abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250er Serie Einstellmöglichkeiten der Regelung - E3/OneBase Wärmepumpe auf Haus optimieren

Hallo,

nach seinerzeitigen Inbetriebnahme eines Vitola 200 Ölkessel mit 2 Heizkreisen (Fußboden VL 25-35°C, Radiatoren VL 35 - 40°C) war der HB mit Einstellung der Regelung hoffnungslos überfordert. Ich habe daher selbst den Ölverbrauch mit ERR im FB abgeschaltet und  Anpassung der Parameter, insbesondere auf Serviceebene 2 so optimiert, dass 40% Heizöl jährlich gespart werden. 

 

Im Zuge der Modernisierung wurde mir jetzt eine Vitocal 252 (251 A 2C)1 mit 10 kW angeboten.

Dabei wurde mir mitgeteilt,  dass die in den Serviceunterlagen angesprochenen Parametereinstellungen nur für den Fachbetrieb über einen entsprechenden Fachpartner-Account"möglich sind. Also Heizkurven etc. geht noch einzustellen, Feintuning aufs Haus und die Bedürfnisse bezogen geht nicht mehr. 

Das wäre für mich ein NoGo. Ich will nicht jedesmal einen Techniker-Einsatz, um hier und dort mal ein bisschen zu optimieren. Ich bin kurz davor mir eine 252-A zu bestellen, aber sowas wäre definitiv ein KO Kriterium für mich. 

Ist es jetzt wirklich so, dass qualifizierte Endkunden bei neuen Viessmann WP keine qualifizierten Parametereinstellungen mehr ändern können?

Ich bitte um Antwort. Danke. Grüße Günni

 

2 ANTWORTEN 2

Da hast du einen sehr guten und informierten Heizungsbauer, Hut ab dass er dir das vorher sagt!

 

Ja, traurig, aber wahr. Was auch immer das Viessmann Management geritten hat, so ist es stand jetzt.

Vielleicht ändert sich daran in Zukunft irgendwann irgendwas, aber da weiss man noch nichts genaues.

 

Hier zwei interessante Themen dazu:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-die-Neue-Waermepumpen...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Internet-der-Dinge-offener-Brief-an-Max-Viessmann/td-p/27...

 

 

 

@ Saibot

Leider kam die Info nicht vom HB - die Info habe ich mir in den Foren (hier und Haustechnikdialog) mühsam selber rausgesucht. Ich konnte es nur zuerst nicht glauben dass Viessmann so eine Politik fährt.

Meine Erfahrung mit HB ist, dass die in der Regel keine Kenntnisse , kein Interesse und auch keine Zeit haben, alle Parameter spezifisch aufs Haus und auf die Bewohner anzupassen.

Danke für die Bestätigung.

Top-Lösungsautoren