abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal-250 Anzeige SG-Ready Betriebsmodus in ViGuide oder ViCare-App ist verschwunden...

Hallo,

ich vermisse im Gerätestatus meiner Vitocal die Angabe des Betriebsmodus (SG-Ready). Hier konnte ich immer sehen, ob die Wärmepumpe im entsprechenden Modus läuft (2=Normalmodus, 3=Einschaltempfehlung, 4=Mussbetrieb).Sowohl in der App als auch in ViGuide wurde diese Statusmeldung entfernt. Warum? Muss ich unbedingt in den Keller gehen um direkt am Gerät zu sehen, in welchem Betriebsmodus die Anlage fährt? Warum habt ihr diese Statusmeldung entfernt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

laut Entwicklung sollte der SG Ready Status jetzt wieder in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stimmt.

Es freut mich, dass die Meldungen hier im Forum wahrgenommen werden.

 

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Das ist schon länger so, leider.

Viessmann weiß auch nicht warum der SG Ready Status verschwunden ist. Bisher gibt es darauf auch keine Rückmeldungen.

Hallo Froschkoenig,

 

die fehlende Anzeige liegt unserer Entwicklung bereits zur Prüfung vor, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1239)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

laut Entwicklung sollte der SG Ready Status jetzt wieder in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Stimmt.

Es freut mich, dass die Meldungen hier im Forum wahrgenommen werden.

 

Vielen Dank!

Hallo,

 

ich habe seit kurzem SG Ready an meiner Vitocal 222 aktiviert (über die Kontakte 216.1 und 216.4). Es funktioniert und wird am Gerätedisplay angezeigt. Aber wo kann ich das in der ViCare App sehen? Für einen Hinweis wäre ich dankbar

Viele Grüße

Vitocal 222-S mit Vitovent 300F im Passivhaus, 12,5 kWh/m²a

Kachel "Status Wärmepumpe" > Gerätestatus > etwas nach unten scrollen zum Punkt "Smart Grid Ready".

 

Oder alternativ über Einstellungen > Wärmepumpe > Gerätestatus.

 

Grüße

Hallo,

 

Danke für die Info. So etwas habe ich mir gedacht. Bei mir wird dies leider nicht angezeigt. Die App und iOS sind aktuell. Die Parameter in der Steuerung habe ich nach Anleitung umgestellt und im Display wird es auch angezeigt (SGReady Logo wenn der entsprechende Kontakt durch die PV geschlossen wird). Die Funktion ist auch da. Ich habe eine Anhebung der Wassertemperatur eingestellt und die wird auch umgesetzt. 

 

Schade, dass dann der Status nicht abfragbar ist.

Viele Grüße

 

Vitocal 222-S mit Vitovent 300F im Passivhaus, 12,5 kWh/m²a

Hallo,

ich habe Vicare 3.20.2 aus dem Google PlayStore (Android) installiert und sehe keinen SG-Ready Status. 

Mit welcher App-Version soll dad wieder funktionieren? Wo bekomme ich die?

Vikare-App (iOS) -> Staus Wärmepumpe -> Gerätestatus. Überschrift: Smart Grid Ready, darunter steht der aktuelle Betriebsstatus. Die Anzeige wurde wieder eingefügt.

ViCare 3.20.0 

In den App-Einstellungen muss "Zeige Status Wärmepumpe" aktiviert werden.

Danke für die Antwort, Zeige Status WP ist aktiviert.Bzgl. SG-Ready sehe ich aber nix, siehe beigefügtes Bild.

Ich hab allerdings die Android-App von Vicare (v3.20.2), nicht iOS. Kann das das Problem sein?

Kann das bitte jemand von Viessmann klären?

Danke, Peter

Screenshot_20230529-191214_ViCare.png
Top-Lösungsautoren