abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H: Welche Tauchhülse für zusätzlichen Temperatursensor der Gastherme nutzen?

Hallo Community,

ich würde meine Vitodens 300-W gerne mit einem eigenen Temperatursensor an der Vitocal 262-A T2H "anschließen", um die Isttemperatur des Speichers zu erfassen.

Welche Tauchhülse könnte ich da verwenden?

 

In den beiden Tauchhülsen (Pos. E und F) auf der Vorderseite sitzen je nach Zapfprofil der Speichertemperatursensor und der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Da passt kein zusätzlicher Tempsensor rein.

thorsten__0-1633442193711.png

 

 

Welche Funktion hat der Sicherheistemperaturbegrenzer? Könnte man den rausziehen und weglassen und stattdessen den neuen Sensor einsetzen?

 

Dann gibt es noch die Position H "Speichertemperatursensor für WP-Hybridbetrieb
(bivalenter Betrieb mit externem Wärmeerzeuger)":

Da steckt ein Sensor drin, der an der Steuerungsplatine angeschlossen ist. Welche Funktion hat der? Könnte man den rausziehen und stattdessen den zusätzlichen Sensor von der Gastherme einstecken?

 

Idealerweise würde ich die gleiche Tauchhülse für den Speichertempsensor der WP und den zusätzlichen Sensor nutzen, aber die Hülse ist zu eng.

 

Wer hat eine gute Idee?

 

Danke.

Gruß Thorsten

10 ANTWORTEN 10

Hallo thorsten_,

 

soll denn die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger überhaupt noch anfordern können?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nein, ich betreibe die Gastherme ohne Anforderung von der WP rein über aufeinander abgestimmte Zeitprogramme. Die Vitodens soll morgens um 5 "nachschauen", ob die Isttemp passt und bei Bedarf nachheizen. Das kommt nur vor, wenn nach der WW-Bereitung durch die Vitocal mit PV-Strom am Tag, abends nochmal 2-3 Leute duschen.

Im Sommer ist die Vitodens aus, im richtigen Winter die Vitocal.

Danke.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

 

>> die Hülse ist zu eng

 

Der Org. Sensor hat Außen Durchmesser 7-8mm ??

Wie viel Platz ist denn da vorhanden?

 

Du könntest dir ja auch selbst einen Sensor konfektionieren.

Eine 2 polige Messleitung und den passenden Sensor angelötet und Schrumpfschläuche rum, damit könnte man vielleicht auf 3-4mm Durchmesser kommen.

 

Das ist dann zwar nichts für Grobmotoriker, könnte aber in die Hülse passen.

 

VG Michael

 

 

 

 

Danke, Michael! Die Möglichkeit eines dünneren Sensors hatte ich auch als Idee auf der Liste. Muss ich mich mal erkundigen, ob es sowas gibt. Zu dumm, dass es keine "Reservehülse" gibt. Wären vermutlich Kosten im Cent-Bereich. 😉

Aktuell nutze ich den freien Zirkulationsanschluss auf der Rückseite. Ist halt deutlich weiter oben und wird bei Heizbetrieb ähnlich warm, wie die Rohrleitung neben dran. Nicht optimal!

Könnte man in die Dämmung nicht einfach ein zusätzliches Loch neben der serienmäßigen Tauchhülse bohren, ein Kunststoffröhrchen reinstecken und so eine zusätzlich Hülse basteln?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

 

ja du könntest auch ein kleiner Stück der Dämmung entfernen und den Sensor direkt  auf die Speicherwand mit 2k Kleber befestigen.

 

z.B. so einen 10k Sensor.

https://www.sensorshop24.de/rohranlegefuehler-mit-messinghuelse

 

und dann die Dämmung aber wieder anbringen.

Die Investition mit 9,70 € für einen Sensor mit 5m Kabel ist überschaubar und falls es nicht klappt zu verschmerzen 🙂

 

Lies vorher in der Anleitung deine Kessels nach ob er schon einen 10k Sensor hat.

 

VG 

Danke! Ja, das wäre die "optimierte" Bastellösung. Ich werde erstmal den bestehenden Sensor durch ein kleines Bohrloch in der Dämmung auf Kontakt zur Speicherwand einschieben und sehen, was er anzeigt. Ein paar Grad weniger als in der Tauchhülse wären ja nicht tragisch, die kann ich über die Sollwertvorgabe korrigieren.

