abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A teilweise 2 Kompressorstarts pro Heiztakt

Hallo Zusammen, 

 

Bei unserer Vitocal 250A kommt es des öfteren zu 2 Kompressorstarts pro Heiztakt 🤨. Hat jemand eine Erklärung dafür? Bspw. Um 7 Uhr und um 9 Uhr. 

Screenshot_20230322-120846.png

Viele Grüße

Torsten 

3 ANTWORTEN 3

Bei Aussentemperaturen > + 10 Grad C hat ein Haus in aller Regel deutlich weniger Heizleistungsbedarf als das Heizleistungsangebot an der unteren Modulationsgrenze der 250, so dass ein Takten unausweichlich ist.

Man kann die Kompressorstarts abmildern durch einengen der Heizzeiten.

Bei Außentemperaturen < ca. 5°C ergeben sich zusätzliche Starts infolge Abtauen des Verdampfers.

Außerdem muss bei der 250/252 mit 2 Heizkreisen darauf geachtet werden, dass die Vorlauf Solltemperatur des Mischer Heizkreislaufes (HK2) min. 4K unterhalb der Vorlauf Solltemperatur vom ungemischten Heizkreislauf (HK1) liegt. Ansonsten ergibt das einen hydraulischen Kurzschluss mit Dauertakten des Verdichters.

 

Danke für deine Antwort. 

Mir ging es aber nicht um das Takten an sich. (Ab 7 Grad läuft die WP durch)

 

Ich bin verwundert, dass 2 Kompressorstarts um bspw. 7 Uhr gezählt werden. Die WP fängt an aufzuheizen und schlagartig werden 2 Kompressorstarts gezählt... 

Das Verhalten kenne ich. Vermutlich durch einen Überschwinger (PID Regler mit zu hohem D- oder P- Anteil oder ähnliches) startet der Verdichter mit einer Leistung deutlich oberhalb der unteren Modulationsgrenze, was man hören und sehen kann. Dadurch schießt die Vorlauftemperatur schnell nach oben, überschreitet schnell den Vorlauftemperatur-Sollwert und selbst die Abregelung der Verdichterdrehzahl auf die untere Modulationsgrenze bringt den Überschwinger in der Vorlauftemperatur nicht ausreichend schnell auf den Sollwert, womit der Verdichter nach der Mindestlaufzeit abgeschaltet wird.

Nach einer überschaubaren Abkühlzeit startet der Verdichter erneut, nun aber mit einer geringeren Regeldifferenz zum Sollwert und somit mit geringeren D- bzw. P-Anteil des Reglers ohne Überreaktion.

Aus meiner Sicht als Ingenieur regelungstechnisch unsauber realisiert.

Top-Lösungsautoren