abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A Typ T2H-ze

Hallo zusammen,

 

habe seit letzter Woche eine Vitocal 262-A Typ T2H-ze eingebaut.

Diese ist an einen externen Wärmeerzeuger, eine Vitodens 200 - W, angeschlossen.

Habe die BWWP im Keller stehen und plane  - aufgrund ausreichender Temperaturen im Keller - ganzjährig einen Betrieb nur mit WP.

Wenn sich der Gaspreis wieder entspannen sollte, werde ich ggf. die Gasheizung zur Unterstützung hinzunehmen.

 

Aktuell habe ich einige Fragen:

 

- Wo kann ich erkennen welches Intervall der Fachbetrieb für Legionellenschutz eingestellt hat? Ich habe aktuell die Solltemp. auf 50 Grad und ein Zeitprogramm eingestellt. Erkennt das Gerät wenn ohnehin das Wasser lt. Zeitprogramm aufgeheizt wird und kombiniert die Aufheizung wg. Legionellenschutz? 

 

- Macht es aus Sicht des Stromverbrauchs Sinn ein Zeitprogramm einzustellen oder doch lieber 24/7. Hier die Überlegung, dass das Halten der Temperatur auf Dauer eventuell weniger Energie verbraucht.

 

- Lohnt sich eine Zuluft von außen im Sommer oder ist der Aufwand im Verhältnis zum Effekt zu vernachlässigen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

 

- aktuell habe ich meine PV nicht eingebunden bzw. angeschlossen, da ich keinen zusätzlichen, optionalen Heizstab in der BWWP verbaut habe. Ich interpretiere die Bedienungsanleitung so, dass die überschüssige Energie der PV über den Heizstab in das Wasser geleitet wird. Mach das auch ohne Heizstab Sinn? Wie aufwendig ist die Installation. Benötige ich hierfür zusätzliche Komponenten?

 

Konkrete Antworten sind sicherlich schwierig, da diese auch immer mit den individuellen Verhältnissen zusammenhängen. Trotzdem würde ich mich über eure Rückmeldungen, Einschätzungen und Erfahrungswerte freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

J. Göttel

 

5 ANTWORTEN 5

Ein paar Antworten:

 

Legionellenschutz: Parameter I8 im Parameter-Menü. Siehe Montageanleitung Seite 88.

Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-262-A-Montageanleitung 

 

Wenn Du eine PV-Anlage hast, würde ich einfach per Zeitprogramm tagsüber, z.B. 9-17 Uhr, die WP im Eco-Modus laufen lassen. Nach ca. 4-5 Std.ist der Speicher von ca. 25 auf 50 Grad aufgeheizt. Meine 262-A verliert über Nacht in 12 Std. ca. 4 Grad an Temperatur.

 

Zuluft im Sommer lohnt sich immer, wenn es draußen wärmer ist als drinnen. Einfach ein Fenster aufmachen.

 

PV-Einbindung brauchst Du nicht. Die WP verbraucht den ins Hausnetz von der PV eingespeisten Strom sowieso bevor der überschüssige Strom ins Netz eingespeist wird. Deshalb meine Empfehlung oben, einfach tagsüber per Zeitprogramm die WP laufen lassen.

 

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

Denke für die schnelle Rückmeldung.

 

- Habe mal nachgeprüft. I8 ist auf "off". Welches Intervall macht Sinn bei 2 Erw + 3 kleine Kinder? Hauptnutzungsfenster für WW morgens 06-08 Uhr und abends 18-20 Uhr.

Ist die WP so intelligent, dass Sie erkennt, wenn ohnehin das Wasser lt. Zeitprogramm aufgeheizt wird und dann die Aufheizung wg. Legionellenschutz kombiniert?

 

- Aktuell habe ich zwei Zeitfenster im Zeitprogramm für Aufheizen programmiert. Die Zeiten sind wie oben erwähnt allerdings 1h nach vorne versetzt, damit der erste um 06:00 Uhr schon warmes Wasser hat.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass wenn abends zu viel warmes Wasser entnommen wird, die Temperatur im Speicher zu stark abfällt und mir 1h morgens nicht reicht um das Wasser auf ausreichende Temperatur zu bringen.

Aktuelle Einstellung 50 Grad, allerdings tatsächlich erreicht wurden gestern Abend nur 45 Grad, nach Wasserentnahme (1 halbvolle Wanne und 1 Dusche) heute morgen 33 Grad. 

Ich werde mal auf Einstellung 60° gehen um zu prüfen, ob sich die max. Temp. des Wassers erhöht.

Wenn nicht, sind vermutlich die Zeitfenster fürs Aufheizen zu kurz.

Muss auch unbebingt einen Strommesser an die WP anschließen um die Verbräuche im Blick zu behalten.

 

4-5h von 20 auf 50 Grad ist ordentlich. Ich glaube nicht, dass meine 262-A das schaffen würde.

Vll. liegt es an der Raumtemperatur. Diese ist aktuell um die 16 Grad und kühlt durch die WP auf ca. 13 Grad runter. 

 

Gruß JG

 

 

 

Ich halte Legionellenschutzprogramme im EFH für überflüssig. Viel wichtiger ist für möglichst täglichen Wechsel des Wassers im Speicher zu sorgen und Stichleitungen regelmäßig zu nutzen / zu spülen. Zirkulation 2x täglich für ein paar Min per Zeitschaltung laufen lassen.

 

Das Legionellenprogramm kannst Du einstellen, z.B. Wochentag auswählen. Läuft dann während der programmierten Heizzeiten ab.

 

Großer Wasserverbrauch abends ist für die Nutzung von PV-Strom ungünstig. Dann musst Du nachts ein paar Std. mit Netztstrom nachheizen. Bei uns sind es 3 ausgiebig Duschende am Morgen. Da reicht es prima, abend so ca. 53 Grad Speichertemp zu haben und alle können morgens lange duschen. Danach ist der Speicher auf ca. 25-30 Grad runter (am Sensor). Am Wasserhahn kommt immer noch recht warmes Wasser.

 

60 Grad erreicht die WP glaube ich nicht ohne Heizstab. Bei 55 Gard ist wohl Schluss. Die Effizienz geht da stark runter.

 

Die 4-5 Std. von 20 auf 50 Grad stimmten nicht. Es bei einem Hub von 30 K ca. 6-8 Std. bei der 262-A im Eco-Modus.

Ja, je kälter die angesaugte Luft ist, desto länger dauert es.

 

Guten Morgen,

 

danke für die Infos, Thorsten.

 

Ich lasse nach einigen Tagen der WP im Einsatz das Zeitprogramm von 09-20 Uhr laufen.

Fahre aktuell damit am Besten. Hier schafft es die WP auch das Wasser auf 55 und mehr Grad zu bringen

Merke nur, dass wenn Abends doch die ein oder andere Wanne vollläuft, die Temperatur morgens nicht mehr reicht.

Muss hier vermutlich die Aufheizzeit schon auf 5 Uhr vorverlegen.

Aktuell wg. ausreichend PV-Ertrag und Akku kein Problem.

Im Winter zieht mir die Einstellung jedoch vermutlich viel Strom aus dem Netz , da mein Plan/Versuch ist, ohne Zuschaltung von Gasheizung für Wassererwärmung auszukommen.

Naja, einen Tod muss ich sterben 🙂

 

Welche Einstellung für die Zirkulationspumpe ist denn sinnvoll?

Habe gelesen, dass mehrere, dafür aber kürze Intervalle (ca.15 Minuten) am ehesten zur Funktionsweise der WP passen.

 

Wo kann ich denn den Wochentag für das Legionellenprogramm einstellen, hängt das mit dem Intervall zusammen?

 

Gruß JG

 

 

Zirkulationsprogramme hängen vom Verbraucherverhalten ab. Ich üwrde auf jeden Falls morgens zum Aufstehen und abends fürs Bad ein Zirkulationsprogramm laufen lassen. Da reichen je 5-10 min.