 

Gruß Thorsten

Hallo Flo,

 

habe die gleiche Problemstellung wie der User thorsten_.
Leider gab es von dir keine Antwort!

Mein externer Wärmeerzeuger ist eine Windhager BioWin Pelletsheizung.
Wenn ich in der Heizsaison das Wasser nur extern wärmen möchte (meine PV liefert da zu wenig Strom) und ich keine Steuerung der ext. Wärmequelle durch die WP benötige  - kann ich dann den Sensor "H" entfernen und durch jenen meiner Pelletsheizung ersetzen?

Nochmals: Wozu dient "H"? Nur um einen gekoppelten ext. Wärmeerzeuger (wahrscheinlich Viessmann) steuern zu können und ggf. den gemessenen Temperaturwert künstlich zu manipulieren?

Die Montageanleitung (2/2018) bezeichnet den Sensor auf Seite 10 als "H":
"Nur Typ T2H:
Speichertemperatursensor für WP-Hybridbetrieb (bivalenter Betrieb mit externem Wärmeerzeuger)"

In der Anleitung (1/2021) findet man die Übersicht der Anschlüsse auf Seite 11.
"H" ist dort beschrieben als:
"Nur Typ T2H-ze:
Speichertemperatursensor für den Betrieb mit externem Wärmeerzeuger (bivalente Betriebsweise der Wärmepumpe)"


Aktuell steckt mein externer Temperaturfühler der Heizung in Anschluss "P" (nur Anleitung 2021!).
(P): "Temperatursensor externer Wärmeerzeuger ODER Sicherheitstemperaturbegrenzer zum Abschalten der Solarkreispumpe"

Vorteil von H: Wäre auf 57,4 cm und dadurch unterhalb des Heizregisters, wodurch mehr Volumen aufgeheizt werden würde bis zum Erreichen des Sollwertes?
Anschluss "P" befindet sich auf 119 cm - direkt auf Registerhöhe.
Auf dieser Position schaltet die externe Pelletsheizung viel zu früh ab und nur ein geringer (oberer) Bereich es 291l Volumens wurde erwärmt 😞

Fazit: Die WP soll den ext. Wärmeerzeuger nicht steuern.
Dieser hält zur programmierten Tageszeit selbst Nachschau und prüft ob Wärme benötigt wird oder nicht.

BG
Klaus

Hallo Klaus, 

 

es ist nicht vorgesehen, dass extern ein Temperatursensor zur Erfassung der Warmwassertemperatur für den externen Wärmeerzeuger eingesetzt wird. Dementsprechend habe ich auch nicht weiter drauf geantwortet, da Michael einen Lösungsvorschlag dafür gebracht hatte. 

 

Über den eingesetzten Sensor wird die Temperatur für den externen Wärmeerzeuger erfasst. Ob dieser zuschalten soll oder nicht wird über das Manipulieren der Temperaturen für den externen Wärmeerzeuger gemacht. Je nach Typ des externen Wärmeerzeugers wird der entsprechende Widerstand eingesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo!

"Über den eingesetzten Sensor wird die Temperatur für den externen Wärmeerzeuger erfasst." - hier ist wohl Anschluss (H) (585 mm Bauhöhe und damit deutlich unterhalb des Registers) gemeint?

Wenn "es ist nicht vorgesehen, dass extern ein Temperatursensor zur Erfassung der Warmwassertemperatur für den externen Wärmeerzeuger eingesetzt wird" gilt:
Warum gibt es bei den neueren Modellen dann Anschluss (P).

In dieser Hülse steckt im Augenblick der Temp-Sensor meiner Pelletsheizung.
Weil er aber auf 1190 mm Bauhöhe ist (am oberen Ende des Registers: Vorlauf (O), Rücklauf (S)), wird
viel zu früh die "Wunschtemperatur" angezeigt, obwohl der Großteil des Wassers noch viel kälter ist).
Was hat (P) für einen Sinn?

 

kschipan_0-1675161581152.png

kschipan_1-1675161624576.png


BG

Klaus

 

 

 

Bitte entschuldige, hier muss ich meine Aussage revidieren. Position (P) ist für die externe Steuerung gedacht. Wenn kein externer Wärmerzeuger angesteuert wird, kannst du den Sensor externer Wärmeerzeuger aus Position H herausziehen und deinen externen dort einsetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren