abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S + Vitogate 300 + SMA SunnyHomeManager 2.0

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine neue Anlage, und bin etwas unzufrieden.

Ich habe ca. 47.000 € für eine PV-Anlage + eine Wärmepumpe ausgegeben und nun wird mir erzählt, dass beide nur über einen Schaltdraht (SG-Ready) mit einander kommunizieren können.

 

Ich habe ein paar Fragen:

  1. Überschussheizen:

 

Kann eine Vitocal 250-S HAWB-AC252.A07 grundsätzlich mit einer vorgegebenen Leistung heizen?

(z.B. mit 1,5 kW)

 

Szenario A: SG-Ready:

Die PV-Anlage produziert Strom, und 1,5 kW werden ins öffentliche Netz eingespeist. Sollte jetzt mit dem Schaltdraht (SG-Ready) der Heizung eine Freigabe erteil werden, dann könnte dies auch mit 3,5 kW heizen. Somit kommen 2 kW aus dem Netz……nicht so schlau!! 

 

Szenario B: Modbus-TCP:

Die PV-Anlage produziert Strom, und 1,5 kW werden ins öffentliche Netz eingespeist. Sollte jetzt der SMA SunnyHomeManager 2.0 über Modbus-TCP der Heizung sagen: du darfst heißen, aber nur mit 1,5 kW……..dann wäre das schlau.

 

------------------------------------------------------------------

Mich interessiert natürlich nur Szenario B: (Modbus-TCP):

Laut dem Portal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/SMA-Sunny-Home-Manager-2-0-Modbus-V...

scheint es möglich zu sein.

 

Gibt es für den SMA SunnyHomeManager 2.0 und das VitoGate 300 BM/MB in Kombination eine genaue Beschreibung oder gar eine Projektdatei zum einspielen?

 

Wie und wo klemme ich ein Vitogate an? Gibt es einen Schaltplan?

Benötigt man ein EA1 Modul (oder wie das heißt)?

 

Im Anhang findet man meine Vorstellung der Verkabelung (schematisch).

 

------------------------------------------------------------------

Der erste Gedanke war, das ganze über die Viessmann Gridbox 2.0 zu realisieren, aber laut dem Verkäufer scheint das nicht zu gehen. Zumindest jetzt noch nicht, und auch wahrscheinlich nicht so richtig mit Fremdfirmen "SMA" / Varta / OpenWB......usw.

------------------------------------------------------------------

 

Ich hoffe, dass diese Vorstellung so klappt oder so ähnlich klappt.

 

Gerne könne sie mich auch dazu anrufen. Meine Projektplanung sollte in Ihrem Hause sein:

 

LG 

 

Philipp Pölling

Am Voßkamp 11

48727 Billerbeck

01751636362

P_Poelling@gmx.de

 

Poellph_0-1606659039101.png

 

Mich interessiert natürlich nur dieser Teil:

 

Poellph_2-1606659416608.png

 

Geht das?

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Poellph,

 

das was du möchtest, funktioniert mit dem 3-phasigen Energiezähler in Verbindung mit einer leistungsgeregelten Wärmepumpe, welche du besitzt. Über den Parameter 7E02 kann der Fremdstromanteil aus dem Netz bestimmt werden, mit welchem der Verdichterbetrieb am Laufen gehalten wird. 

Flo_Schneider_0-1607423344328.png

 

Die Einbindung eine des Vitogates erfolgt via LON-BUS. Dafür wird dann noch eine LON-BUS-Modul benötigt, welches in der Wärmepumpe eingesetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

jetzt habe ich mir soviel Mühe bei der Fragestellung gegeben und dann sowas 😉

 

Du meinst den hier:

 

Poellph_0-1607524062388.png

 

richtig?

 

der ist aber nur 2 Stufig.........ich dachte an stufenlos und über Modbus-TCP in SMA SHM2.0 integriert!

 

Ich bin für jeden Vorschlag offen........Vitogate / Gridbox oder etwas ganz anderen.

 

LG Philipp

Ja den Energiezähler mit der Bestellnummer 7506157. Darüber kannst du die Sollwerterhöhung in der Wärmepumpenregelung vornehmen und ein modulierendes Verhalten wie im vorherigen Post beschrieben einstellen. Am besten schaust du dir einmal die PV-Parameter in der Serviceanleitung deine WO1C-Regelung an, dort ist ersichtlich, inwieweit du die Einstellungen anpassen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, aber es bleibt eine „Klick Klack“ Schaltung. Beim erreichen von z.B. 1,9 kw schalte ein usw......

Bei einer PV-anlage, die stufenlos von 10W-6,5kW regeln kann. Ebenso ein Akku und eine Wallbox, die das auch genau so entgegennehmen können, hänge ich mir doch ein 350 € Schaltkontakt mit 3-Phasenmessung hin. Zudem ist bei mir alles Ethernet-basiert und um die Leistung der Heizung zu visualisieren, bräuchte ich also noch ein 3-Phasen-Modbus-TCP-Zähler

——————-

nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:

SMA SHM2.0 mit LON-Modul und Vitogate 300 MB.....hat das schonmal jemand deines Wissens realisiert?

oder Gridbox2.0 mit SMA SHM2.0?

oder Gridbox2.0 mit Energiezählern (von SMA)?

oder lohnt es sich 3-4 Monate zu warten? Ist ja sowieso gerade Winter und dunkel 😉

LG Philipp

Hallo zusammen, 

ich klinke mich einfach mal an der Stelle hier ein und teile meine Gedanken weil ich auch sowas in der Art plane.

Ich habe verschiedene Systemaufbauten in Planung:

 

Variante 1:

- Gridbox (Mein Energiemonitoringsystem)

- Energiezähler am Einspeisepunkt (SMA Energymeter)

- Luft/Wasser Wärmepumpen Viessmann+ Vitogate MB/BN + LON Modul 

- Batteriespeichersystem Vitocharge (Batterie+Wechselrichter SMA+PV Module)

- Wallbox von Alfen für eine E-Mob Ladestation

 

-> Alles wird an einen Switch über Ethernet angeschlossen und dann mit der Gridbox verbunden.

Dadurch kann ich meine Wärmepumpe, PV Anlage, Batteriespeicher und Wallbox priorisieren hinsichtlich erzeugter PV Leistung. 

 

 

Variante 2:

- SMA Sunny Home Manager (Mein Energiemonitoringsystem) befindet sich am Einspeisepunkt

- Luft/Wasser Wärmepumpen Viessmann+ Vitogate MB/BN + LON Modul 

- Batteriespeichersystem Vitocharge (Batterie+Wechselrichter SMA+PV Module) oder SMA Wechselrichter mit Batterdiespeicher

- Wallbox von SMA für eine E-Mob Ladestation

 

-> Alles wird an einen Switch über Ethernet angeschlossen und dann mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0 verbunden.

Dadurch kann ich meine Wärmepumpe, PV Anlage, Batteriespeicher und Wallbox priorisieren hinsichtlich erzeugter PV Leistung.  

 

Meine Fragen:

- Sind die Varianten so möglich oder habe ich was vergessen? 

- Kann ich sämtliche Wärmepumpen (Stiebel, Vaillant,Bosch)mit den benötigten Modbus Gateways über Modbus TCP/IP an den Switch und dann an die Gridbox anschliessen?

 

Viele Grüße 

Hallo Stempf,

 

laut SMA ist "Variante 2" nicht möglich.

zu "Variante 1" und einer generellen Lösung sollte Viessmann mehr sagen können.

Ich würde mich ja gerne für die Gridbox2.0 entscheiden aber mir wird ja keine Lösung geboten.

 

Könnte man denn alle Verbraucher : Batterie / Wallbox / Wechselrichter usw. mit Energiezählern versehen?

und wäre ein Überschussheizen dann möglich.....also mit der Gridbox2.0.

Ungefähr so:

Poellph_0-1607695045594.png

 

LG Philipp

 

Hey Phillipp,

woher hast du die Informationen von SMA? 

