abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A läuft auf Fehler F.75 und F867

Datum heute: 22. August 2022

Wärmepumpe Vitocal 252-A

Produktname IDU VC 250-A AWO-E-AC 251 A16

Seriennummer 7720485201649122

 

In Betrieb seit Juni 2022.

Läuft immer wieder auf Fehler  F.75 und F867 

Problem besteht von Anfang an im Heizungskreislauf. Warmwasser läuft ohne Probleme.  

WP läuft nur dann ohne Fehler, wenn alle Heizkörperventile auf 5 stehen. 

Gestern habe ich die Ventile auf 3 heruntergeregelt, prompt trat der Fehler wieder auf. 

 

Ich habe in der Community gesehen, dass auch andere Viessmann-Kunden dieses Problem haben.

Eine Lösung wurde noch nicht kommuniziert.

 

Die Firma, die die Wärmepumpe eingebaut hat, hat offensichtlich auch keine Ahnung von Ursache und Lösung dieses Problem.

Ein Techniker sagte mir im Juni, dass dieses Problem bei Viessmann bekannt sei, ein Softwareproblem, und dass Ende Juli eine Lösung veröffentlicht werden solle. Der Software Update solle automatisch erfolgen. Offensichtlich hat das bei meiner Wärmepumpe aber nicht funktioniert. 

 

Wann wird es hierfür eine Lösung geben, und wie sieht diese dann aus?  

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

27.8.2022

Wärmepumpe läuft nach dem Einbau eines Überstromventils seit dem 25.8.2022 ohne Fehler.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Schade, keine Antwort von Viessmann  zu diesem Problem.

Heute, 25.8.2022, war ein Techniker der Firma vor Ort, die die Wärmepump eingebaut hat.

Er hat ein Überstromventil eingebaut. Damit soll das Problem F.75 gelöst werden. 

Die Rechnung dafür geht an Viessmann.

Nach seiner Auskunft gibt es mit der Vitocal 252-A ein grundsätzliches Problem wenn der Volumenstrom nachläßt aus wegfällt. Viessmann konnte das Problem nicht SW-seitig lösen.

Ein solches Überstromventil wird von der Firma nun in alle bestehenden und neuen Installationen eingebaut. Die Kosten trägt jeweils  Viessmann.

Status nach 6 Stunden Betrieb des Heiziungskreislaufs bei abgestellten Heizungsventilen: läuft. 

 

27.8.2022

Wärmepumpe läuft nach dem Einbau eines Überstromventils seit dem 25.8.2022 ohne Fehler.

 

Das ist ja ein furchtbarer  Armutszeugnis für die deutsche Ingenieurskunst und die  "patentierte" Hydro AutoControl.

Hallo zusammen, leider habe ich scheinbar dasselbe Problem mit meiner Vitocal 252. Die Heizung meldet nur „kein Volumenstrom“ und „Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst“. Laut meinem Installateur funktioniert ohne Volumenstrom auch der Notbetrieb nicht, daher sind wir als vierköpfige Familie mit zwei Kleinkindern seit Dienstag ohne Warmwasser und Heizung. Ich hoffe sehr, dass der versprochene Rückruf vom Viessmann-Support bald erfolgt.

Top-Lösungsautoren