abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A: Eimalige Warmwasserbereitung einschalten"

In der Bedienungsanleitung auf Seite 36 wird beschrieben wie die "Einmalige Warmwasserbereitung" einschalten kann:

 

1. Grundanzeige "Warmwasser" oder ggf. "Favoriten"

2. ein Zeichen: Icon - drei Balken mit einem Pfeil nach oben

3. zur Bestätigung Haken setzen

 

zu 1.: Grundanzeige ist ok., "Favoriten" finde ich nicht

zu 2.: Wo finde ich das Zeichen?

zu 3. Da ich das Zeichzen (Icon) nicht finde, kann ich auch nicht bestätigen

 

Ich kann die "einmalige Wasserbereitung" weder am Display der Inneneinheit noch mit der ViCare-App einstellen.

 

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Hoffe, dass es eine Lösung gibt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Gerd_H_SE ,

in der ViCare-App geht es bei mir über die Schnellwahlen:

ckondo_0-1679405623900.png

und dort dann oben links "Ich möchte Warmwasser..."

ckondo_1-1679405682232.png

 

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße,
Christof

 

P.S.: Das Icon mit den drei Balken (horizontal) müsste oben links in der Anzeige an der Inneneinheit sein. Genau weiß ich das nicht, da ich nur selten direkt an der Anlage bin.

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo @Gerd_H_SE ,

in der ViCare-App geht es bei mir über die Schnellwahlen:

ckondo_0-1679405623900.png

und dort dann oben links "Ich möchte Warmwasser..."

ckondo_1-1679405682232.png

 

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße,
Christof

 

P.S.: Das Icon mit den drei Balken (horizontal) müsste oben links in der Anzeige an der Inneneinheit sein. Genau weiß ich das nicht, da ich nur selten direkt an der Anlage bin.

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Vielen Dank, Christof! Hat funktioiert!

 

Beste Grüße

 

Gerd

Wird dabei auch die Zirkulationspumpe aktiviert?

Bleibt das dann dauerhaft warm das Wasser oder wird einmal auf die Zieltemperatur gesetzt und dann geht es aus?

So weit ich weiß, wird die Zirkulationspumpe dadurch nicht eingeschaltet, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn die Zieltemperatur erreicht wird, schaltet sich das "Einmal Aufheizen" aus. Dann gilt wieder das eingestellte Zeitschema.

ckondo_0-1679662315596.png

Quelle: https://www.viessmann.de/de/services/bedienungsanleitungen.html

 

VG Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Gerd_H_SE_0-1679663802376.png

Quelle Bedienungsanleitung S. 20

 

Mir ist nur nicht klar, wie die Zirkulationspumpe angestellt wird. Werksseitig habe ich gelesen, ist sie wohl aus.

 

Viele Grüße

 

Gerd

In der App kann man für die Zirkulationspumpe im Warmwasser Block eigene Zeiten festlegen:

ckondo_0-1679664997021.png

An der Anlage direkt habe ich es selber noch nicht gemacht.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Interessant, unter "zugehörige Programme" steht bei mir nur "Hygieneprogramm". Könnte es sein, dass das Programm "Zirkulationspumpe" erst dann in der App sichtbar ist, wenn auch die Außeneinheit angeschlossen ist? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Zirkulationspumpe ausgeschaltet ist (werksseitige Einstellung)?

In meinem Warmwassersystem habe ich eine extra Zirkulationspumpe, die dann dann läuft, wenn das Wasser aufgeheizt wird - habe ich so eingestellt. Ich frage mich auch, ob eine Zirkulationspumpe in der Inneneinheit unter diesen Umständen überhaupt erforderlich ist.

 

Vielen Dank Christof für die Info.

 

Gruß

 

Gerd

Hallo Gerd,

unsere Zirkulationspumpe für das Warmwasser ist auch eine externe Pumpe. Sie ist allerdings an die Steuerelektronik des Innengerätes angeschlossen. Das hatte der HB so angeboten und umgesetzt. Die Steuerung der Schaltzeiten erfolgt bei uns durch die Einstellungen in der App.

Ich weiß gar nicht, ob es eine interne Zirkulationspumpe in der Inneneinheit für das Warmwasser gibt.

Aber vermutlich muss dem Innengerät mitgeteilt werden, dass es auch eine Externe Zirkulationspumpe gibt.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich werde heute mit dem Heizungsbauer darüber sprechen. Nun noch eine weitere Frage.

 

Zurzeit ist bei mir die Außeneinheit noch nicht angeschlossen. Die Elektroinstallation muss noch erfolgen (neuer Zählerschrank). Das Warmwasser wird über den Heizstab erhitzt. funktioniert auch alles. Heute hat jedoch die Inneneinheit gebrummt, während des Aufheizens und auch kurz danach. Dieses Geräusch habe ich bisher noch nie wahrgenommen. Ob ich nicht darauf geachtet habe oder immer auch nur im Heizungsraum war, wenn das Wasser nicht erhitzt wude, ich weiß es nicht. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

 

Viele Grüße

 

Hallo Gerd,

besondere Geräusche sind mir bei unserer Anlage nicht aufgefallen. Allerdings nutzen wir den Heizstab auch kaum. Wenn dieser Geräusche erzeugt, würden wir das kaum mitbekommen.

 

Was mir bei der Warmwasserbereitung allerdings auffällt, ist die starke Erwärmung der Rohre im Bereich des Innengerätes. Auch der Kaltwasseranschluss (!) wird bei uns ziemlich warm. In dem Ankommenden Rohr ist ein Überdruckventil, das den Austritt von Wasser ermöglicht. Dort wird beim Wassererwärmen regelmäßig Wasser abgelassen und über die Kondenswasserleitung von Innengerät weggeleitet. Das Kondenswasser an der Außenanlage entsteht dennoch. Das hat mit dieser innenliegenden Kondensationsleitung nicht zu tun.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Da zurzeit die Außeneinheit noch nicht angeschlossen ist, wird das Warmwasser ausschließlich mit dem Heizstab erhitzt. Gerade hatte ich mit dem Service von Viessmann ein Gespräch. Anscheinend liegt ein Defekt vor, der aber nicht mehr in dieser Woche behoben werden kann, weil ein benötigtes Ersatzteil voraussichtlich erst Ende dieser Woche geliefert wird. Ob dieses Ersatzteil benötigt wird, ist unklar. Mal sehen, wie es weiter geht.

 

Wegen der Erwärmung der Rohre, muss ich mal schauen.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Top-Lösungsautoren