinn. Vielleicht checkst Du trotzdem nochmal im ViGuide den bei Deiner WP eingestellten Parameter "Kesselsolltemperaturbegrenzung" (... auch wenn laut Deiner Heizkurve eigentlich bis zu 85°C VT bei  -30°C Außentemperatur zugelassen sind).


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Für das Monitoring stimmt das - aber das zeigt unwesentlich mehr an als die ViCare App. Für die Parametrisierung bin ich nicht berechtigt.

(kesselsolltemperaturbegrenzung scheint es bei mir nicht zu geben)

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Bei mir (?) kann ich den Parameter "Kesselsolltemperaturbegrenzung" auch direkt an der Heizungsregelung einstellen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Der Viessmann Techniker hat per Fernzugriff die Kesselsolltemperatur auf 52 Grad herauf gesetzt. Alle Räume werden wieder schön warm  wie vorher. Der Techniker hatte tatsächlich Fußbodenheizung bei Heizkörpern ein gestellt. Allerdings hat er auch die Neigung von 1.2 auf 1,4 gestellt und das Niveau von 0 auf 12 ohne mich zu informieren , Dadurch ist die Heizkurve deutlich steiler. Ich bin irritiert . Ist das nicht viel zu hoch ? vorher.jpgnachher.jpg

Bei der Einstellung Neigung 1.2 und Niveau 0 wurde es auch super warm Es wurde erst nach der Inbetriebnahme

durch den Techniker und fehlerhafterweise Fußbodenheizung kühl. Was ist wohl richtig jetzt.

Also bei diesen Heizkurveneinstellungen (bei +10°C => 52°C und bei 0°C => 65°C) habe ich verunsichert noch mal nachgeschaut, ob es sich bei Deiner Vitocal 250-A wirklich um eine Wärmepumpe handelt. Diese Einstellungen halte ich für viel zu hoch, also es wird sicherlich sehr sehr warm und kostet sehr sehr viel Strom.

Das passende Einstellen der Heizkurve ist ohnehin vom jeweiligen Betreiber über einen längeren Zeitraum zu tun.

Und dann gibt es neben "Standardwetterbedingungen", für die man nach einer gewissen Zeit sicherlich halbwegs passende Einstellparameter gefunden hat, noch Wetterbedingungen, bei denen die Einstellungen für "Standardwetter" nicht 100%-ig passen. Bei starkem Sonnenschein heizt sich das Haus durch den Sonnenschein auf => eigentlich wird da für die Einhaltung der Wunschtemperatur eine niedrigere Heizkurve gebraucht.

Bei starkem Wind, bei dichter Wolkendecke und bei Niederschlag kühlt das Haus etwas mehr aus => eigentlich wird eine etwas höher liegende Heizkurve gebraucht. Bei hoher Luftfeuchte muss die Außeneinheit öfter enteisen => auch etwas höher liegende Heizkurve notwendig. Usw. 

Aber erstmal muss eine für das Haus (abhängig von Dämmzustand und Heizungsanlage) und passend zu den Wunschinnentemperaturen gut funktionierende Heizkurve für "Standardwetter" gefunden werden. Entsprechend den bisherigen Statements in diesem Thread empfehle ich, die beiden Heizkurvenparameter für den Anfang so einzustellen, dass sich bei AT 0°C ca. 50°C und bei AT 10°C ca. 42°C ergeben. Ich vermute, dass das als Startwerte zunächst (nach mehreren Stunden "Auswirkungszeit") immer noch zu zu warmen Innentemperaturen führt, aber jetzt kann das Finetuning beginnen. Dabei die Heizkurvenparameter in kleinen Schritten ändern und nach mehreren Stunden messen, wie sich das auf die Innentemperatur ausgewirkt hat. So nähert man sich dem persönlichen Wohlfühlzustand bei "nicht unnötig viel" Stromverbrauch.

Ich habe für das Finden meiner aktuellen Einstellung "Neigung 0,9" und "Niveau -6 K" auch längere Zeit gebraucht. Damit erreichen wir in unserem Haus nun Temperaturen, die ca. bei der in der Heizungssteuerung eingestellten Wunschtemperatur ("Normal" 21°C, "Reduziert" 20 oder 19°C) liegen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke für die sehr hilfreichen Infos. Ich habe jetzt die Einstellung fast wie vor der Änderung durch den Viessmann Techniker  wieder geändert. Nur das Niveau steht auf 1 statt auf 0 und dann  warte ich ab . Die Temperatur steht

seit Erstinbetriebnahme durch den Heizungsfachbetreib auf 22 Grad. Also abwarten, Finetuning und ggf. 21

Grad einstellen.Screenshot_20230303-080937.png

nochmal vielen Dank