abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300/350 G - orange Steuereinheit vibriert stark mit

Hallo liebe Community,

wollte mich mal erkundigen ob es bei euch ähnlich ist.

Wir haben in unserem MFH eine Vitocal 300/350-g stehen (Luftwärme mit Erdwärme kombiniert).

Nun ist es so das der Kompressor wenn er anspringt starke Vibrationen erzeugt und das orange Steuerelement was auf der Anlage sitzt ebenso stark zum schwingen bringt, was die Geräusche nochmal verstärkt.

Ist das bei euch auch so? Oder sollte die Anlage nicht derart stark vibrieren?

Es wundert mich das das ganze so konstruiert wurde das die Steueranlage so stark mitschwingt und nicht entkoppelt ist. 


In dem Fall gibt es softwareseitig Einstellungen wo man das optimieren kann oder Einstellungs-Fehler auslesen kann?

6 ANTWORTEN 6

Hallo marcelkb,

so sollte es nicht sein. Wie alt ist deine Anlage? Bitte teil mir die Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo

Anbei mal ein Video vom Geräusch.
https://www.dropbox.com/s/mmoqqetfuaun5pr/heizung.mp4?dl=0
Man sieht nicht gut drauf wie es mitvibriert, kann es aber gut hören. Dabei macht es keinen Unterschied ob das Steuerelement offen oder geschlossen ist.

Letzte Wartung war Mitte 2020.

Die Anlage wurde 2018 eingebaut, Erstbezug war Anfang 2019.

Vitocal 350-G : 772 395 880 102 7111

daneben gibt es noch ein separates Kontrollgerät:
Vitotronic 200 W01B : 749 862 780 112 6113

 

 

 

siehe mein Kommentar von unten.
Hoffe da  sind alle relevanten Informationen drin 😉

Was wurde denn seitens deines Fachbetriebes diesbezüglich überprüft? Gerne kann er dafür auch Unterstützung unseres Technischen dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Bisher gar nichts. Es gab nur eine reguläre Wartung (Was macht man da denn alles idr?)


Wollte das bei der nächsten planmäßigen Wartung ansprechen, die nach Hausverwaltung Mitte des Jahres wieder anstehen soll. Wollte zuvor erstmal einordnen ob das evt. normale zu erwartende Vibrationen sind.

Was bei einer Wartung von unserer Seite aus empfohlen wird, findest du in der Serviceanleitung zur jeweiligen Wärmepumpe. Dort haben wir die Punkte jeweils aufgeführt.

Viele Grüße
Flo