abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Energiezähler Einbindung / Anzeige in App

Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 250 und den Viessmann Energiezähler E380CA. Angeschlossen ist alles, der Energiezähler liefert Werte in seinem Display und die WP listet ihn unter „Erkannte Geräte“ mit der Busadresse 97.

 

Mein Problem ist neben der grundsätzlich noch fehlenden Softwareunterstützung für das Überschussladen, dass ich den Zähler nicht in der ViCare-App angezeigt bekomme, im Energiecockpit sieht alles aus wie vor Einbindung des Zählers. 

 

Was muss ich tun, um die Werte des Zählers auch in der App zu sehen?

12 ANTWORTEN 12

Eine Ergänzung noch: Brauche ich dafür etwa ViCare + (plus)?

@Andreas_Gröne@Flo_Schneider und Kollegen: Kann mir auch keiner aus der Viessmann-Belegschaft weiterhelfen?

Hallo DB_75,

 

in der ViCare-App werden nur die Werte aus dem Energiecockpit angezeigt. Eine Übertragung der Werte aus dem CAN-BUS-Zähler findet nicht statt.

 

Viele Grüße
Flo

Das verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch u. a. der Sinn und Zweck des E380CA und auf Abbildungen der App werden im Energiecockpit auch mehr Werte als nur Energieinput und -output angezeigt. 

Die Daten im Energiecockpit werden durch die Regelung berechnet. Dies ist auch das, was in der App angezeigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Das Problem ist: In meiner App wird aber leider nichts Neues seit Einbindung des E380CA angezeigt, siehe hier:

IMG_5292.png

Du hast noch eine veraltete Software auf deiner Anlage. Diese muss aktualisiert werden. Normalerweise solltest du eine E-Mail bekommen, wenn deine Anlage aufgeschaltet ist, in dieser bestätigst du uns die Durchführung eines Updates. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Was muss ich denn tun, um die Mail zu bekommen? Registriert ist meine Anlage. Und welches ist der aktuelle Softwarestand?  Dann gleiche ich das mal ab. 

Die aktuellste Version ist 2305. Die Mail bekommst du, wenn du an der Reihe bist. Die Updates werden nach und nach ausgerollt und nicht alle mit einmal. 

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann verkauft also WPn, deren Softwarestand noch nicht Funktionen wie das Nutzen von Überschussstrom zulässt. Gleichzeitig werden nicht billige Energiezähler verkauft, die neben dem noch gar nicht verfügbaren Überschussnutzen dem Anzeigen von Stromflüssen in der App dienen sollen, was aber auch mangels nicht jedem verfügbarer SW auch noch nicht funktioniert. Und nirgendwo ist das sauber dokumentiert. Habe ich das richtig wiedergegeben? @Flo_Schneider Wann bin ich denn an der Reihe? Können wir wg. persönlicher Daten gerne per PN klären.

@Flo_Schneider Mein "HPMU-Führungsgerät" hat einen Softwarestand 20.504.2223.156. Bedeutet das, ich habe aktuell "2050" oder ist mit "2305" noch eine andere SW-Version (also nicht die vom HPMU) gemeint? Unter welchem Punkt würde ich dann den Stand finden?

Du hast den Stand 2223. Wann du genau deine E-Mail bekommst, kann ich dir nicht mitteilen. Dies siehst du dann, wenn du an der Reihe bist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren