abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 A Isttemperatur-Anzeige bei Vitotronic 200

Die Ist-Temperatur des Brauchwassers bei der Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262A wird weder in der Steuerung Vitotronic 200 noch in der Vicare-App angezeigt. Stattdessen wird ein Dummy-Wert von 78,5° C übermittelt. Selbst bei meinem Vorgängermodell Vitotronic 100 und einer ca. 20 Jahre alten Warmwasserwärmepumpe wurde dieser Wert übermittelt und angezeigt, auch in der Fernsteuerung (App gab es damals noch keine...). Mit diesem Wert konnte man die Zuheizung durch den Heizkessel individuell regeln. Nun sind feste Werte vorgegeben, mit denen die Zuheizung im Hybrid-Betrieb gesteuert wird. Wie armselig ist das denn? Das ist meilenweit von Industrie 4.0 und Smart Home entfernt!

Dass damit nicht mal der Fachbetrieb zurecht kommt und selbst bei der zweiten Nachbesserung nicht herausgefunden hat, weshalb die externe Zuheizung nicht funktioniert, spricht für sich. Ich habe dann immerhin festgestellt, dass der Typ 2E (mit Heizstab) konfiguriert und der Hybridbetrieb deaktiviert war. Nachdem ich die korrekten Parameter für Tpy2H eingestellt und den Hybridbetrieb aktiviert habe, heizt der Kessel wenigstens in den vorgegebenen Bereichen zu. Ich möchte aber selbst entscheiden, bis zu welcher Temperatur der Kessel zuheizt und ich würde auch gerne die tatsächliche Wassertemperatur nicht nur an der Anzeige der Wärmepumpe sehen.

16 ANTWORTEN 16

Hallo schenvo1,

dass die Warmwasser-Ist-Temperatur am externen Wärmeerzeuger nicht zu sehen ist, hängt damit zusammen, dass keine Kommunikation über ein BUS-Signal oder ähnliches vorhanden ist. Es wird der externe Wärmeerzeuger nur angefordert von der Wärmepumpe. Die Anforderung erfolgt dabei über zwei Temperaturbereiche.

Da keine Kommunikation vorhanden ist, kann die Ist-Temperatur auch nicht in der App gesehen werden. Die Vitocal 262-A lässt sich nicht per App steuern.

Viele Grüße °fl

Hallo schenvo1,

dass die Warmwasser-Ist-Temperatur am externen Wärmeerzeuger nicht zu sehen ist, hängt damit zusammen, dass keine Kommunikation über ein BUS-Signal oder ähnliches vorhanden ist. Es wird der externe Wärmeerzeuger nur angefordert von der Wärmepumpe. Die Anforderung erfolgt dabei über zwei Temperaturbereiche.

Da keine Kommunikation vorhanden ist, kann die Ist-Temperatur auch nicht in der App gesehen werden. Die Vitocal 262-A lässt sich nicht per App steuern.

Viele Grüße °fl

Das ist ja das Traurige. Vor 20 Jahren war das möglich und die Ist-Temperatur wurde von der Wörmepumpe (damals nicht von Viessmann) an die Steuerung des Viessmann-Heizkessels übermittelt. Die "moderne" Vitocal hat keinen entsprechenden Signalausgang zur Vitotronic und das im Zeitalter von Smart Home! Also besser Finger weg von Viessmann, integriertes System gibt es dort nicht. Ist nicht nachvollziehbar, dass sich Fremdprodukte besser anschließen lassen als eigene!

Hallo schenvo1,

das, was du beschreibst, lässt sich ganz einfach darüber realisieren, indem ein Speichertemperatursensor in eine Tauchhülse des Speichers der Wärmepumpe eingesetzt wird. Schon kannst du ganz normal die Ist-Temperatur des Speichers auf der Vitotronic-Regelung sehen. Anders wird die von dir beschriebene Kombination auch nicht funktioniert haben.

Allerdings kannst du dann keine Anforderung für Warmwasser durch die Wärmepumpe an den externen Wärmeerzeuger übermitteln.

Viele Grüße °fl

Hoffentlich bekommt mein Fachbetrieb das hin. Die Regelung erfolgt dann nicht auf Anforderung der Wärmepumpe, sondern aufgrund der Ist-Temperatur und der in der Vitotronic eingestellten .Solltemperatur. Damit kann ich selbst die Schaltpunkte flexibel vorgeben und muss nicht den einen fixen Schaltpunkt der Wärmepumpe verwenden.
Viele Grüße
Vo

Hallo schenvo1,

hast du das mit der Anzeige der Temperatur am externen Wärmeerzeuger hinbekommen?
Ich habe einen Vitodens 300 und würde dort und in der App auch gerne die aktuelle WW-Temperatur sehen.

Gruß,
Veit

Hi liebe Community,

 

ich habe dasselbe Problem, wie der Eröffner dieses Threads. Ich habe einen Vitocal 262a Typ T2H (den für die Kombination mit externem Wärmeerzeuger). Als Gasheizung habe ich eine Vitodens 300w aktueller Generation.

Die Anschlüsse habe ich geprüft und alles scheint korrekt zu sein.

- externer Schaltkontakt schaltet, wenn die PV-Anlage genügend Überschuss produziert

- Relais an Vitocal 262a Typ T2H schaltet und die Wärmepumpe startet. Im Display des Vitocal 262a wird "PV" blinkend angezeigt

- wenn der externe Schaltkontakt (potentialfreier Kontakt) nicht mehr freigibt, geht die Wärmepumpe nicht mehr an.

