abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2Hze SG-ready PV-Schaltung

Hi zusammen. Die Sonnentage werden länger und ich würde unsere Vitocal 262-A nun gerne mittels eines Shelly 1 als potentialfreien Kontakt PV-Überschuss-Laden. Ich hatte letztes Jahr das auf dem Bild beigefügte Kabel mitbestellt und frage mich nun, ob ich dieses überhaupt benötige. So wie das aussieht, kann ich doch einfach direkt mit einer beliebigen 2-adrigen Leitung auf + und - gehen, oder sehe ich da etwas falsch? 

IMG_5557.JPG

IMG_5558.JPG

  

10 ANTWORTEN 10

Hallo smokinggallier,

 

auf + und  - von was willst du gehen? Ich habe zwar eine 060 statt der 262, aber der Unterschied ist vermutlich nicht so groß. Bei mir kommt man ohne dieses kleine Steckerchen jedenfalls nicht an den entsprechenden Eingang. 

Ich würde empfehlen, im Programm PROG die WP ab 11:00 bis 17:00 für den Ladevorgang freizugeben und den Eingang des Multifunktionsrelais durch die PV-Anlage mit einem potentialfreien Kontakt an jenem Eingang bei kräftiger Sonne (so ab 11:00 Uhr) zu aktivieren. Dann fällt der Betrieb der WP mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Zeit, in der auch Abregelungen durch Überschreitung der 70% stattfinden könnten. 

 

Viele Grüße

SISA

Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen 060 und 262. Die untere grüne Klemme auf dem Bild ist laut Montageanleitung für die PV-Regelung. Ich wüsste nicht wie ich den kleinen Stecker da unterbringe. Vielleicht kann ein Viessmann Kollege hier im Forum aufklären. 

Daran würde ich wie beschrieben einen Shelly 1 als Relais hängen und die Steuerung dann meine OpenWB Wallbox übernehmen lassen.

Hat keiner einen Hinweis für mich? 

Hallo smokinggallier,

 

offenbar ist die Platine bei der 262 anders ausgeführt als bei der 060. Ich habe jetzt mal hier im Forum dazu gesucht und erkannt, dass es bei der Ansteuerung wohl doch Unterschiede gibt. Kann man denn nicht aus der Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung zu deiner Anlage die Unsicherheit beseitigen? Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob bei der 262 überhaupt eine so einfache Form der Ansteuerung möglich ist. Am Ende bleibt evtl. nur die Möglichkeit, in der Betriebsart PROG die Zeitfreigabe für den Zeitraum guter Sonneneinstrahlung vorzunehmen. 

 

Gruß

SISA

Nabend ? 

Hast die eine Lösung gefunden, möchte gerne eine 262 anschaffen aber nur wenn der Heizstab per Shelly gesondert angesteuert werdende kann. (Überschusssteuerung Per Solarmanager)

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

sebastian

Hallo Sebastian, 

für die 262 kann ich da keine sichere Auskunft erteilen. Fakt ist, dass Viessmann bei der 060-A keine gute Vorarbeit für Häuser mit PV-Anlage geleistet hat. Hier im Forum haben einige Mitglieder erklärt, wie sie durch Eigenkonstruktionen das Problem für sich gelöst haben. Solche Aktivitäten sind aber nur für Personen mit entsprechendem technischem Knowhow geeignet. Die Steuerungen der 060 und 262 haben große Ähnlichkeit, auch wenn die konkrete Ausführung der Hardware recht unterschiedlich ist. Der Eingang für die Anhebung der Solltemperatur ist bei der 262 anscheinend mit Schraubklemmen ausgeführt, wodurch dieses Steckerchen da absolut keinen Nutzen bringt. Es wäre also nur zu klären, ob die Ansteuerung über einen potentialfreien Kontakt oder durch Zuführung einer Steuerspannung erfolgt. Ich würde ersteres vermuten und notfalls auch einfach ausprobieren. Denn wenn die Anlage eine Steuerspannung erwartet aber die Anschlüsse miteinander verbunden werden, wird die Anlage dabei keinen Schaden erleiden. Im umgekehrten Fall wäre die Sache kritisch. Vermutlich wird man aber eine Möglichkeit zur Ansteuerung realisieren können. Der Nutzen ist im konkreten Fall dennoch ungesichert, weil noch andere Aspekte Einfluss nehmen. Ist beispielsweise die Temperatur im Kessel meiner 060 zum Zeitpunkt der Ansteuerung bereits oberhalb von 54 Grad, wird bei der Ansteuerung durch die PV-Anlage (wegen der Hysterese) nichts passieren. Es erfordert also zusätzlich einige Beschäftigung mit den Details der Steuerung, bis man seine eigene optimale Lösung gefunden hat. 

 

Viele Grüße

SISA

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Die offizielle Lösung von Viessmann über eigenen Zähler mit SG ready ist aufwändig und vor allem teuer. Ich kann die Lösung mit einem Shelly 1 als potentialfreien Kontakt nur empfehlen. War wirklich easy und funktioniert prima. Über meine OpenWB Wallbox steuere ich die PV-Überschussladung. Gerne auch mal dort im Forum lesen: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=5398&hilit=vitocal+262&start=40

 

Hallo,

 

wird der Shelly mit 12 oder 24V betrieben, sprich schaltet er 12V oder 24V durch?

 

 

Hallo JuL,

er schaltet gar keine Spannung durch, sondern verbindet mittels Relaiskontakt die beiden Kontakte.

 

Gruß

SISA

Danke, hatte irgendwie ein Signal im Kopf, der Heizungsbauer hat davon etwas gemurmelt. Wenn der SG Ready nur verbunden werden muss. Um so besser.😉

Top-Lösungsautoren