abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262 t2w an hygienepufferspeicher anbinden

Hallo,

 ich überlege eine Vitocal 262 t2w für die Warmwasserbereitung ( und Raumluftkühlung) im Sommer anzuschaffen. PV Strom soll genutzt werden.

Warmwasser wird mit einem Hygienepufferspeicher (Hyko 600 von solarfokus) erwärmt (Edelstahlwellrohr  Wärmetauscher fürs Frischwasser).

kann ich die Vitocal 262 auch an das Heizwasser  am Pufferspeicher anbinden? Anschlüsse und Fühlereinbau in vergleichbarer Höhe wie bei einem Trinkwasserpuffer wäre möglich.

Heizwasser ist unbehandeltes Trinkwasser, Magnetit- und Schmutzabscheider ist eingebaut, könnte aber auch einen 2. in den WP- Kreis einbauen.

 

danke für eine fundierte (und hoffentlich positive) Antwort.

Uli

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Uli,

 

ich sehe keinen Grund, warum das nicht so funktionieren sollte wie du möchtest.

 

Der  Verflüssiger in der WP wird aber dann  für einen potentiellen späteren Einsatz mit direktem Trinkwasserkontakt nicht mehr geeignet sein.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Uhu-6

 

wenn du das T2H Modell nimmst hast du einen zusätzlichen internen Wärmetauscher. Dieser ist für den Anschluss eines externen Wärmeerzeugers gedacht. Den könntest du dann nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Uli,

 

ich sehe keinen Grund, warum das nicht so funktionieren sollte wie du möchtest.

 

Der  Verflüssiger in der WP wird aber dann  für einen potentiellen späteren Einsatz mit direktem Trinkwasserkontakt nicht mehr geeignet sein.

 

VG Michael

Hallo Flo,

ich will ja keinen weiteren Wärmeerzeuger anbinden sondern mit dem Wärmetauscher in der WP das Wasser im Hygienespeicher erwärmen.

qwert089 hat das richtig interpretiert und wenn sein Hinweis, dass ich mit dem Wärmetauscher bei einer Änderung der Anlage kein Trinkwasser mehr erwärmen kann, weil der durch den langen Kontakt mit Wasser des heizungskreislauf nicht mehr hygienisch einwandfrei ist, das einzige Problem darstellt, kann ich damit umgehen.

 

grüsse

uli

Top-Lösungsautoren