abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 mit Solarthermie

Hallo,

ich habe eine Röhrensolarthermieanlage (aus 2018) mit einem Vitoladens 300 C (aus 2017) verbunden. Weiterhin habe ich seit 3 Jahren eine PV Anlage mit 16 kWp und Stromspeicher.

Ich würde gern im eine Brauchwasserwärmepumpe das Warmwasser erzeugen lassen. Die Solarthermieanlage soll unterstützen (zumindest, wäre es schade um die Aufbaukosten, wenn sie nicht zum Einsatz kommt). Wenn ich bei Viessmann bleiben möchte, dann gibt es die Vitocal 060 TOS ze und die 262 T2H ze, beide mit Rohrwendelwärmetauscher. Leider wird nur in der 060 eine Solarthermie explizit genannt (der Wärmetauscher ist unten). Die Rohrwendel in der 262 ist laut Beschreibung nur für Öl oder Gasöfen gedacht.

Jetzt zur Frage: würde eine Solarthermie auch an einer Vitocal 262 T2H sinnvoll funktionieren?

Vielen Dank.

Jens

4 ANTWORTEN 4

Hallo ledjursi,

 

die 262-A mit integriertem Wärmetauscher kann genauso auch für eine Solarthermieanlage genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei der 262 kannst du nur das halbe Speichervolumen nutzen.

Die Fläche der Kollektoren muss zu diesem Volumens passen.

Sonst geht die Anlage ständig in Stagnation und das Frostschutzfluid altert extrem schnell.

 

Wenn du mit der Solarthermie an 200 Tagen im Jahr 2-3 kW Strom für die WP einsparen kannst und du dafür  0,1 Euro Einspeisevergütung bekommst sind das 200*3*0,1 = 60 € Gewinn durch  der STA im Jahr.

 

Wenn du aber alle 2 Jahre den Frostschutz für 300-400 € tauschen musst ist das ein ziemliches  Verlustgeschäft.

 

 

Man könnte bei der 262, falls das Haus eine WW Zirkulationsleitung hat, diese ganz unten am Speicher anschließen und bei Solarüberschuss die Zirkulationspumpe einschalten und so den unteren Bereich des Speichers mit erwärmen.

 

Überlege dir gut ob das mit der STA in Kombination  WP+PV noch sinnvoll ist.

Oder ob du die Anlage besser per Kleinanzeige  abgibst.

 

VG 

 

 

 

 

Vielen Dank für die Informationen. Ja, ob die Solarthermie noch Sinn macht habe ich auch schon überlegt, da ist es jedoch ein ideologischer Aspekt (mein Vater hat damals Geld dafür ausgegeben und freut sich, wenn sie arbeitet). Manche Dinge sind nicht rational.

Aus dem Kommentar zur Vitocal 262 bin ich dann eher bei einer Vitocal 060 TOS ze, weil hier ja der Rohrwendelwärmetauscher unten eingebaut ist und damit sie Solarthermie eher Sinn macht. Preislich ist die Vitocal 060 eine ganze Ecke günstiger und auch eher lieferbar. Mit den 50 Litern weniger Wasser muss ich mir mal durchrechnen. Die aktuellen 060 müssten auch einen besseren COP haben, als die Modelle der ersten Jahre. Manchmal bin ich mit den Datenblättern durcheinander gekommen, habe ich erst wegen der unterschiedlichen Kältemittel erkannt.

Gibt es hier auch Gründe gegen den Plan Vitocal 060 TOS ze in Verbindung mit einer Solarthermie?

 

Beste Grüße

Was Solarthermie und PV betrifft, wirst du diesbezüglich immer zwei verschiedene Meinungen hören. Ich persönlich finde Solarthermie nach wie vor eine prima Sache, da ich neben der kostengünstigen Wassererwärmung noch die Wärmepumpe selber schone. Ob sich dies am Ende auf die Lebenszeit auszahlen wird, kann ich natürlich nicht beantworten. Bei meiner eigenen Anlage denke ich zumindest so. Es gibt aber natürlich auch die andere Seite, welche sagt, dass du mit mehr PV-Energie auch kostenfrei heizt, je nach Größe sogar komplett, und dies noch für den eigenen Hausstromverbauch.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren