abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262A mit PV-Kontakt startet nicht immer

Hallo

ich betreibe eine Vitocal 262A mit vom Wechselrichter gesteuerten PV-Kontakt, i6 auf 5 min. im Smartmodus Auto Eco SM1.

Trotzdem schaltet sich der Kompressor nicht immer ein, obwohl am Display PV blinkend aufscheint. es läuft mur kurze Zeit der Ventilator und dann wird es still, zb. Temperarur 58 Grad. Meiner Meinung nach, sollte der geschlossene Kointakt (PV) bestehende Programme overrulen und bis etwa 65Grad aufheizen.

Es könnte aber auch mit der Einstellung vom Programm SMART Profil SM1 zusammenhängen. Hier wird die Hysterese auf 7 gesetzt und das könnte auch eine Erklärung sein. Die vorhandenen 58 Grad würden bei +Hysterese von 7 eben die max erreichbare Temperatur im WP Betrieb überschreiten. 

(zum Test: ich habe Wasser entnommen und über einen Grad abgesenkt, danach ist die WP im PV modus angesprungen) 

FAZIT: PV setzt zwar alle Programme (außer OUT) außer Kraft, jedoch beeinflusst der eingestellte Hysterese Wert immer noch das Einschaltverhalten.

Ist im Manual auch nicht so dokumentiert.

 

Liege ich richtig oder liegt ein Funktionsfehler vor?

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Gerhard,

 

da dürftest du die richtige Erklärung schon gefunden haben. Ich habe zwar eine WP vom Typ 060-A aber die Software ist da ganz ähnlich gestrickt. Wenn der PV-Kontakt gesetzt wird springt die WP nur dann an, wenn die Kesseltemperatur mindestens 7 Grad unter der Maximaltemperatur liegt (bei mir sind das 62 Grad). Liegt sie darüber, dann passiert gar nichts. Ich habe z.B. als Nenntemperatur 55 Grad eingestellt. Hat die Anlage diese Temperatur erreicht und gerade abgeschaltet, kann der PV-Kontakt die WP nicht sofort wieder starten. Erst nachdem die Temperatur wieder etwas abgesunken ist, geht das. Dieses Verhalten ist also normal.

 

Viele Grüße

SISA

Danke fuer die Frage und vermutliche Erklaerung. Ich wollte genau dasselbe fragen. Ich probiere mal die Hystereseeinstellung zu senken. Mille Grazie!

Top-Lösungsautoren