abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A gehts nachts an

Hallo zusammen,

 

leider bin ich mit der Funktionsweise meiner Vitocal 262-A noch nicht zufrieden bzw. habe sie nicht verstanden.

Sie ist so programmiert das sie im Eco Modus von 10-15 Uhr laufen soll und das Wasser auf 51Grad erhitzt.

 

Nun ist es aber so das die Vitocal auch irgendwann nachts läuft und über Nacht ca. 2,5 Kwh Strom verbraucht.

 

Kann mir jemand erklären warum die Vitocal auch nachts angeht?

 

Danke

Sebastian

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sebastian,

ich habe die 060a und bin nicht sicher, ob die 262a sich genauso verhält, wie die 060a. Wenn dem so ist, sollte das Problem durch die Auswahl von PROG als Betriebsprogramm gelöst werden können. ECO und AUTO kümmern sich bei der 060a nicht um zeitliche Vorgaben.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo Sisa,

 

danke für dein Antwort.

Wenn dem so wäre, sollte die programmierte Betriebszeit doch gänzlich ingoriert werden und die Ein- und Ausschaltzeiten willkürlich gesetzt werden , oder nicht?

 

Sie geht ja schon in dem programmierten Zeitfenster von 10-15 Uhr an.

Möglicherweise gibt es andere Faktoren (z.B. untere Grenztemperatur) welche die Vitocal dazu bringen nachts zu starten...

Was ich jetzt noch festgestellt habe, heute morgen um 7 Uhr hat die Vitocal für 6 Minuten den Ventilator laufen lassen.

Dann um 8 Uhr das gleiche Spiel....

Solches "Verhalten" ist leider nirgends dokumentiert oder einstellbar und somit auch nicht nachvollziehbar.

 

Hallo Sebastian,

 

über dieses seltsame Verhalten der 262 ist hier im Forum schon mehrfach berichtet worden. Keiner kann so recht erklären wodurch es genau entsteht. Es hat wohl etwas mit der Temperatur zu tun und tritt praktisch nur auf, wenn es eine Rohrverbindung nach Außen gibt.

Zu deiner Nachricht von gestern, 16:09 ist zu sagen, dass der Verbrauch von Warmwasser vom  Tagesablauf bestimmt wird. In den meisten Familien wird morgens viel Wasser verbraucht. Die WP springt deshalb bevorzugt in den folgenden Stunden an. Ich hatte mal einen Test durchgeführt und die 060 ohne zeitliche Einschränkung betrieben. Auch da ist sie nur sehr selten nachts angesprungen. Mach doch mal den Versuch mit PROG. Dann wird sie nur zu den Zeiten laufen, die du vorgegeben hast. Der Ventilator wird trotzdem manchmal anspringen, hat aber nur etwa 50W und ist immer nur ein paar Minuten an.

 

Gruß

SISA

Top-Lösungsautoren