abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze Optimale Laufzeit

Hallo zusammen,

wir haben die oben genannte Luftwärmepumpe für Warmwasser, eingestellt auf 60 Grad. Wir haben eine PV-Anlage ohne Speicher, keine Steuerung der Luftwärmepumpe und kein Heizstab oder Ähnliches. Aus dem Grund ist das Zeitprogramm 7:00 Uhr - 20:00 Uhr eingestellt. So greift die Wärmepumpe den PV-Strom weitestgehend ab. Es wird meist 1x abends geduscht (gegen 22:00 Uhr) und 1x morgens gegen 6:00 Uhr. Die Zirkulation wurde auf ein Minimum (3x am Tag je 1h zu den Koch - und Duschzeiten) reduziert. 

Nun zum Problem: 

Die Wassertemperatur beträgt nachmittags um die 54 - 55 Grad und die Wärmepumpe springt auch nicht mehr an. Bis dann abends nochmal geduscht wird, ist die Temperatur morgens dann teilweise schon auf 42 Grad oder niedriger gesunken, was gerade noch so reicht für morgens, manchmal leider auch nicht mehr. 7:00 Uhr geht die Wärmepumpe an und läuft fast bis zum Nachmittag durchgehend und sinkt bis abends wieder auf 54-55 Grad. 


Nun zu den Fragen:

Was ist besser für die Wärmepumpe: mehrmals am Tag laufen lassen oder einmal lang am Stück?

Wie hoch muss die Temperaturdifferenz sein, damit die WP anspringt?
Bei welchen Temperaturen gibt es die Kalkausfällungen? Ich könnte die Temperatur um 3-4 Grad erhöhen, habe aber dann wegen der Ausfällungen bedenken, aber dann würde die Temperatur morgens noch etwas höher sein. 

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Viele Grüße

Bianca

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bianca, 

 

die Wärmepumpe startet, sobald die Solltemperatur um mehr als 7K unterschritten wurde. Je höher die Solltemperatur ist, desto höher ist auch der Kalkausfall. Wie hoch dieser ist hängt aber vom Härtegrad des Trinkwassers ab. 

 

Viele Grüße 

Flo

Hallo Bianca,

"Duscher abends und morgens" sind natürlich fürs PV-Strom-Aufheizen nicht so günstig. Der Duschvorgang am Abend verbraucht etwas vom warmen Wasser, aber sorgt auch für eine Durchmischung des Speichers. Daran kannst Du aber nichts ändern.

 

Was Du versuchen kannst:
Du hast sehr lange Zirkulationszeiten eingestellt. Die kühlen den Speicher stark ab und mischen den Speicher durch. Die würde ich auf 2-3 Mal am Tag auf 5 min einstellen. In Deinem Fall könntest Du sogar auf die Zirkulation am Abend verzichten und so mehr warmes Wasser für den "Duscher am Morgen" rüberretten.

Vom Sollwert würde ich möglichst nicht über 55 Grad gehen. Die Werkseinstellung ist 54 Grad.
Einfach mal ausprobieren und an die bestmögliche Einstellung rantasten. Du kannst nichts kaputtmachen!

Gruß Thorsten

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Könntest du mir noch die Frage nach der optimalen Laufzeit beantworten? Ist es besser, die Wärmepumpe lange am Stück laufen zu lassen oder mit Unterbrechungen?

 

Viele Grüße

Bianca

Am Stück ist immer die bessere Variante!
Ich lasse meine einfach per Zeitprogramm zwischen 10 und 17 Uhr laufen. So decke ich übers Jahr gut 80% des Stromverbrauchs aus der PV-Anlage.

Top-Lösungsautoren