abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252A Fehlermeldung F. 839 - Verdichter blockiert Fachbetrieb verständigen

Am 21.02.23 erfolgte lt. Meldungshistorie ein Firmwareupdate und Systemeinstellungen wurden geändert. Mein Fachbetrieb weiß davon nichts und niemand hat mir davon berichtet.

 

Die Außeneinheit lief bislang perfekt und Abtauzyklen wurden präzise und zuverlässig durchlaufen, wann es notwendig wurde, was visuell leicht nachprüfbar war.

 

Letzte Nacht meldet die ViCare App nun den o.g. Fehler F. 839 und die Außeneinheit versucht einige Abtauversuche, bis sie halbwegs aber nur holprig weiterläuft.

 

Seit einiger Zeit, vmtl. seit den beschriebenen Änderungen fällt auf, dass Abtauversuche auch dann gestartet werden, wenn keinerlei Raureif oder Eis am Wärmetauscher erkennbar ist und die Temperaturen um die 4..6°C liegen.

Heute über Tag (3...5°C) lief die Anlage ohne Probleme.

 

Folgetag um die Mittagszeit bei 7 °C erneute Abtauversuche, obwohl der Verdampfer komplett eisfrei ist.

Keinerlei Tauwasseraustritt, Ablauf ist trocken !

In der Meldungshistorie wechseln sich etliche Meldungen zum Abtauen und zum Auftauen im Minutenabstand ab.

Was ist da der Unterschied ?

Ist das ein Sensorfehler oder eine Softwarefehler ?

Was steckt hier dahinter ?

@Flo_Schneider

1 ANTWORT 1

Auffallend in der Meldungshistorie ist, dass IMMER vor Anlauf des Verdichters die Meldung zu einer Vorlaufphase dokumentiert ist.

Allerdings unmittelbar vor der o.g. Fehlermeldung zum blockierten Verdichter, fehlt genau dieser Eintrag bzw. diese Vorlaufphase.

Aus irgendeinem Grund hat die Steuerung versucht den Verdichter zu Beginn einer frühmorgendlichen Heizphase (aus der Nachtabsenkung heraus) zu starten ohne vorab die erforderliche Vorlaufphase zu starten. D.h. entweder war der Gegendruck für den Verdichter zu hoch, oder das Öl war zu kalt (Ölvorheizung nicht gegeben).

Das sieht mir nach einem Software Bug aus !?

 

@Flo_Schneider: Hat Viessmann keine Antwort dazu ?

 

Top-Lösungsautoren