 

Das Problem ist nun, dass der Vitocal 262a Typ T2H niemals die Wärmeerzeugung vom externen Wärmeerzeuger (Vitodens 300w) anfordert. 

Ich habe den Hybridmodus im PARA-Menü aktiviert (Parameter "I1" steht auf 2 für Vitocal 262a Typ T2H, Parameter "I2" steht auf 0 für "ohne Elektro-Heizeinsatz").

 

Grundsätzlich habe mit Testparameter "T3" getestet, ob der Vitocal 262a Typ T2H die Wärmeanforderung simulieren kann: Das funktioniert. Bei Betätigen von "T3" wird auf dem Vitodens 300w-Display anstatt der fingierten "79°C" Warmwassertemperatur für 30 Sekunden die Temperatur "25°C" angezeigt und der Vitodens versorgt während des Testprogramms den Vitocal 262a Typ T2H mit Gas-beheiztem Warmwasser.

Aber eben nur während des Testprogramms. Im Regelbetrieb kommt dieser (gewünschte) Zustand nie zustande.

 

Was muss ich noch beachten bzw. wo kann der Fehler liegen?

 

Danke und viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

welches Betriebsprogramm hast du ausgewählt und was ist beim Parameter "I1" eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

I1 ist wie im letzten Post geschrieben aus „2“ eingestellt. Das Betriebsprogramm ist ECOL.

Grüße
Thomas

Ah, sorry, dass hatte ich überlesen. Wie hast du die Primärenergiefaktoren eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hi Flo,

ich hatte die Primärenergiefaktoren für Strom auf 99:99 gestellt und die für Gas auf 00:00. Damit lies sich mein Regelungsproblem nicht lösen.

 

Ich der Zwischenzeit konnte ich es jedoch anderweitig lösen: Ich habe den Betriebsmodus "ECON" gewählt und unter "COST" die Kosten für die Stromtarife auf 50 Cent pro kWh eingestellt. Die Gaskosten habe ich auf 0 kWh eingestellt. 

 

Nun funktioniert die Regelungspriorisierung wie von mir gewünscht:

1. Die Wärmepumpe wärmt das Wasser NIE mit netzbezogenem Strom.

2. Sobald morgens genügend PV-Überschuss vorhanden ist, wir der potentialfreie Kontakt freigegeben und die Wärmepumpe erwärmt das Wasser auf Maximal-Temperatur.

3. Falls bis 11 Uhr vormittags der eingestellte PV-Überschuss (bei mir: 2000 Watt) nicht erreicht wird, und der potentialfreie Kontakt des Wechselrichters dann nicht freigibt, wird das Wasser über die Gasheizung auf die eingestellte Soll-Temperatur erwärmt (Hinweis für Leser: Ich habe in der Vitocal 262-Steuerung ein Zeitprogramm von 11 Uhr bis 15 Uhr programmiert. Wenn das Wasser in diesem Zeitraum nicht die Soll-Temperatur hat und die Ist-Temperatur unter die eingestellte Hysterese (bei mir: 7 K) fällt, wird IMMER über die Gasheizung erwärmt).

4. Falls 2h vor Sonnenuntergang der eingestellte PV-Überschuss erreicht wird, wärmt die Wärmepumpe das Wasser auf Maximal-Temperatur auf. Somit "rette" ich die letzte PV-Energie des Sonnentages über die Nacht und habe am nächsten Morgen noch genügend Warmwasser für den Tagesanbruch. Bei Sonnenaufgang geht der Regelkreis von vorne los.

 

Ich habe somit ein Setup gefunden, das gemäß meiner gewünschten Prioritäten das Energiemanagement für die Trinkwasser-Erwärmung durchführt.

 

Danke für das Feedback zu deiner Anlage. Es freut mich, dass du für dich ein gutes Setup gefunden hast. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Temperatur im PV-Modus einzustellen? aktuell erwärmt die Wärmepumpe das Wasser auf 65 °C. Die eingestellte Soll-Temperatur wird im PV-Modus ignoriert.

Im Sinne eines optimierten Energiemanagements wäre eine Erhöhung der Temperatur auf kleiner 65 °C sinnvoll.

Danke und Grüße
Thomas

Nein, das ist nicht möglich. Die Temperatur ist fest vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Thomas,

sehr schön gemacht, Du hast die gleichen Zielgedanken wir ich auch!

Mir fehlt noch die PV Anlage, hab nicht alles auf einmal aufgebaut.

Hast Du die PV Anlage von Viessmann?

Danke und Grüße,

Rainer

Hallo Rainer,

danke für Dein Feedback.

Meine PV-Anlage ist selbst konfiguriert, mit Hauptkomponenten von Fronius (Wechselrichter) und Q.Cells (PV-Module). Die Anlage hat eine Leistung von 22,44 kWp.

Übrigens habe ich auch eine Lösung für die Einschränkung des Vitocal 262 gefunden, nach der die Wassertemperatur im PV-Betrieb nicht einstellbar ist und stets auf die 65°C erhitzt wird. Das ist ja ziemlich ineffizient.

 

Ich regle den potentialfreien Kontakt für die Schaltung des PV-Betriebes des Vitocal 262 nun über eine gesonderten Temperaturfühler (Tauchtemperaturfühler), den ich selbst angebracht habe. Darüber stelle ich im Sommer eine Maximaltemperatur für den PV-Betrieb von 55°C ein und speise den Strom, den ich für die  Erwärmung der zusätzlichen 10K benötigen würde, lieber ins Stromnetz ein.

 

Schade, dass Viessmann ohne eigene Lösungen kein Energieoptimum ermöglicht.

 

Viele Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren