abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262 T2H Zapfprofil - Unterschied zwischen XL und L

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich ein Vitocal 262 T2H Wasserspeicher mit BWWP (mit Vitodens 300 W Gastherme und PV Anlage) im Einsatz.

Prinzipiell bin ich sehr glücklich über den WW Speicher. Noch glücklicher wäre ich, wenn die BWWP nicht immer das WW auf die maximale Temperatur (65°C) beim PV Modus erwärmen würde, sondern auf die eingestellte SOLL-Temperatur (z.B. 50°C in meinem Fall) - daher ist der PV Modus zur Zeit deaktiviert und nur ein "engeres" Zeitprogramm definiert, wo Sonne meistens vorhanden sein sollte. Aber das ist ein anderes Thema...

Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Zapfprofile - einmal "L" und "XL". "XL" soll für 5-6 Personen ausreichen und "L"  für 3-4 Personen.

Wie kann ich erkennen welches Zapfprofil bei mir gesetzt ist (ich frage lieber, bevor ich den Fachbetrieb antanzen lasse)? Der untere Sensor hat am Kabel die Bezeichnung NTC 1...  

Gibt es hier praktische Erfahrungen von Einsparungen?

Ich suche immer wieder nach kleinen Einsparpotentialen ohne groß den Komfort zu verlieren. Daher versuche ich mehr zu verstehen und zu optimieren.

Grüße

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Martin_K,

das Zapfprofil wird im Grunde nur über die zwei verschiedenen Tauchhülsen unterschieden. Wenn dein Sensor zur Zeit in der unteren sitzt, ist das Profil XL aktiv. Willst du L nutzen, musst du den Sensor in die obere Hülse und den Sicherheitstemperaturgrenzer von der oberen in die untere einsetzen.

Bei der PV-Funktion wird immer auf den maximalen Wert aufgeheizt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Martin_K,

das Zapfprofil wird im Grunde nur über die zwei verschiedenen Tauchhülsen unterschieden. Wenn dein Sensor zur Zeit in der unteren sitzt, ist das Profil XL aktiv. Willst du L nutzen, musst du den Sensor in die obere Hülse und den Sicherheitstemperaturgrenzer von der oberen in die untere einsetzen.

Bei der PV-Funktion wird immer auf den maximalen Wert aufgeheizt.

Viele Grüße °fl
Hallo @Flo_Schneider,
vielen Dank für die Antwort.
Wie erkenne ich welcher Sensor der Sicherheitstemperatursensor ist bzw. welcher Sensor ist wo verkabelt? Beim unten Sensor ist am Kabel wie gesagt die Markierung NTC 1 drauf.

Zur PV Funktion... genau, und das sorgt dafür dass diese Funktion nur für Kunden sinnvoll ist, die kein Strom mehr ins Netz einspeisen. Die BWWP läuft deutlich länger, wenn immer der maximale Wert erreicht werden muss (Bsp. 65°C anstatt 50°C). In dieser Zeit, die die BWWP länger laufen würde, könnte der Strom auch ins Netz einspeisen werden.

Grüße
Martin
Da wo NTC drauf steht, das ist der Temperatursensor und der andere ist der Begrenzer.
Wenn du die hohen Temperaturen nicht haben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt du die PV-Funktion nicht oder du sorgst irgendwie bauseitig dafür, dass das PV-Signal weggenommen wird, wenn die von dir gewünschte Temperatur erreicht ist.

Viele Grüße °fl
Dankeschön,
dann habe ich tatsächlich das Zapfprofil XL.
Gibt es zum Entfernen ein Spezialwerkzeug z.B. eine Art Ventildichtringzange?
Diese sollten mit geringem Kraftaufwand herausgezogen werden können. Ein spezielles Werkzeug gibt es dafür nicht.

Viele Grüße °fl

Wie genau ergibt sich die Einsparung bei Zapfprofil L im Vergleich zu XL? Ist es einfach, dass dadurch, dass der Temperatursensor weiter oben angebracht ist, die Solltemperatur schneller erreicht ist, weil weiter oben im Speicher, die Wassertemperatur höher ist? Und dann nehme ich an, dass dadurch weniger Wasser mit dieser Solltemperatur zur Verfügung, weil bei Zapfprofil L ein geringerer Anteil des Speichers auf Solltemperatur geheizt wurde?

Nein. Es wird immer das gleiche Volumen im Speicher erwärmt. Das ergibt sich durch die fixe Position des Verflüssigers.

 

Durch Änderung der Sensor Position kann man nur beeinflussen, nach wie viel gezapften Litern WW die Wärmepumpe beginnt nachzuheizen.

Okay, also durch die höhere Positions des Sensors für Zapfprofil L, erkennt der Sensor erst später die niedrigere Temperatur des kälteren Wassers, das von unten kommt? Und somit springt sie erst später wieder an.

Verstehe ich das so richtig?

Und generell, dieser Temperatursensor, der für das Zapfprofil verwendet wird, ist auch der Temperatursensor, dessen Temperatur im Display der Vitocal 262 angezeigt wird, richtig? 

>>Verstehe ich das so richtig?

Genau so ist es. 

Im Idealfall schiebt sich das kalte Wasser mit einer engen Grenzschicht von ein paar cm zwischen warm und kalt von unten nach oben. 

 

 

>>Display der Vitocal 262 angezeigt wird, richtig?

Vermutlich, ich weiß es aber nicht.

.Zieh den Sensor einfach kurz aus der Tauchhülse, dann müsstest du es sofort am Display sehen.

 

Okay, danke. Genau das habe ich gerade probiert, und wenn ich den Sensor aus der Tachhülse ziehe, fällt die Temperatur auf dem Display sofort. 

 

Generell, wenn der Speichersensor die Sollwert-Temperatur minus Hysterese erreicht hat und somit die Wärmepumpe wieder anspringt, wird dann immer das volle Speichervolumen aufgeheizt oder was meinten Sie im vorherigen Beitrag mit "Es wird immer das gleiche Volumen im Speicher erwärmt" ? 

Oder ansonsten wieviel Wasservolumen wird im Vitocal 262-a T2H aufgeheizt, wenn die Wärmepumpe anspringt?

Das dürfen vielleicht 9ß-95% vom Nennvolumen sein.

Der Teil unterhalb des Verflüssigers wird nicht erwärmt.

Der Verflüssiger ist fest am Speicherbehälter, deswegen wird immer das gleiche Volumen erwärmt.

 

Wenn die 262 noch einen WT für den Heizkessel hat wird nur der obere Teil durch den Heizkessel  erwärmt.

262_Volumen.PNG

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Könnt ihr mir mal bitte genau sagen in welche Hülse der Temperatursensor und der Bregenzer bei dem zapfprofil XL müssen?