abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze um Solarthermie und Heizungsunteratützung ergänzen

Hallo Forum,

 

begeistert habe ich hier bereits einige Beiträge gelesen und verfolgt.

Nun hoffe ich das Uhr mir ebenfalls beratend zur Seite stehen könnt.

 

Ich habe mir die im Betreff genannte Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H-ze bestellt. Diese möchte ich mit dem Szrom meiner Photovoltaikanlage betreiben.

Da die Gaspreise quasi täglich steigen, würde ich meine Planung nun aber gerne um eine Heizungsubterstützubg und Solarthermie erweitern wollen.

Aktuell habe ich noch einen klassischen 33KW Kessel (kein Brennwert) von Weishaupt verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit den bereits bestellten Wärmepumpenwarmwasserspeicher um einen Schichtspeicher zu ergänzen und sowohl den Warmwasserspeicher als auch den Schichtspeicher dann zusätzlich noch mit einer Solarthermie zu beheizen? Hier habe ich die Vakuumröhren der 300er Serie im Auge.

Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar wenn der Markenfremde alte Kessel erstmal im Bestand bleiben soll?

 

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir bezüglich der notwendigen Modellreihen beraten könntet. Über die sinnvolle Auslegung können wir dann ja noch sprechen...

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

LG

3 ANTWORTEN 3

Brauchwasser-WP und Solarthermie ist keine gute Ergänzung. Eines reicht fürs Brauchwasser - und das ist die BWWP!

Mittelfristig würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, wie die Heiztechnik der Zukunft aussehen soll, wenn Dein nicht mehr zeitgemäßer "Oldibrenner" den Geist aufgibt. Da kommt mir großer Wahrscheinlichkeit auch eine WP in Frage.

WP brauchen Strom. Daher können PV-Anlagen nie zu groß sein. Kannst Du da noch erweitern? Wenn Solarthermie eine Frage ist, scheint es ja noch Platz auf dem Dach zu geben.

 

Hallo Thorsten. Du schreibst von einer BWWP, das steht doch für Brauchwasserwärmepumpe oder?

Mit der Vitocall 262 möchte ich ja aber kein Brauchwasser zum heizen erwärmen sondern nur Warmwasser erzeugen.

Das würde ich wiederum gerne mit Solarthermie ergänzen, also so das die Wärmepunpe nur laufen muss wenn die Solarthermie nicht genug Wärme bringt.

Das an sich sollte ja möglich und auch sinnvoll sein oder? Denn so wird es ja auch von Viessmann selbst beworben.

 

Ich habe ein Ost/West Dach auf dem die Photovoltaik montiert ist.

Die Solarthermie, also die Vakuumröhren möchte ich aber gerne an der Fassade in Südausrichtung montieren.

Ich habe gelesen das das gerade für die Heizungsubterstützung im Winter deutliche Vorteile hat.

Wenn ich diesen Weg gehe würde ich es schade finden wenn ich einen Teil der Kollektorfläche nur für Warmwasser und den anderen Teil nur zum Heizen verwenden würde.

Daher meine Frage ob ich das über einen Schichtspeicher so gelöst bekomme das die Solarthermie komplett für Warmwasser und die Heizungsunterstützung verwendet werden kann? Die Wärmepumpe soll dann anspringen wenn die Wärme fürs Warmwasser nicht reicht, der Oldiekessel nur wenn mehr Leistung zum heizen gebraucht wird.

Langfristig soll dann in der Tat der Oldiebrenner durch eine Wärmepumpe ersetzt werden aber dafür muss ich erst größere Sanierubgsarbeiten am Haus vornehmen...

Brauchwasser = Warmwasser WW (hat nichts mit Heizen zu tun)

Wenn die Sonne scheint, hast DU PV-Strom, der mit einer BWWP recht effizient WW macht. Da bringt Solarthermie keinen sinnvollen Beitrag, da die WW-Menge, die benötigt wird recht klein ist.

Solarthermie senkrecht an der Fassade kann im Winter einen Beitrag leisten, dann aber zur Heizungsunterstützung. Ob sich der Aufwand rechnet, wage ich zu bezweifeln, evtl. wenn man es preiswert in Eigenleistung bauen kann.

Top-Lösungsautoren