abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-a Mindestlaufzeit bei Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt

Guten Tag, ich wollte bei der Vitocal 262-a gerne die Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt nutzen und wollte fragen, was die in der Anleitung erwähnt Mindestlaufzeit ist für das Scenario, dass erst genug Leistung von der PV Anlage anliegt, aber dann im Heizprozess die Leistung unter den Grenzwert fällt. Wie lange heizt die Wärmepumpe dann noch weiter?

schustero_1-1626073186901.png

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Mindestlaufzeit des Verdichters beträgt bei der Vitocal 262-A 6 Minuten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Wärmepumpe fängt wieder an zu heizen, wenn der Sollwert um die Hysterese unterschritten wurde. Die Hysterese beträgt 7K.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, der Start der Wärmepumpe beginnt nur dann, wenn der Sollwert um die Hysterese von 7K unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Die Mindestlaufzeit des Verdichters beträgt bei der Vitocal 262-A 6 Minuten.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Noch eine Zusatzfrage zur Steuerung mit PV Schaltkontakt. 

Was passiert, wenn bei genug PV Leistung (Schaltkontakt geschlossen) die maximale Temperatur erreicht wurde, danach aber weiterhin der Schaltkontakt über lange Zeit geschlossen bleibt (angenommen langer sonniger Tag im Sommer)? Ab welcher Temperatur fängt die Vitocal erneut an auf die Maximaltemperatur zu heizen?

Die Wärmepumpe fängt wieder an zu heizen, wenn der Sollwert um die Hysterese unterschritten wurde. Die Hysterese beträgt 7K.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, danke. Und was ist, wenn nach des Erreichen der Maximaltemperatur der Schaltkontakt für kurze Zeit offen ist und danach nach wenig abgesunkener Temperatur (z.b. Maximaltemperatur minus 5 Grad) wieder geschlossen wird für länger als die eingestellte mindestzeit? Fängt dann die Wärmepumpe direkt wieder an auf die Maximaltemperatur zu heizen?

Nein, der Start der Wärmepumpe beginnt nur dann, wenn der Sollwert um die Hysterese von 7K unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, danke. Und wie verhält sich die Regelung, wenn beim PV Maximalaufheizen der Schaltkontakt vor Erreichen der Maximaltemperatur kurz geöffnet wird und dann wieder geschlossen wird für längere Zeit? Heizt dei Wärmepumpe in diesem Fall weiter bis zur Maximaltemperatur oder auch erst wieder nach Unterschreitung der Hysterese? Oder kommt es hier auf die Temperatur zum Zeitpunkt der Schalteröffnung drauf an?

Ist die Wärmepumpe einmal aus, erfolgt der nächste Start immer dann, wenn der aktuelle Sollwert um die Hysterese unterschritten ist.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, danke. In dem Fall ist es dann nur ungünstig wenn beim Aufheizen auf die Maximaltemperatur kurz eine Wolke vorbeikommt und die PV Leistung abfällt unter den Grenzwert und den Schaltkontakt öffnet. Dann müsste die Wärmepumpe erst auf Temperaturabfall unter Sollwert minus Hysterese warten, bis die PV Energie wieder zum Aufheizen auf Maximaltemperatur genutzt werden kann.

Oder heizt die Wärmepumpe weiter auf Maximaltemperatur, wenn innerhalb der Mindestlaufzeit (6 Minuten) der Schaltkontakt wieder geschlossen wird (mit Berücksichtigung der eingestellten Wartezeit; minimum 1 Minute)?

Schaltet dein Wechselrichter denn immer sofort oder kannst du dort einen Mittelwert von ca. 10 Minuten einstellen? Grundsätzlich sollte es nicht das Ziel sein, wegen jedem Grad Warmwassertemperatur die Wärmepumpe unnötig takten zu lassen. Eine lange durchschnittliche Laufzeit ist das Ziel um den Verschleiß des Verdichters zu minimieren. 

 

Sobald er geöffnet wurde, geht die Wärmepumpe nach der Mindestlaufzeit aus.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, genau. Genau das dachte ich auch, dass ständiges Takten nicht gut ist für den Verschleiß des Verdichters. 

 

Bei mir kommt das Signal für den Schaltkontakt nicht vom Wechselrichter, weil dieser keinen Ausgang dafür hat. 
Ich habe einen Wifi Strommessgerät, dass über MQTT ein Wifi Relais schaltet, sobald die PV Anlage eine gewisse Leistung produziert. Den Leistungsgrenzwert kann ich einstellen, aber das ist momentan nur ein konkreter Grenzwert (edge trigger) ohne Mittelwert oder dergleichen. Das Portal bei dem man den Grenzwert einstellen kann bietet als 2. Option noch einen "level trigger" mit "minimal interval" an, aber ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie genau sich dieser "level trigger" verhält? Als minimal interval kann man auch nur 30min, 1h oder 2h einstellen.

schustero_0-1626267196488.png

 

Nun ist die Frage, ob beim level trigger, der Wert kontinuierlich für den minimal interval über dem Grenzwert liegen muss, damit das event ausgelöst wird, oder ob ein Mittelwert über den minimal Interval gemessen wird, der über dem Grenzwert liegen muss. 

Und auf Seiten der Wärmepumpensteuerung gibt es keine Wartezeit bis zum Ausschalten beim Öffnen des Schaltkontakts ähnlich wie dei Wartezeit bis zum Einschalten beim Schließen des Schaltkontakts, die man einstellen könnte, oder?

Nein.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren