abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-SH Ausfall mit Fehler F.1080

Liebe Viessmann Community,

 

letzte Woche wurde nach langer Wartezeit von einem Viessmann Techniker unsere neue hybride Wärmepunmpe vom Typ Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 in Betrieb genommen.

Diese läuft im Verbund mit einer Vitodens 300 Brennwertanlage und einem 200 Liter Vitocell Warmwasserspeicher.

Die Freude währte leider nicht sehr lange:

Seit der Nacht vom Montag auf Dienstag zeigt die Anlage den Fehler:

 

 "F.1080 - Fehler Unterschreitung Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb Fehler Unterschreitung Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb. Fachbetrieb benachrichtigen."

 

Die  Wärmepumpe hat ihren Betrieb danach komplett eingestellt 😞

Zum Glück läuft noch unsere Gas-Brennwertanlage als Backup, sonst wären wir wohl schon inzwischen bei den aktuellen Temperaturen eingefroren.

 

Wir haben unseren Heizungsinstallateur, der mit Viessmann zusammen die Anlage in Betrieb nahm, sofort über den Fehler informiert, bekommen aber seit Dienstag nur die Aussage, dass man da auf jeden Fall Viessmann zur Fehlersuche mit hinzuziehen müsse und sich Viessmann noch nicht zurückgemeldet habe(?) Daher könne man aktuell auch nicht sagen, wann denn jemand sich das mal näher anschaut.

 

Wie gesagt, wir warten nun seit 4 Tagen zumindest mal auf einen Terminvorschlag oder das sich vielleicht mal jemand per Remote auf die Anlage aufschaltet, was in Anbetracht des Anschaffungspreises des Systems jetzt kein gutes Servicebild angibt.

Es wäre prima, wenn wir von Viessmann direkt mal eine Rückmeldung bekommen könnten, wie denn der Stand der Bearbeitung ist und wann denn mit einem Technikerbesuch zu rechnen ist ?

Telefonisch scheint das ja für Endkunden auch nicht so ohne Weiteres möglich zu sein und daher mein Versuch über die Community.

 

Aus den Logs der Anlage kann man ersehen, dass das Problem wohl schon vorher mit der Meldung "Aktive Warnung : A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Fachbetrieb benachrichtigen." startete, die leider nicht auf der App erschien, sondern nur im ViGuide Webinterface auftaucht.

 

Hier ein Auszug der Historie - eventuell ist das Problem ja durch einfache Neuprogrammierung des EEPROMs per Fernwartung (warum auch immer das EEPROM sich von selber auf Werkseinstellung zurücksetzte) und Reset der Anlage wieder behoben(?)

 

 

Aktiver Fehler : F.1080 - Fehler Unterschreitung Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb

Fehler Unterschreitung Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb. Fachbetrieb benachrichtigen.

13.12.22, 00:33

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

13.12.22, 00:25

Aktive Warnung : A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

13.12.22, 00:25

Aktive Warnung : A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

13.12.22, 00:22

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

13.12.22, 00:22

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

13.12.22, 00:15

Aktive Warnung : A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

13.12.22, 00:15

Aktive Warnung : A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

13.12.22, 00:11

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

13.12.22, 00:11

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

13.12.22, 00:02

 

...

 

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

12.12.22, 12:55

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

12.12.22, 12:50

Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.

12.12.22, 12:39

Aktive Warnung : A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Fachbetrieb benachrichtigen.

12.12.22, 12:30

 

23 ANTWORTEN 23

Hi,

 

ich hab von WP keine Ahnung, aber steht die Anlage ggf. auf Kühlbetrieb und kann/sollte auf

Heizbetrieb gestellt werden? Das sagt jedenfalls die Meldung.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

 

nein, natürlich nicht. Die Außeneinheit muss sich ab und zu auftauen und daher kehrt das System intern kurz von Warm- auf Kühlbetrieb um (damit halt in diesem Sinne außen gewärmt und innen "gekühlt" wird). Hier scheint es so zu sein, dass dieses Auftauen nicht mehr funktioniert und daher die Anlage dann irgendwann abgeschaltet hat.

Daher die Meldung 😉

Ich sehe aber gerade, dass ich scheinbar nicht der einzige VitoCal Kunde mit diesem Problem bin:

 

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Der Beitrag ist recht Aufschlussreich! Mein Tipp für die Zukunft (an den ich mich auch halten werde):

Niemals ein Splitgerät kaufen!!! Hier bist du immer auf einen guten Kältetechniker angewiesen und kannst

(darfst) selbst nichts dran machen, auch wenn du "Schrauber" bist und sonst viel selbst machen kannst.

Außerdem wandle ich mal einen Serientitel aus der DDR ab: Kältetechniker haben niemals Zeit... 🤣

Naja - bis zu dem EEPROM Fehler lief die Anlage ja. Das ist jetzt ja ein eindeutiger Garantiefall (-> Produkt gekauft, Produkt vom Hersteller in Betrieb genommen, Produkt funktioniert nicht) und man möchte als Enkunde jetzt nicht noch dem Installateur tagelang hinterhertelefonieren, der seinerseits darauf verweist, dass Viessmann sich scheinbar nicht bewegt(?) Mal sehen, ob sich da nächste Woche mal was tut...

Gestern hatten wir am späten Nachmittag einen Stromausfall und nachdem der Strom wieder da war, fuhr die Anlage ganz normal hoch und läuft nun seit 24 Stunden ohne eine Fehlermeldung. Der alte Fehlerspeicher hat sich dabei auch direkt zum größten Teil gelöscht 🤔

Hatte daraufhin mit unserem Heizungsmonteur- Unternehmen telefoniert und man versucht wohl immer noch bei Viessmann jemanden aus der Technik zu bekommen, der sich das mal anschaut. Da ich nicht an sich selbstheilende Systeme glaube, tippe ich jetzt so langsam auf ein Software Problem, wo sich die Anlage durch den Stromausfall mal komplett zurückgesetzt hat (?) Ich beobachte das mal weiter, aber aktuell bei ca. 5-8 Grad Außentemperatur läuft alles erstmal wieder problemlos. Eventuell tritt das Problem nur bei Minusgraden auf (?)

Hallo 

 

ich habe bei meiner Vitocall 222-S den gleichen Ausfall und heize jetzt über den Heizstab. Der fehler kommt sicher wieder - hatte auch einemal einen Kältetechniker von Viesmann da un der hat Kältemittel neu aufgefüllt. Danach lief die WP wieder für ein paar Tag und dann der gleiche Fehler.

 

Aussage von Viessmann: "Bei einige WPs ist die Platine defekt - so auch bei mir. Schau mal in diesem Chat: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-staendige-Fehlermeldu...

 

Bg Klaus

Aktuell läuft die Wärmepumpe ohne Probleme - es ist aber auch um die 9 Grad warm. Viessmann hat sich jetzt aber nach gut 1,5 Wochen gemeldet und wird einen Termin vereinbaren. Mal schauen, was die Analyse bringt...

Hallo an die Community,

vielen Dank zunächst an @mkrausch und alle Antwort Beiträge die für mich sehr hilfreiche ware. Bei meiner exakt gleichen Anlange wie bei @mkrausch, die wir seit 01.12.2022 in Betrieb genommen haben - auch bei uns seit dem 19.12.2022 erwartungskonform gleicher F.1080 Fehler und gleicher Viessmann Support Verlauf. Ein Neustart hat bei uns leider nicht zur Behebung des Problems gesorgt. Auch ich habe mittlerweile die Information der ersten 500 Geräte mit Platinenfehler erhalten. Austausch vmtl. im Februar sobald verfügbar. Bleiben wir trotzdem optimistisch für 2023,

Danke, 

Nico  

Hallo und frohes neues Jahr!

Wir warten noch immer auf einen Terminvorschlag von Viessmann, aber die Wärmepumpe läuft seit dem Stromausfall weiterhin ohne Probleme (?) Ich habe aber irgendwo im Forum gelesen, dass man das System gut 5 Minuten vom Strom nehmen muss, um sauber neu zu starten (bei uns waren es sogar ca. 20 Minuten). Ich bin noch guter Hoffnung, dass es dann wohl kein Platinenschaden bei uns ist und der Neustart die Steuerung nach der Inbetriebnahme irgendwie neu zurück gesetzt hat, aber wir warten ja noch auf einen Servicetermin...

Ich habe jetzt separat die Ausseneinheit per Sicherung aus und wieder eingeschaltet. Jetzt läuft sie bei uns auch wieder ... bis auf weiteres. 

