abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A: Einkreis oder Zweikreis | Nachtabsenkung

Hi,

 

zur Konfiguration unserer geplanten 252A AWOT-E-AC-AF 251.A13 ist noch die Frage offen: Einkreis oder Zweikreis. 

 

Randbedingungen: Wir haben zwei Kreise HK und FBH, die wir schon jetzt mit Brennwertkessel erfolgreich mit unterschiedlichen Vorläufen betreiben (Auslegung 45º und 35º).

 

Vorteil Einkreis: Entsprechend allgemeinen Empfehlungen zu WP wäre es die weniger komplexe Anlage und brächte – nach Durchstöbern dieses Forums! – weniger Regelungsprobleme.

 

Nachteil Einkreis: Eine Nachtabsenkung müsste bzgl. des Zeitkanals auf die Reaktionszeiten der Heizkörper abgestimmt werden und würde obendrein auch die FBH betreffen, was beides nicht sinnvoll erscheint. Eine Begrenzung der Absenkung auf die HK ist also nicht möglich.

 

Auf Tipps zu diesem Thema oder eigene Erfahrungen zur Nachtabsenkung WP freue ich mich. 

 

Cheers

HolgerF

6 ANTWORTEN 6

Hallo Holger,

 

der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe folgt der Formel von Carnot.

Bei 2 Heizkreisen bestimmt der  wärmere Heizkreis den Wirkungsgrad für 100% Heizlast.

D.H die Energie für die FBH wird unter dem schlechten COP auf dem hohen Temperaturniveau erzeugt und dann unter Exergie Verlust wieder per Mischer heruntergekühlt.

 

Es wäre energetisch sinnvoller die Heizkörper zu vergrößern oder gegen Flächenheizungen zu tauschen oder zu ergänzen (dafür gibt es auch Fördergelder)

 

Mit einer Nachabsenkung spart bei einer Wärmepumpe in der Regel keinen Strom.

 

VG Michael

 

Ich würde diese 2 Kreis Anlage niemals wieder kaufen, da aus meiner Sicht erhebliche Mängel in der Hardware und Software bestehen  !

Jetzt hat man mir ein SW Update aufgespielt entgegen meiner schriftlichen Bitte hier gegenüber Viessmann als auch gegenüber dem Fachbetrieb dieses seinzulassen. Ergebnis: Wie von mir sauber abgeleitet, wieder erneut Regelungsprobleme mit Dauertakten und wieder musste eine Einstellung gefunden werden um die Problematik halbwegs zu kaschieren.

@Michael

Danke für den Input. Der Austausch der wichtigsten HK ist bereits geplant und Teil des Projekts. Dennoch bleibt natürlich die Frage, ob es Usecases geben wird, in denen das Herunterregeln eines Teils des Hauses sinnvoll sein kann.

 

Wir haben gestern aus Spaß mal ChatGPD zu dem Thema befragt:

 

Frage:

Was ist besser? Wärmepumpe mit einem Heizkreis oder mit zwei Heizkreisen?

 

Antwort: 

Ob eine Wärmepumpe mit einem oder zwei Heizkreisen besser ist, hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.

Eine Wärmepumpe mit einem Heizkreis eignet sich in der Regel für kleinere Häuser oder Wohnungen, in denen nur eine Heizungszone benötigt wird. Mit einem einzelnen Heizkreis kann die Wärmepumpe die gewünschte Raumtemperatur für das gesamte Gebäude bereitstellen.

Eine Wärmepumpe mit zwei Heizkreisen hingegen kann für größere Häuser oder Wohnungen geeignet sein, in    denen unterschiedliche Heizzonen benötigt werden. Mit zwei Heizkreisen können verschiedene Temperaturzonen im Gebäude unabhängig voneinander geregelt werden, was Energie sparen und den Komfort erhöhen kann.

Beispielsweise können die Wohn- und Schlafräume getrennt beheizt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass eine Wärmepumpe mit zwei Heizkreisen in der Regel teurer ist als eine Wärmepumpe mit einem Heizkreis, da sie zusätzliche Komponenten wie Ventile und Regler erfordert.

Letztendlich hängt die Entscheidung also von der Größe und Struktur des Gebäudes sowie den individuellen Anforderungen an die Heizung ab. Es ist empfehlenswert, sich von einem qualifizierten Fachmann beraten zu lassen, um die beste Option für das eigene Haus zu finden.

 

Für den Anfang nicht schlecht…

 

Cheers HolgerF

@Heizungspilot

 

Danke. Leider scheint mein Heizungsbauer auf absehbare Zeit nur das Zweikreis-Modell zu bekommen; für mich schlecht, da ich wegen Förderung den Einbau bis zum Herbst nachweisen muss.

 

Die Frage ist, was passiert, wenn an ein Zweikreis-Modell nur ein Kreis angeschlossen wird. Ich vermute, dass die Reaktionen der Regelung schwer zu prognostizieren ist.

 

Cheers HolgerF

Diese diplomatische  Antwort könnte fast von Viessmann stammen 🙂

Das wüsste ich auch gerne wie und ob man die 2 Kreis Anlage auf 1 Kreis umcodieren kann.

Leider gibt´s weder hier im Forum auf genau dieses Thema keine Antwort noch von meinem Fachbetrieb.

Das Anlagenschema müsste umcodiert und alle Heizzweige auf den HK1 Ausgang der Inneneinheit gelegt werden.

 

Gruß

Michael

Top-Lösungsautoren