abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A, Typ T2E, Warmwasser dauert zu lange

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten eine PV-Anlage und eine Vitocal 262-A, Typ T2E zur Brauchwassererwärmung. Leider dauert das Warmwasser sehr lange bis es vom Keller im EG am Verbraucher angekommen ist. Es liegt natürlich am erkalten des warmen Wassers in der Leitung, soweit klar. Eine Umwälzpumpe ist hier wohl das beste Mittel. Ich brauche aber einen Tipp wo diese am besten installiert wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

in der Montageanleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7733784

Seite 11/12 und 21 ist das aufgezeichnet.

 

Klassischerweise läuft die Zirkulationspumpe dann 24h.

Je nach Länge und Dämmstandard der WW-Leitung verdoppelt das dann grob den WW Energieverbrauch.

 

Um das zu vermeiden kann man die Pumpe nur zu den Zeiten laufen lassen wo man mit großer Wahrscheinlichkeit   WW zapft. z.B. 6-8 Uhr 12-14, 17-21.

 

Das kann man noch optimieren in dem man die Pumpe in den oben genannten Zeit im Intervall-betrieb laufen lässt.

z.b. 2 Minuten Pumpe an, 28 Minuten Pause (je nach Länge und Dämmstandard)

Bei der Variante fließt eher kaltes Wasser zurück und man würde den Zirkulationsrücklauf eher am Kaltwasserzulauf einleiten und so die Schichtung im Speicher nicht stören.

 

VG