abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Warmwasser Eco oder Komfort

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen Eco und Komfort bei der Warmwasserbereitung ist? Ich habe gelesen, dass bei Komfort unter bestimmten Umständen elektrisch zugeheizt wird. Ich habe bei mir aber sowohl für die Heizung als auch für Warmwasser die elektrische Zusatzheizung deaktiviert. Sind dann Eco und Komfort identisch oder gibt es in der Steuerung doch noch irgendwelche Unterschiede?

 

Gruß Peter

17 ANTWORTEN 17

Hallo, über welchen Menüpunkt kann der Durchlauferhitzer ein oder ausgeschaltet werden? 
Viele Grüße Uwe 

Hallo rollerfan, hallo KUL,

 

der Durchlauferhitzer kann von deinem Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ansonsten erfolgt die Freigabe des Durchlauferhitzers für die Raumbeheizung über den Parameter 2340.0 und für die Warmwasserbereitung über 2340.1. Ansonsten ist es so, dass der Durchlauferhitzer bei den folgenden Gründen aktiviert wird, wenn der Wärmebedarf nicht gedeckt werden kann: 

 

■ Frostschutz 

■ Erhöhte Trinkwasserhygiene 

■ Abtauung 

■ Notbetrieb 

■ Estrichtrocknung

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Warum kann das nicht über die App gesteuert werden?

Den Menüpunkt „Geräuschreduzierten Betrieb ein-/ausschalten“ aus Seite 38 Bedienungshandbuch finde ich auch nicht, der fehlt im erweiterten Menü.

Viele Grüße 

Weshalb bestimmte Funktion via App nicht verfügbar sind kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir hier nur erklären was geht und was nicht. 

 

Du meinst, du findest den geräuschreduzierten Betrieb an der Regelung der Anlage nicht?

 

Viele Grüße

Flo

Hallo,

die Antwort auf diese ursprüngliche Frage würde mich auch interessieren, da die Fachfirma mich bat Komfort zu belassen und bei mir auch die Zusatzheizung für WW und HZ aus ist.

 

Mich würde interessieren ob dies auch Einfluss auf den Enegieverbrauch (heute Morgen bei der Speichererwärmung temporär bis zu 4,5 KW im Enegie Cockpit, also + 20 % = 5, 4 kW) hat und darüber hinaus, ob dies einen Einfluss die Umschaltubgspriorität hst, wenn gerade das HZ Wasser ehitzt wird.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Ich nutze nur Eco und da ist die 252.a10 sehr genügsam beim Stromverbrauch. Mit 5,4 kW kann ich fast eine ganze Woche WW machen. Warmwassertemperatur ist auf 46 Grad eingestellt.

Was hast Du für eine WP und welcher Warmwasserspeicher ist installiert?

Hallo,

das klingt als ob Komfort nicht bedeutet, dass die Zusatzheizung hinzugeschaltet wird, sondern auch andere Auswirkungen hat. Ich finde einfach keine Erklärung zum Unterschied, Eco /Komfort

 

Unsere Konfiguration:

250-A, A10

 

Forstner Hygiebedpeicher dessen Heizunggswasser in der Mitte (Heizung) durch den HZ Kreis erwärmt wird, und das Heizungswasser oben (Warmwasser) durch den WW Kreis. 

Beide Kreise erhitzen das  Heizungswasser und das Brauchwasser läuft von ganz unten bis ganz oben in einem Wellrohr. Der Bereich unten wird durch Solarthermie aufgeheizt.

 

Viele Grüße

 

  • Viessi18

 

 

Der Geräuschreduzierte Betrieb muss bei der IBN über Vitoguide von der Fachfirma auf ja gesetzt worden sein, erst dann kann man dieses sehen.

Danke für den Tipp!

 

Das ist bereits passiert aber ich habe es noch nicht getestet, da ich versuche die Ursache zu beheben und nicht die Symptome.

Würde mich mal interessieren wie dein Zeitprogramm und die Hysterese eingestellt ist.

Habe mittlerweile nur noch 44 Grad eingestellt, Endtemperatur ist dann 48 Grad. Hystere 4 auf die 44 Grad, einmal am Tag wird im Zeitfenster 1230-1330 für rund 20-30 Minuten mit Modus Eco WW gemacht. 

Das hört sich gut an, was für einen Warmwasserspeicher hast du denn?

Hysterese von 4 (bei 44 Grad) bedeutet jedoch, dass bei 40 Grad nachgeheizt wird.

Habe ebenfalls die 252-A.10 und konnte wiederholt sehen, dass im WW Komfort Modus der Verdichter auf 100% Leistung und im Eco Modus um ca. 50% Leistung gefahren wird. Bei 8°C Außentemperatur wird der WW Speicher im Komfort Modus bis mit bis zu 13,1 kW geladen. Lt. App ohne Heizstab ?

Der 190l Warmwasserspeicher befindet sich innerhalb der Inneneinheit der 252.a10. Leider ist in meinen Unterlagen kein Bereitstellungsverlust angegeben, @Flo_Schneider kannst Du bitte den Wert kommunizieren? 

Gerade zufällig gefunden, ist genau wie @Heizungspilot beschrieben hat.

 

Bei eingeschaltetem Komfort-Modus erfolgt die Trinkwassererwärmung mit der max. Leistung der Wärmepumpe auf die in Parameter 3068.0 eingestellte Zieltemperatur zuzüglich der Vorlaufüberhöhung 2257.0....

 

mbauer666_0-1700246133223.png

 

Danke für diesen Screenshot, er hat mich darauf gebracht, dass in der aktuellen One-Base-Anleitung vom Sep 23 die WW-Bereitung anders und mit mehr Parametern dargestellt wird (gegenüber Version vom März). Es heisst jetzt auch Effizienzmodus statt Ecomodus.

 

Frage: Die Grafik bezieht sich auf Wärmepumpen mit Ladespeicher – ist der interne Speicher der 252-A ein solcher?

 

Danke im voraus

HolgerF

 

Nein, die Definition Hysterese ist anders: Wenn du auf 44 Grad einstellst wird von 42 auf 64 Grad auffgeheizt.

Bei meinen 6 Grad Hysterese / 50 Ziel wird von 47 Grad auf 53 Grad aufgeheizt.

Top-Lösungsautoren