abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 A keine Analyse Daten in der ViCare App

Hallo. Seit zwei Tagen habe ich keine Verbrauchswerte mehr in der Anlayse der ViCare App.

Siehe Screenshots 

Screenshot_20230411_094552_ViCare.jpg
Screenshot_20230411_094611_ViCare.jpg
Screenshot_20230411_094622_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hschu,

 

ich habe die Rückmeldung von der Entwicklung bekommen, dass der Fehler gefunden wurde.

Hier gab es Probleme mit der Live-Datenverarbeitung und der Interpolation der Daten, wenn die Anlage zeitweise offline war.

 

Die Lösung ist in Bearbeitung und die Werte sollte bald an Regelung und in der App einheitlich sein.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hallo sebi112,

 

was sagt denn das EnergieCockpit an der Anlage direkt? Sind hier die gesuchten Verbräuche zu finden und vollständige?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Im Energiecockpit wird es richtig angezeigt 

Hallo sebi112,

 

dann gehe ich erstmal von einem Übertragungsfehler aus.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, ob sich etwas an der Anzeige in der App getan hat.

 

Besten Gruß

Hat leider nicht geholfen. 

Neu Installation der ViCare App hat auch nichts gebracht 

Ich wäre auch interessiert an der Lösung dieses Problems. Ich habe aktuell das gleiche Problem, auch mit identischen fehlenden Zeiträumen. Die hier vorgeschlagenen Lösungswege haben auch nicht funktioniert. Ich habe eine Vitocal 200 S.

Bei mir funktioniert es jetzt wieder. Die beiden letzten Tage wo es nicht ging sehen aber so aus.

Screenshot_20230412_162629_ViCare.jpg
Screenshot_20230412_162624_ViCare.jpg

Das sieht bei mir ähnlich aus. Heute (12.04) sieht es ok aus, aber für den 10. und 11. April scheint es unvollständig zu sein und es ist kein zeitlicher Verlauf sichtbar. Zumindest für den 11.04 fehlt bei mir der Energieverbrauch für Warmwasser. Es scheint also ein backendseitiges Probelm zu sein.

Hallo,

 

werden denn die Verbräuche weiterhin korrekt im EnergieCockpit der Anlage für die betroffenen Tage angezeigt?

 

Besten Gruß

Leider nicht, gestern wird ein Peak (52kw) beim Energieverbrauch angezeigt, der technisch gar nicht möglich wäre (siehe Screenshot). Die Anlage leistet max 11kw thermische Leistung. So ist die Bilanz von gestern mit 28kwh dreimal so hoch wie erwartet (ca. 10kwh). Durch den Peak ist die Skala nicht mehr lesbar und es zerstört natürlich die gesamte erfasste Energiebilanz einer Woche. Es wäre schön wenn das und die letzten Tage wieder ins Lot gebracht werden.

SmartSelect_20230413_133025_ViCare.jpg

Hallo hschu,

 

die Frage war, ob es im EnergieCockpit an der Bedieneinheit der Vitocal selbst genau so aussieht oder ob an der Anlage korrekte Werte angezeigt werden.

Könntest du da bitte nochmal schauen?

 

Besten Gruß

Die aktuell abgelesenen Werte (Temperaturen, usw.) stimmen mit denen der App überein. Verbrauchswerte der Anlage stimmen bis einschließlich 09. April mit der App überein, danach weichen die Werte stark voneinander ab.

Hallo hschu,

 

sind die Daten an der Anlage denn korrekt? Könntest du davon bitte Fotos posten und Screenshots aus der App die einen Vergleich zulassen?

 

Besten Gruß

Die Daten aus der Anlage (siehe Foto) sind mit dem bisherigen Heizverhalten nachvollziehbar und sind aus meiner Sicht korrekt. Die Daten aus der App sind nicht nachvollziehbar und sogar zwischen den Auswertungmöglichkeiten "Wärme" und "Erweiterte Berichte" unterschiedlich (siehe Screenshots), bsp. siehe für den 11.04.

20230413_151243.jpg
SmartSelect_20230413_151533_ViCare.jpg
SmartSelect_20230413_151614_ViCare.jpg

Hallo hschu,

 

es scheint als würden die Daten korrekt an der Anlage vorliegen, aber nicht ganz korrekt an die App übertragen.

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Ich habe die Schritte genauso durchgeführt, aber es gab keinerlei Veränderungen der Daten in der App.

Hallo hschu,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Gerne, anbei die Daten:

 

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes

Samsung S23 Ultra
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

Android-Version 13
- Installierte Version der ViCare App

3.19.1

Hallo hschu,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1231)
 
Besten Gruß

Hallo hschu,

 

laut Entwicklung liegt hier ein Problem mit der Interpretation der Datenpunkte im Backend vor, das betrifft auch weitere Anlage.

An einer Lösung wird gearbeitet, das wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern, ich halte dich auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe eine neue Vitocal 252-A seit Donnerstag im Betrieb und seit Freitag Mittag ist bei mir die Analyse Funktion auch ohne Inhalt. Vor Ort auf der HMI sind die Energiewerte aber vorhanden. 

 

Muss für meine Anlage auch nochmal ein Ticket eröffnet werden oder arbeitet die Entwicklung an einer übergreifenden Lösung?

Ich habe leider auch das Problem mit den fehlenden Stromdaten seit drei Tagen bei meiner Vitotronic 200. Freue mich natürlich auch über einen Lösungsvorschlag.

 

Hallo,

 

die fehlende Analyse ist bei unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Leider kann ich dir aktuell nicht sagen, wann das Problem behoben ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo hschu,

 

ich habe die Rückmeldung von der Entwicklung bekommen, dass der Fehler gefunden wurde.

Hier gab es Probleme mit der Live-Datenverarbeitung und der Interpolation der Daten, wenn die Anlage zeitweise offline war.

 

Die Lösung ist in Bearbeitung und die Werte sollte bald an Regelung und in der App einheitlich sein.

 

Besten Gruß