Ich habe heute auf die interessante Info zum Stromausfall mal die Sicherung nur für die Ausseneinheit aus und wieder eingeschaltet und siehe da, sie ist wieder an den Start gegangen und läuft seit 4h einwandfrei. Die Service Aktion und den Platinen Austausch werde ich aber trotzdem durchführen lassen. Das wird sich aber nach derzeitigen Infos noch ein paar Wochen hinziehen und bis dahin beobachte ich weiter.

Viele Grüsse - keep you posted,

Nico

Hallo - gibt es bei euch Neuigkeiten hinsichtlich Platine usw.? Mein Heizungsbauer konnte mir nix neues sagen. Also ein Monat schon mal nichts passiert. Anteilige Strom-Kosten will Viessmann auch erst nach Behebung anteilig erstatten und spricht immer von Kulanz, was ich schon frech finde, wenn man eine Anlage für über 20 T € verkauft mit Fehlern. Naja bei mir sind das monatl. rd. 300 - 500 € Mehrkosten für den alleinigen Heizszabbetrieb. Beste Grüße

 

Leider nein - wir warten noch immer auf ein Feedback von Viessmann...🙄

Hallo an die Mitgeduldigen. Auch bei uns gibt es keine Neuigkeiten. Es bleibt bei der groben Einschätzung für den Platinentausch Mitte Feb. Immerhin, die WP läuft seit der Aktion mit Sicherung raus einwandfrei durch. Wir bleiben optimistisch - viele Grüsse.

 

Hollo VitoKlaus,

d.h. bei euch blieb der Versuch die Ausseneinheit stromloszu schalten ohne Erfolg?

Viele Grüsse,

Nico

Hallo Nico,

 

bei uns ist die Ausseneinheit auf Anraten von Viessmann vollständig erstmal aus dem System entfernt. Heißt der Heizungsbauer hat diese "abgemeldet" und somit bringt das mit dem stromlos schalten nichts. Ich denke auch die Fehler/Hinweise A.90/122/130 würden schnell wiederkommen in der ViGuideApp und irgendwann würden wieder F.1080 kommen - ich warte auf den Termin und heize derweil teuer über Strom

 

Beste Grüße

dann drücken wir die Daumen, dass die Temperaturen moderat bleiben ....

Bin heute bei der Viessmann Hotline durchgekommen. Die sagten mir direkt, dass auf Grund der Fehlerbeschreibung auch bei uns ein Modul getauscht werden muss - Lieferzeit jedoch unbekannt aber bereits bestellt. Somit wohl ein bekannter Serienfehler. Solange es über 0 Grad ist, läuft unsere Anlage problemlos. Erst bei Minustemperaturen gibt es Warnungen und heute Nacht hat sich unsere Wärmepumpe abgeschaltet- startete dann aber gegen Mittag wieder von selber. Nun gut, jetzt weiß man zumindest woran es liegt und wenn die Anlage stehenbleibt: Einmal kräftig Durchbooten 😉

Hallo in die Runde,

hat inzwischen schon jemand ein neues Modul eingebaut bekommen und hat erste Erkenntnisse, ob das Problem damit gelöst ist?

Hallo @VitoKlaus,

jetzt melde ich mich doch nochmal wegen der Abmeldung aus dem System. Wäre es nicht doch einen Versuch wert, die WP testweise wieder in das System zu bringen und mit dem Neustart zu überprüfen ob sie wieder anläuft? Wie im Januar berichtet läuft unsere Vitocal 250-SH seit dem Strom aus ein "Reset" einwandfrei weiter und es könnte doch gut sein, dass eure WP Soft- und Hardwareseitig exakt den selben Bauzustand hat.

Viele Erfolg - falls das möglich ist und viele Grüsse,

Nico 

Hallo @Nico_WP danke für den Hinweis aber wir haben die Außeneinheit ja auf Anraten von Viessmann rausgenommen. Zudem haben wir das Splitgerät 222-S.

BG Klaus

Kurzes Update:

Ende Juni war endlich ein Viessmann Techniker vor Ort. Er hat eine neue Software aufgespielt und konnte dann verifizieren, dass unsere Anlage von dem Moduldefekt betroffen war. Zwei Module wurden getauscht und die Anlage läuft seitdem unauffällig. Im Winter wird man dann aber erst den Härtetest bei Minustemperaturen machen können.

Top-Lösungsautoren