abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2W

Ich trage mich mit dem Gedanken einer WW Wärmepumpe in eine bestehende Anlage zu integrieren:

  • Gastherme Vitodens 300w
  • liegender 250l Warmwasserspeicher, ca. 8 Jahre, ohne Anschluss für Heizstab
  • Installation in einem 9m^3 Raum im ersten Stock, direkt unter der Dachschräge. In den anliegenden Räumen wird es im Sommer sehr heiss.
  • PV Anlage mit genügend Leistung (10kWp) um 6-8 Monate (fast) autark den Warmwasserspeicher aufheizen zu können. Wechselrichter im Keller

Fragen:

  • 9m^3 scheint einen Umluftbetrieb auszuschliessen. Wie würde ein Aussenluftbetrieb zu stande kommen? Ein- und Auslass durch das Ziegeldach? Würde der Installationsaufwand in einem vernünftigen Verhältnis stehen?
  • PV Steuerung der Wärmepumpe über PV Relais, das z.B. von Homematic oder so gesteuert wird?
  • Wenn zuwenig PV: Kann die Gastherme die fehlende Energie liefern? Wie würde man ihr sagen, dass das benötigt würde?
  • Zusatzfrage: Hat jemand eine Idee wie man an (sehr) heissen Tagen die Abluft zum kühlen der Räume verwenden könnte? 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

 

Stopp das ist ein Missverständnis.

 

Der Speicher wäre geeignet.

Der WT mit 0,86 m² würde nur vom Vitodens benutzt.

 

zeige dem HB diese Schema

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802718_02/Documents/4802718_1909_02.pdf

dort die Variante 2.

 

-Die T2H kann auch in einen anderen Raum aufgestellt werden oder in den Drempl und mit Luftkanälen eingebaut werden.

 

>> T2W kann nicht mit Vitodens integriert werden  

Warum sollte das nicht gehen??

 

Einen Heizstab kannst du leider nicht einbauen.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ob 200l oder 250 l spielt keine Rolle.

 

Bei deinem Speicher müsste die WP das Wasser am Kaltwasseranschluss des Speichers absaugen (grüne Linie ) und das erwärmte Wasser  am Anschluss  der Zirkulationsleitung  wieder in den Speicher pumpen (orange Linie).

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo Stefan,

es gibt für den Außenluft- und Fortluftanschluss auch Dachdurchführungen für Ziegel-, Pfannen-, Biberschwanz-, Schiefer- und weitere Eindeckungen. Der Aufstellraum benötigt ein Mindestraumvolumen von mindestens 20m³ für einen Umluftbetrieb. Dementsprechend fällt dies bei deiner Anlage raus. Um Körperschallübertragung zu vermeiden empfehlen wir, die Wärmepumpe nicht auf Holzbalkendecken aufzustellen. Der Aufstellraum muss auch frostsicher sein.

Über ein Luftverteilsystem kann der Wärmepumpe auch die Abluft aus mehreren Räumen zugeführt werden. Die Fortluft würde dann über eine Dachdurchführung abgegeben werden. Ob dies bei dir umsetzbar ist, muss dein Fachbetrieb prüfen. Im Winter könnte bei der Variante T2H über den integrierten Wärmetauscher der Vitodens die Warmwasserbereitung im Winter übernehmen. Die Anforderung kann dabei über die Wärmepumpe selbst erfolgen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan,

 

wegen der Kühlung im Sommer.

Rechne dir vorher mal grob aus was du für eine Kühllast hast und ob das halbwegs mit dem  Warmwasserbedarf korreliert. 

Technisch wäre das durchaus möglich.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

 

@qwert089: es wäre mehr nach dem Motto wenig kühlen ist besser als gar nicht kühlen ... Eigentlich muesste man eine Klimaanlage installieren - aber dagegen sträubt sich mein Umweltbewusstsein, trotz PV ... wir sind ja hier nicht in der Sahara.

 

Also: freie Nutzung wäre "nice to have" ... aber was passiert dann, wenn's nicht so warm ist dass man kühlen will? Dann müsste man wohl die Abluft umleiten?

 

Stefan

Dafür müsstest du dann eine bauseitige Lösung finden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan,

 

ja da sollten Klappen in den Lüftungsrohren eingebaut werden, um bei Bedarf per Hand oder Stellmotor die kühle Luft in die gewünschte Richtung zu leiten.

