abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal -252-a Zirkulationspumpe

Wir haben uns seit letzter Woche eine Vitocal 252-A einbauen lassen. Vorher hatten wir eine Gasheizung.

Dort konnte ich es über das Zeitprogram einstellen, dass ich zu bestimmten Zeiten,  immer warmes Wasser am Wasserhahn habe (Zirkulationspumpe). Das habe ich bei der Vitocal auch eingestellt, nur passiert da gar nichts. Ich muss ewig Wasser laufen lassen, bis ich dann endlich warmes Wasser habe, obwohl das Zeitprogram läuft und auch die Zirkulationspumpe auf "an" steht. 

Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe, oder was muss ich einstellen, dass gleich warmes Wasser anliegt?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schere, 

 

wenn es lange dauert, dann sollte die Zirkulationspumpe einmal geprüft werden. Eventuell ist diese blockiert und fördert nicht richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage ist NEU. Gibt es sonst noch Einstellungen die ich nutzen kann? Wieviel Watt hat die Zirkulationspumpe?

Es könnte sich durchaus Luft in der Zirkulationsleitung befinden.  Weiterhin müsstest mindestens mit einem Schraubendreherstetoskop die Pumpe hören können. Läuft sie ?

Eine Zirkupumpe ist übrigens eher leistungsschwach. Zwischen 10 und 20 W.

Hallo @Schere ,

NEU heißt nicht, dass da nicht ein Fehler sein könnte!

 

Als unsere WP eingebaut wurde, hatten wir das gleiche Problem. Nach einigen ratlosen Tagen stellte sich heraus, dass der Monteur die Pumpe falsch herum eingebaut hatte. Sie pumpte einfach in die falsche Richtung.

Beim Heizungsbauer reklamiert und 2h später war er vor Ort. Der Umbau dauerte keine 20 Minuten und danach war alles in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Das Problem wurde gelöst. 

Es war ganz einfach, die Zuleitung der Zirkulationspumpe war noch gesperrt(Madenschraube), Aufgrund des Ausbaus der Gasanlage.

 

Jetzt läuft sie wie, so wie es soll.

 

Danke für die schnellen Antworten. 

Top-Lösungsautoren