abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 25X A Ausseneinheit Lieferverzögerung

Hallo Community,

da auch wir von absurden Terminverschiebungen zur Lieferung der Ausseneinheit betroffen sind, will ich mit diesem Beitrag meine Erkenntnisse der Rechere am WE an euch weitergeben!

1. Aufbau der Ausseneinheit lt. Vissmann: diese besteht aus
       einem Gehäuse (Stahl geschweisst)
       einem Verdampfer  (wahrscheinlich Eigenfertigung Viessmann)
       zwei Ventilatoren  ( Hersteller ebm Papst)

       einem Doppelrollkolben - Verdichter  ( lt. google fertigen  Panasonic, Toshiba ua.japanische Hersteller                      derartige Verdichter)
       einem Inverter zur Drehzahlsteueurng ( Kaufteil , ist m. E.n. ein Standardzukaufteil)
       einem Verflüssiger  ( Eigenfertigung Viessmann?)

Es sind  6 Komponenten, die eine Einkaufsabteilung / Arbeitsvorbereitung und Fertigung termingerecht bewerkstelligen muss. Mehr nicht!

Zu beachten ist: die Baureihe vitocal 25X wird erst ab Ende 21/ Anfang 22 gefertigt !

Wenn die Materialplanung von den Bestellungen der WP überrollt wird, dann fehlt die eine oder andere Komponente und die Ausseneinheit wird nicht fertig! 

Hauptsache der "Euro" rollt bei Viessmann....der Kunde wird mit "voraussichtlichen Terminen abgespeist"

Lt. Bundesverband der Wärmepumpenindustrie wurden in 2021 : 130 000 und in 2022: 200 000 Luft / Wasser-WP hergestellt. Anteil von Viessmann???

Wer hat weiter Informationen zu diesem Thema?

P.S. die Leidtragenden sind auch die Handwerksbetriebe, die nicht liefern können und kein Geld verdienen!

Gruß Heinz-1

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Heinz-1,

 

ich kann deinen Ärger verstehen. Aber hier kann ich dir keine Auskunft dazu geben. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher im engen Kontakt zu der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung steht. 

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Heinz-1,

 

dein Frust ist zwar sehr nachvollziehbar und ebenso bei den Heizungsbaufachbetrieben vorhanden, die kein Material bekommen und / oder vieles vorverauslagen müssen.

 

Der massive Nachfrageboom, der sich nahtlos den durch Corona bedingten Lieferengpässen und Lieferkettenverwerfungen anschloss, hat aber jeden Hersteller getroffen. Viessmann ist hier keine Ausnahme. 

Ich als Partner habe den Eindruck, dass man sehr stark bemüht ist, das Chaos in Ordnung zu bringen und das auch im Rahmen des Möglichen gut hinbekommt.

 

Deine Aussage "Es sind  6 Komponenten, die eine Einkaufsabteilung / Arbeitsvorbereitung und Fertigung termingerecht bewerkstelligen muss. Mehr nicht!" ist sachlich leider völlig falsch.

 

Nur ein Beispiel: Der Kältekreisregler VCMU ist eine Eigenentwicklung. So eine Platine wird mit hunderten Elektronikbauteilen bestückt. Wenn da nur ein Teil nicht verfügbar ist, kann nicht produziert werden. 

Auch Plattenwärmetauscher, Bestandteil jeder Monoblock Wärmepumpe jedes Herstellers, war zuletzt sehr schwer zu bekommen. Die Liste könnte ich lange weiterführen. Von der Logistik will ich gar nicht anfangen. (Suez -Kanal, Hamburger Hafen, LKW-Fahrermangel, deutsche Bahn,....)

Viessmann findet es auch sicher nicht toll, wenn man Produktionsschichten nach Hause schicken muss weil Teile nicht gekommen sind.

Insofern besteht schon ein Eigeninteresse die Situation zu verbessern. Zu sagen , es seine nur 6 Komponenten zu organisieren, ist mit verlaub, Quatsch.

 

Top-Lösungsautoren