 

siehe z.b. Bypassklappe mit BelimoLM230A Stellantrieb

 

>>wenig kühlen ist besser als gar nicht kühlen

zur Not musst du dann deinen Rasen mit warmen Wasser sprengen um mehr kühlen zu können ;-))

 

VG Michael

🙂 - das werd ich dem Installateur vorschlagen: Warmwasseranschluss im Garten

Vielen Dank fuer Eure Antworten

Nochmals eine kleine Nachfrage:

 

Gibt es irgendwelche speziellen Anforderungen an den (bestehenden) Warmwasserspeicher? Mein Installateur versucht mir zu erklären, dass das nicht so einfach sei ... der Wärmetauscher in meinem alten monovalenten Speicher sei nicht fuer Waermepumpen ausgelegt ...? Erstaunt mich zwar, weil das Datenblatt keine speziellen Anforderungen erläutert ...

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Stefan

Hallo Stefan,

 

bei Heizungswärmepumpen sagt mal ca. 0,25 m² Tauscherfläche pro kW Heizleistung der WP.

Dein Speicher hat vermutlich etwas zwischen 0,5 und 1 m². Das wäre also gar kein Problem.

 

Das Standard Anschluss-Schema von Viessmann sieht aber gar nicht vor den Wärmetauscher deines monovalenten Speicher zu nutzen.

Die WP würde das kalte Trinkwasser unten ansaugen und auf etwa halber Höhe (z.b. Zirkulationsanschluss) des Speichers wieder erwärmt in den Speicher pumpen.

Diese Variante hat etwa 10-15 % geringere Stromkosten, als wenn man den Wärmetauscher im Speicher benutzt.

 

VG Michael

 

262a Hyd.PNG

Vielen Dank, Michael.

 

Mein Speicher scheint 0.86m^2 zu haben und somit geeignet. Ich nehme an, die mangelnde Schichtung wegen liegendem Aufbau wird auch nicht unbedingt energiesparend wirken :-(, aber das ist den Räumlichkeiten geschuldet. Der Installateur schlägt jetzt einen massgeschneiderten Speicher (h = 120, d = 'whatever' <= 80) vor - ich habe aber meine Zweifel.

 

Im Schema vermisse ich nun den Anschluss für die Gastherme, die ja im Winter übernehmen soll? Ich glaub, ich habe Flo nicht genau genug gelesen: Im Winter könnte bei der Variante T2H über den integrierten Wärmetauscher der Vitodens die Warmwasserbereitung im Winter übernehmen  - er scheint da die WP mit integriertem Speicher zu meinen.

 

Bin ich jetzt am Ende der Geschichte:

  • T2H passt nicht in den Raum
  • T2W kann nicht mit Vitodens integriert werden 
  • ... allenfalls mit einem Heizstab, aber der passt nicht in den Speicher ..

😞

 

Stefan

Hallo Stefan,

 

Stopp das ist ein Missverständnis.

 

Der Speicher wäre geeignet.

Der WT mit 0,86 m² würde nur vom Vitodens benutzt.

 

zeige dem HB diese Schema

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802718_02/Documents/4802718_1909_02.pdf

dort die Variante 2.

 

-Die T2H kann auch in einen anderen Raum aufgestellt werden oder in den Drempl und mit Luftkanälen eingebaut werden.

 

>> T2W kann nicht mit Vitodens integriert werden  

Warum sollte das nicht gehen??

 

Einen Heizstab kannst du leider nicht einbauen.

 

VG Michael

 

 

ok - langsam komm ich dahinter wie das gehen soll 🙂 Vielen Dank. Bleibt nur noch, dass Variante 2 Speicher 160l - 200l unterstützen soll, mein Speicher aber 250l ist. Detail?

 

(Wenn ich T2H in einen anderen Raum stellen wollte, haette ich seit 10 Jahren Sonnenkollektoren - die sind daran gescheitert, dass bivalente Speicher immer stehen wollen ... 😣 )

 

Stefan

ob 200l oder 250 l spielt keine Rolle.

 

Bei deinem Speicher müsste die WP das Wasser am Kaltwasseranschluss des Speichers absaugen (grüne Linie ) und das erwärmte Wasser  am Anschluss  der Zirkulationsleitung  wieder in den Speicher pumpen (orange Linie).

 

VG Michael

Hallo Stefan,

war das Projekt erfolgreich? 

Wie kommt die WP mit dem Einbauort "unter der Dachschräge" klar?

Schönen Gruß

René

 

gar nicht ... der Installateur hat das Weite gesucht als er gemerkt hat, dass ich mir hier Meinungen hole ... 😞

Mittlerweile würde ich aber wahrscheinlich eher eine Heizwaermepumpe installieren

 

Stefan

Top-Lösungsautoren