Durch meine ganzen Recherchen habe ich das so verstanden das ich über das Vitoconnect meine Wärmpumpe an die Gridbox anschließe. Da frage ich mich warum man noch einen Energiezähler benötigt weil dadurch doch die Gridbox direkt mit der Wärmepumpe spricht. Genauso stelle ich mir das bei dem Vitocharge vor der ja auch über Ethernet mit der Gridbox verbunden ist. Meiner Meinung nach ist nur der Energiezähler am Einspeisepunkt notwendig.

 

Es wäre auch gut zu wissen ob die GridBox 2.0 Modbusfähig ist. In ein paar Foren habe ich zumindest gelesen das die Gridbox eeBus fähig sein soll, wodurch man eigentlich auch andere Hersteller (z.B. Stiebel Eltron, Wolf) anbinden könnte.

Da ich diese Konzepte nur auf dem Papier plane bzw. meine Masterarbeit darüber handelt, muss ich gewisse Annahmen treffen.

 

Grüße Steffen

leider habe ich von Viessmann keine Aussage dazu erhalten. 

------------------------------------------------------------------

Von SMA leider schon:

Hallo Herr ????,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage.

leider setzt Ihr Kunde nur Geräte ein, die nicht mit unserem HoMan kompatibel sind. Die Viessmann Wärmepumpe kann nur über KnX oder Modbus gesteuert werden und hat keine EEBus Schnittstelle.

------------------------------------------------------------------

Anscheinend wäre EEBUS die Lösung, aber es gibt kein Vitogate EEBUS.

-----------------------------------------------------------------

Laut Viessmann Gridbox2.0:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

 

* In Kürze verfügbar/EEBUS

------------------------------------------------------------------


@Flo_Schneider: ist das dann die Lösung, um SHM2.0 und Gridbox2.0 zu kombinieren?

 

 

Danke für die Antwort! 

Also kann ich die Viessmann Wärmepumpe über Modbus an den SMA HM anschließen oder heisst das man die Wärmepumpe nur über den Zähler anschliessen kann? Ich verliere so langsam den Überblick was geht und was nicht!

 

Mir ist unklar, worauf sich " * In Kürze verfügbar/EEBUS " bezieht.
Heisst das, dass Viessmann in Kürze eine EEBus-Schnittstelle anbietet?
Falls ja, wann?

 

Danke.

Gruß Thorsten

Via Modbus kann nur der bei uns zu beziehende 3-phasige Energiezähler mit der Wärmepumpenregelung verbunden werden.

Zu dem Thema EEBUS fehlt mir noch die Info dazu. Sobald ich mehr dazu weiß, werde ich es hier posten.

Viele Grüße
Flo

Danke!

Mir geht es derzeit nur um die Darstellung des Verbrauches der WP (nicht um die Steuerung). Momentan wird im Portal ja der Verbrauch des gesamten Hauses dargestellt in dem die WP enthalten ist (s. Anhang).

 

SMA schrieb mir zu beiliegender Skizze:  "... auch wenn hier augenscheinlich Teile einer Zeichnung von SMA benutzt und angepaßt wurden um eine eigene Konstellation zu zeichnen, ist es nicht unbedingt eine Konstellation die Sinn macht und von uns unterstützt wird. Der Sunny Home Manager kann mit den beiden eingezeichneten SMA Energy Metern und dem Varta Energy Meter nichts anfangen."

 

Weiterhin wird gesagt, daß es zur Darstellung des Verbrauches im SunnyPortal entweder des SEMP- oder des EEBUS-Protokolls bedarf. Dies könne der SMA-Datenlogger dann aufnehmen und an das SMA-Portal weiterleiten.

 

Gibt es zwischenzeitlich Informationen, wann die EEBUS-Funktionalität verfügbar sein wird und wie würde das praktisch aussehen? Muß dann eine zusätzliche Schnittstelle (Hardware) in die VITOCAL eingebaut werden?

 

Carsten

18196gdw01_SuPort_EnBalance_020221_cut.png
18196gdw01_DSCN3785lr.jpg
Capture_sma-und-viessmann_viessm-commun_290121.png

hi,

die Vito Connect Opto2 kann Eebus.
Damit habe ich es geschafft, meine Wärmepumpe mit der Viessmann Gridbox2.0 verbunden.
diese kann mir nun den Verbrauch visualisieren und in zukunft kann diese auch regeln.

ob du damit eine Visualisierung im HM2.0 schaffst, kann ich nicht sagen. ich habe keinen. einfach mal aktivieren und suchen lassen.

Hier ein link, der dir evtl. hilft:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gridbox-2-0-ueber-SMA-Sunny-Homeman...

Hallo Phillipp,

 

mein Kunde steht vor den gleichen Problem. Wir haben ihm eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und SHM2 installiert und nun folgt eine Viessmann LWP ohne EE-Bus, welche er stufenlos regeln möchte. 

 

Konntest Du das inzwischen realisieren?

 

Beste Grüße

Jan

Hallo Baki,

 

ab der KW17 können SG Ready fähige Wärmepumpen rückwärtskompatibel ab Softwarestand 3474 von November 2017 über die Vitoconnect visualisiert und gesteuert werden. Die Kommunikation zwischen der GridBox und der Vitoconnect erfolgt über EEBUS. Ein zusätzlicher Energymeter in der Zuleitung der Wärmepumpe zur Visualisierung der Stromverläufe ist in dem Fall nicht mehr erforderlich. 


Im Management der GridBox wird eine Leistung eingestellt, ab welchem Überschuss am Netzanschlusspunkt der SG Ready Kontakt der Vitocal geschaltet werden soll. In dem Fall wird eine Temperaturüberhöhung gestartet. Die Temperatur sowie die Zuordnung muss zuvor im Wärmepumpenregler eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das dann tatsächlich stufenloses regeln, sprich wenn 1,9 kW Überschuss vorhanden sind, nutzt die LWP eben auch nur genau die 1,9 kW und passt sich fließend an den Überschuss der PV-Anlage an, oder entsteht eine an/aus Schaltung?

 

GridBox und Vitoconnect sind zwingend notwendig dafür?

 

Viele Grüße

Jan

 

Wenn du es über die Gridbox visualisieren und steuern möchtest, dann ja. Ansonsten kann die Smart Grid Funktion auch so genutzt werden.

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Was die Leistungsanpassung betrifft, so ist dies darüber nicht möglich. Lediglich beim 3-phasigen Energiezähler kann nach erreichen der normalen Solltemperatur und bei weiterer Beheizung zum erhöhten Sollwert hin mit auf die verfügbare Strommenge hin angepasste Leistung gefahren werden. Natürlich aber auch nur so niedrig, wie es die minimale Leistung der Wärmepumpe zulässt. Smart Grid und 3-phasiger Energiezähler können nicht parallel genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Anscheinend wollen ja viele hier das gleiche.

Die Heizung ohne zusätzliche Leitung für PV Überschuss vorbereiten.

 

Kann man dann mit dem Vitoconnect Opto 2 denn per EEBUS mit der WP kommunizieren?

Kann man hierüber die Sollwerte bei zb PV Überschuss anheben? Kann man die Leistungsaufnahme übergeben?

Hallo Flo_Schneider, 

und worüber bekommt die Gridbox die Informationen vom Netzanschlusspunkt das gerade PV Überschuss besteht?

Hallo lolax,

 

es kann über die Smart Grid Funktion die Sollwerte erhöht werden. Voraussetzung natürlich, dass die Wärmepumpe diese Funktion selbst unterstützt. Die Gridbox erhält vom Wechselrichter die Info, ob und wie viel PV-Energy gerade vorhanden ist. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider

ja ich verstehe das die Grid per ModbusTCP die Werte des WR bekommt, und per EEBus die Werte der Heizung.
Aber woher soll die Gridbox den PV Überschuss kennen, wenn kein weiterer zentraler Zähler installiert ist?
Kann die Gridbox den PV Überschuss von einem zentralen Modbus Zähler und oder einem Sunnyhomemanager 2.0 bekommen?

Es wird noch ein Energymeter benötigt, der den Netzbezug bzw. die Einspeisung erfasst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

kann  die Gridbox den Netzbezug aus dem Sunnyhomemanager auslesen und nicht aus einem Energymeter?

 

mfg

Lolax

Top-Lösungsautoren