abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Sommerbetrieb

Guten Tag.

Könnte jemand von Viessmann bitte einmal nachschauen ab wann meine Vitocal 252-A in den Sommerbetrieb wechseln sollte?

Momentan scheint sie es gar icht zu tun. Heizungspumpe läuft auch bei 24 Grad Außentemperatur noch

 

Seriennr 7720518302354129

Kommunikations Modul: 7736172043412229

Screenshot_20230521_154739_ViCare.jpg
8 ANTWORTEN 8

Absenkbetrieb mit Raum-Solltemperatur auf 3°C stellen und dann schalten die Pumpen ab, solange die Aussentemeperatur mindestens 8°C ist.

 

VG

 

Diese Einstellungen lassen sich von mir selber ja leider nicht ändern 

Sowohl in der ViCare App, als auch am Gerät auf der normalen Oberfläche leicht änderbar !

Jetzt habe ich es auch verstanden 😁

Ich wollte aber gerne wissen was auf meiner Anlage momentan eingestellt ist. 

Da gibt es ja laut Handbuch Einstellungen dazu 

Hallo

Ich habe bei der Inbetriebnahme ein Protokoll mit den Parametern bekommen.

Abfragen kannst Du das selber nicht. 

Hier hilft Dir nur der Heizungsbauer weiter.

Der Workarround von Heizungspilot ist aber ein guter Tip. Das Problem, dass man selber nicht einstellen kann, kann nur von Viessmann behoben werden.

 

Gruss

Ralf

Wäre eine Alternative z. B. in der App den Heizmodus auf AUS zu stellen?

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Ja, das geht auch. Damit wird die Sekundärpumpe auch abgeschaltet.

Viessmann sollte aber hier unbedingt nachbessern, da ein manuelles Ein-/Ausschalten, wegen fehlenden Zugriff auf den Parameter, ja keine Lösung ist.

Gruss

Ralf

Der „Sommerbetrieb“ ist über die Einstellung „Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur“ für jeden Heizkreis einzeln einstellbar. Die Werkseinstellung beträgt 25º, d. h. bis zu diesem Wert Außentemperatur ist die Heizung aktiv. Diesen Parameter (Nr. 1395.1 für HK1, 1396.1 für HK-2…) kann der Heizungsbauer umstellen. Dann ist der Workaround nicht mehr notwendig.

 

Oder wie @Ralf schon bestätigt hat, Heizbetrieb auf AUS stellen.

 

HolgerF