abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH

Ich beabsichtige meine bestehende Anlage (Vitocrossal 300 Typ CU 3 -35 KW, Vitotronic 200 KW 1, Vitocell-V300) mit der Wärmepumpe Vitocal 250 SH zu einem Hybridsystem erweitern zu lassen und habe hierzu folgende Fragen:
1. Die Vitocal 250 SH hat eine maximale Vorlauftemperatur von 60°, der Vitocrossal kann aber auch eine höhere Vorlauftemperatur. Kann diese höhere Temperatur im Hybridbetrieb auch genutzt werden?

2. Ist die Wärempumpe im Hybridbetrieb notfalls (z. B. keine Gaslieferung) auch autark zu betreiben?

 

6 ANTWORTEN 6

zu 1: Wenn Du eine WP mit 60 Grad VL-Temp betreibst, wird diese sehr ineffizient werden. Ziel sollte möglichst niedrige VL-Temp sein. Wenn Dein Haus so hohe VL-Temp erfordert, würde ich über Dämmung nachdenken.

zu 2: Normalerweise ist in einer Hybridheizung aus WP und Gas/Öl die WP der "Master", sprich die WP-Steuerung regelt und fordert die Gas/Öltherme als Unterstützung an, wenn sie es "alleine nicht schafft". Natürlich kann sie auf die Anforderung eines externen Erzeugers verzichten - oder der fällt aus, weil er kein Gas bekommt -, dann muss sie den Job halt allein machen. Ob das für den gewünschten Komfort im Haus reicht, hängt vom Wärmebedarf, sprich der Heizlast ab.

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Fragen sind damit aber nicht beantwortet.
zu 1: Die Frage ist, ob es die WP zulässt mit höheren VL-Temp vom Brennwertkessel versorgt zu werden. DIe WP soll bei mir nur die Grundlast abdecken. Ja mein Haus braucht im WInter bei kalten Temeraturen höhere VL-Temp. Dämmung kommt aber nicht in Frage.

zu 2: Auch hier die Frage, wie die WP reagieren würden, wenn der Brennwertkessel nicht funktionieren würde.

zu 1.: Die WP wird nicht vom Kessel mit höheren VL-Temps versorgt. Wenn, dann hängt die WP im RL und hebt dessen Temp an, bevor die Therme noch "ne Schippe drauflegt".

Zu 2.: Die WP ist "dumm" und weiß nicht, ob die Therme läuft. Sie "sieht" halt mit welcher (RL-)Temp sie Wasser bekommt und heizt ihn auf den Soll-Wert auf. Ist der RL kalt, heizt sie mehr, ist er wärmer aber unter Soll-Wert, heizt sie die Diff, ist RL-Temp > Soll-Wert schläft sie weiter.

Danke, aber das kann nicht stimmen:
zu 1.: Das passt leider nicht zur Monatgeanleitung. Sowohl Vorlauf als Rücklauf des Heizkreises gehen durch die WP.
zu 2.: Wenn die WP-Steuerung ggf. Unterstützung anfordert (siehe Deine erste Antwort), dann kann die WP nicht "dumm" sein.

2022-09-13.png

zu 1: Sagen die Montageanschlüsse was zur internen Verschaltung und Reihenfolge?

zu 2: "dumm" heisst, sie hat keine Information über den externen Wärmeerzeuger. Sie kann ihn nur "anfordern" und wieder "abschalten". Dazu vergleicht sie Soll-Temp mit Ist-Temp und berechnet, ob sie das alleine schafft (in Abhängigkeit von AT, Zeitbedarf, Soll-Temp etc.). Falls nein, fordert sie Unterstützung an, falls ja oder nicht mehr, wird die Unterstützung nicht angefordert oder abgeschaltet.

Hallo,

vermutlich schon alles gekauft, trotzdem zu 1)  wir haben seit 2020 die 250 S mit Gas Vitodens 200.  WW wird auf 50 Grad erwärmt.  Betriebsweise Ökonomisch, d.h. wenn lt. Außentemp. und Preisen Gas günstiger ist, wird dieses genommen.  Vom Brenner kommt dann etwa 70 Grad heißes Wasser, die Wp öffnet dann das 3-Wegeventil nur sehr unterschiedlich vom 10 bis vielleicht max. 50 %,  damit die Temperatur im Sekundärkreis max. 5 Grad über 50 Grad bleibt.  Der Brenner schaltet dann nach geschätzt 5 min ab, bis sich die Temp. abgekühlt hat.  Dann startet er wieder. Ein Heizvorgang von 45 auf 50 Grad WW dauert etwa 40 min, der Brenner startet durchschnittlich 4 x.  Meiner Meinung nach nicht effektiv.  

Wenn wir das Wasser heißer haben wollen wegen Legionellen, dann dauert es lange, bis der Brenner anspringt. Ich kann auch keine Integral-Berechnungen beobachten wie lt. Beschreibung sein soll.

Und von den COP lt. Prospekt sind wir meilenweit entfernt, leider. Ich wage nicht, etwas zu ändern, weil der Heizungsbauer meint, ich würde alles verstellen und daher die schlechten Werte. Ich darf nicht mal die WW-Temperatur ändern! Viessmann war auch schon da, keinerlei Verbesserung. 

 

VG von einem frustrierten Franken  

Top-Lösungsautoren