abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A13 nur Inneneinheit vorhanden, wie Heizen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich brauche Hilfe von einem Profi. Wir haben die o.g. Anlage im März 2022 bestellt und sie sollte im Juni 2022 geliefert werden. Im August haben wir die Inneneinheit bekommen und sie wurde eingebaut. Wir warten jetzt auf die Außeneinheit und keiner kann uns sagen wann die geliefert wird. Da unsere Gastherme ausgebaut wurde haben wir jetzt das Problem mit dem Heizen. An den Heizkörpern sind Viessmann Vicare Thermostate zur Einzelraumsteuerung verbaut. Die Warmwasserbereitung geht einigermaßen mit dem Heizstab. Wir haben einen Tag mal die Heizung über den Heizstab laufen lassen, an den Tag haben wir 150 kW/h Strom (ca. 50 €) verbraucht, da die Anlage wohl nicht mit den Thermostaten kommuniziert, hatten wir 23 Gard, obwohl die Thermostate auf 18 stehen. Unser Heizungsbauer ist wohl nicht richtig mit der Technik vertaut und schwer zu erreichen.

 

Frage:

Ist es möglich nur mit dem Heizstab der Innenheit zu heizen.

Wie muss die Anlage dazu eingestellt werden so dass die Einzelraumsteuerung richtig arbeitet und der Stromverbauch im vertretbaren Rahmen liegt.

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Dete

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dete1,

 

das Heizen mit dem Heizstab ist möglich, es muss durch den Fachbetrieb freigeschaltet werden - das scheint ja bei dir der Fall zu sein.

 

Dass die Temperaturen nach der ersten Installation der Thermostate danebenliegen ist möglich, da ein Kalibrierungsprozess stattfindet - jedes Thermostat lernt den angeschlossenen Heizkörper, dessen Leistung und Wärmeverhalten in Abhängigkeit der Motoposition und Ventilstellung kennen.

 

Ob die Thermostate mit der Anlage kommunizieren, würde ich gerne selber testen.

Mit deinem Einverständnis würde ich kleine Anpassungen vornehmen und die Reaktion des Thermostates und der Anlage beobachten.

Das ganze dauert nicht lange und im Anschluss stelle ich alles so wieder ein, wie es vorher war.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für die Antwort. Da das Heizen mit dem Heizstab viel zuviel Strom verbraucht würde ich mich sehr über einen Liefertermin für die Außeneinheit freuen. Wie oben schon geschrieben wurde die komplette Anlage im März 2022 bestellt. Wir erzeugen seit 09.2022 mit der Inneneinheit nur Warmwasser und haben in der Zeit Stromverbrauch von 1.700 Kw/h nur zur Warmwasserbereitung. Wir Heizen so gut es geht mit einem Kaminofen und Heizlüftern. Die Kosten für Strom und Holz übertreffen die Gaskosten der Vorjahre um ein Vielfaches. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dete 

Hallo Dete1,

 

bezüglich der Liefersituation kann ich dir leider kein genaues Datum nennen, möchte dich aber auf unseren Beitrag zu diesem Thema aufmerksam machen.

 

Besten Gruß