abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze Verkabelung mit PV

Ich habe die Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H-ze seit einigen Tagen. Die Pumpe soll diese Woche zunächst mit einem Heizölkessel als zusätzlichen Wärmeerzeuger in Betrieb gehen. Am Jahresende soll die Pumpe mit einer PV-Anlage gekoppelt werden.

Da ich im Moment ohnehin mehrere Wandaufbrüche habe, möchte ich schon jetzt alle später notwendigen Kabel zwischen der Wärmepumpe und dem Zählerschrank bzw. Wechselrichter vorbereiten. Ich gehe davon aus, dass nur ein Steuerkabel ( J-Y(st)Y / 4x2x0,8 ) zu der Modbus-Klemme 241 verlegt werden muss!?

Am Telefon wurde mir von einem Viessmann Mitarbeiter am Service-Telefon gesagt, zu Photovoltaik-Vorbereitung sollte zusätzlich ein 5-adriges Kabel ( 5x2,5 ) verlegt werden. Ich gehe davon aus, dass diese Kabel nicht von Nöten ist? Oder hat ihr Kollege doch recht und Sie sagen mir bitte wozu es später gebraucht wird?

Danke für Ihre Unterstüzung!

1 ANTWORT 1

Ich vermute, dass ein 5-adriges Kabel benötigt wird, wenn man einen 3-phasigen Energiezähler einbinden will.

Siehe S. 23:
https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-262-A-Montageanleitung.pdf 

 

Gruß Thorsten

PS: Ich bekomme auch im Laufe des Sommers eine 262-A. Ich werde sie aber nur über Zeitsteuerung einbinden. Die max. 750 W bringt meine PV auch an regenerischen Tagen wie heute.

Top-Lösungsautoren