abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH & Vitodens 222–F

ich habe mir letztes Jahr im November eine Vitodens 222F zu gelegt und möchte wegen der aktuellen Gasproblematik den Verbrauch reduzieren. Brauche ich einen zusätzlichen Speicher, wenn ich eine Vitocal 250 AH Einsätze oder kann der interne Speicher der Vitodens genutzt werden?

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo stephan_h,

 

der interne Speicher kann für die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe nicht genutzt werden. Eventuell kannst du aber die Wärmepumpe als Heizungsunterstützung einsetzen. Je nachdem wie der hydraulische Aufbau der Heizkreise aussieht, kann eventuell der Einsatz der neuen Hybridgeräte Vitocal 250-AH oder SH die einfachste Umsetzung sein. 

 

Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an. Unsere für ihn zuständige Verkaufsniederlassung unterstützt dabei sehr gerne.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Ich habe eine ähnliche Frage. 

Seit 2017 ist eine Vitodens 222F mi 130L eingebaut (200qm Wohnfläche). Diese wollen wir durch eine Wärmepumpe ergänzen - im worst case ersetzen. Die Heizkörper werden dementsprechend auch im ganzen Haus ausgetauscht um mit der WP zu harmonieren. 

Die 222F wird noch eine Weile leben weshalb ich eher zum Hybridsystem tendiere. 

Welche aktuelle neue Wärmepumpe (Split-gerät) wäre hier sinnvoll um für Heizung und WW das Zepter zu übernehmen und die 222F als Peak-Zuheizung zu nutzen. Später, wenn die 222F rausfliegt möchte ich die WP dann ohne grosse Umbauten als Alleingerät Weiternutzen können. 

Was ist Euer Rat hierzu? 

Viele Grüsse & Danke schonmal, 

Chris

Hallo Chris, 

 

bei deiner Planung würde ich dann dazu raten, direkt einen separaten Warmwasserspeicher mit einzubauen und den internen des Vitodens 222-F stillzulegen. Wenn der Plan ist, dass der Vitodens später rausfliegen soll und die Wärmepumpe alleine heizt, kann der Aufbau auch direkt ohne Vitodens für die Warmwasserbereitung gewählt werden. In dem Fall könnte auch ein Wärmepumpenkompaktgerät mit integriertem Speicher die Wahl sein. 

 

Das beste ist, wenn du dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzt und er dir zu deinen Wünschen ein passendes Schema raussucht, was auch später einen geringen Umbauaufwand hat. Dazu kann er dir dann ein Angebot unterbreiten. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich auch gerne an die für ihn zuständige Niederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Ich bin schon mit unserem Betrieb in Kontakt, möchte aber einfach eine 2. Meinung. 

Es war die Rede von einer Vitocal 222S Split Ausführung mit 190Liter als Alleingerät oder einer WP eines anderen Herstellers als Hybrid. Im Gespräch war auch noch die Vitocal 250-SH als Hybrid Gerät die dann auch alleinig weitermachen könnte. Die 250-SH sei aber noch nicht verfügbar und evtl. auch nicht ganz kompatibel mit unserer Vitodens 222-F. 

Deshalb die Frage. 

Vielen Dank, 

Christian

Wichtig ist, dass du dann ein Modell nimmst, welches bereits eine elektrische Zusatzheizung enthält. Diese brauchst du dann, wenn der Vitodens ausgebaut wird. Denn monovalent darf eine Luftwärmepumpe nicht betrieben werden. Von daher würde ich vom SH-Modell abraten. Es sei denn, es wird geplant, länger einen externen Wärmeerzeuger zu behalten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss doch nochmal fragen. 

Welche Wärmepumpe als Split System käme denn in Frage wir eine Lösung suchten bei der unsere Vitodens 222F erst mal noch da bleibt, in ein paar Jahren aber dann rausfliegt. 

Also- Die WP sollte im Hybridbetrieb mit der Vitodens 222F funktionieren und sie soll danach im Alleinbetrieb auch weitergenutzt werden können. 

Die 250SH ist es wohl nicht weil sie keinen Heizstab Zuheizer hat. 

Vielen Dank schonmal, 

Christian 

Du kannst die 250-A oder 200-S nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren