abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 a heizt nur mit Heizstab

Guten Tag.

Meine Vitocal 252 a heizt zwischendurch immer wieder Mal nur mit Heizstab.

Heute Morgen z.B. würde nur der Heizstab genutzt und der Verdichter lief gar nicht.

Warum ist das so.

Ist ja nicht sehr effizient.

Beim letzen Mal vor einer Woche als dieser Fehler aufgetreten ist habe ich die Heizung komplett Stromlos geschaltet. Danach lief dann der Verdichter wieder.

Kann ja aber so nicht richtig sein.

Seriennr 7720518302354129

Kommunikations Modul: 7736172043412229

 

9 ANTWORTEN 9

Wir hatten sehr hohe Anteile Heizstabstrom (ca. 14%)als die WW-Erzeugung auf Komfort Modus eingestellt war. Im ECO Modus liegen wir jetzt bei ca. 1%.

 

Grüsse Günter

Vielen Dank.

Ww ist bereits auf Eco 

Hallo sebi112,

 

der Durchlauferhitzer ist bei deiner Anlage im Heizbetrieb gelaufen. Dies zum Beispiel auch gestern. Für diesen Tag hast du auch Meldungen drin, dass zum Beispiel der Anlagendruck den Normbereich unterschritten hat und das Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst hat. Hier sollte sich dein Fachbetrieb deine Anlage einmal vor Ort anschauen und prüfen, ob der Anlagendruck in Ordnung ist und ob das Sieb in der Außeneinheit sauber ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Sieb ist sauber. Würde erst letzte Woche gereinigt. Anlagendruck wurde kontrolliert und Wasser aufgefüllt. Erklärt aber nicht warum der Verdichter nicht mehr läuft. Dies tut er ja wenn ich Stromlos mache und dann neu starte.

Hab ich schon die neuste Software Version?

Nein, deine Software ist noch vom Sommer letzten Jahres. Hier empfehle ich dir, über deinen Fachbetrieb die neueste Version aufspielen zu lassen. Dafür soll er sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

OK. Vielen Dank

Guten Tag.

Leider muss ich mich noch einmal melden.

Gestern war mein Fachbetrieb vor Ort da ich immer wieder den Fehler Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst bekomme.

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen das die Software eine Update benötigt.

Er hat in meinem bei sein mit dem Technischen Dienst Viessmann telefoniert.

Der sagte dann das die Anlagen nach und nach das Update bekommen sollen und ein vorziehen jetzt nicht möglich wäre!

Da der Technische Dienst heute sowieso einen Termin bei mir hat sollte es dann mit gemacht werden.

Dieser Termin wurde aber gestern durch den TD wieder abgesagt und das schon zum zweiten mal!

Ich warte jetzt schon seit 3 Monaten auf einen Service Einsatz habe 2 mal einen Termin bekommen und mir dann Urlaub genommen und jedes mal wird der Termin kurzfristig wieder abgesagt und es passiert nichts!

Ebenso wurde meinem Fachbetrieb am Telefon gesagt das die Vicare Thermostate mit meiner Wärmepumpe nicht gut funktionieren und ich die Einzelraumsteuerung ausschalten soll!

Wenn die Vicare Thermostate mit der WP nicht vernünftig funktionieren warum wurden sie mir denn dann für diese Anlage von ihnen verkauft? 

Ich habe die Anlage inkl der Thermostate bei ihnen gemietet und bezahle diese auch jeden Monat nur habe ich eine WP die immer wieder Fehler meldet und Thermostate die wohl nicht geeignet sind .

Ich bezahle also für eine Heizung die nicht richtig funktioniert.

Da sie ja Eigentümer der Heizung und Thermostate sind fordere ich sie auf die Fehler umgehend abzustellen und mit mir Kontakt auf zu nehmen.

Sollte es so sein das die Thermostate nicht mit der WP harmonieren fordere ich sie auf diese zurück zunehmen dann nutze ich lieber wieder herkömmliche Thermostate!

Mein Fachbetrieb der sehr bemüht ist die Fehler zu beheben kann mir leider auch nicht weiter helfen.

 

 

 

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. 

Auch in ECO Modus für die WW Erzeugung. 

Der Heizbetrieb ist abgeschaltet. 

Die Analyse zeigt einen 75%Anteil für das WW, und das in Sommer. 

Der Verdichter würde das deutlich effizienter machen. 

Leider habe ich von Viessmann keine Antwort hierzu.

Könnte es daran liegen, daß die WP bei sehr warmen Temperaturen automatisch in den Sparbetrieb wechselt?

habe irgendwo gelesen, dass dann die Verdichtereinheit abgeschaltet wird

Hallo sebi112,

 

hier empfehle ich dir, dich an die in deinem Vertrag angegebene Kontaktadresse zu wenden. 

 

@Bojen: Wir schreiben hierzu unter deinem anderen Beitrag hier. Deine Angaben dort lasse ich aktuell prüfen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren