abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWO-AC 301.B11 actice cooling

Ich habe eine Vitocal 300-A AWO-AC 301.B11 aus 2015, mit Vitotronic 200 W 01 C, mit Puffer Vitocell 100-E SVW 200 l (und einen dazugehörigen WW-Kreis). Ich möchte die "active cooling"-Funktion einrichten um in einer Hitzperiode etwas Kühlung zu erreichen. Die Angaben der Heizungsfirma deuten auf 7000 €, Umgehung des Puffers, Neuinstallation eines kleineren Puffers und erhebliche Rohrarbeiten hin. Ich kann das nicht verstehen.

Meiner Meinung nach müsste der Anbau von Feuchteschalter, Frostschutzthermostat und Temperatursensor genügen; alles andere sollte über die Steuerung einstellbar sein. Die Umgehung des Puffers ist überhaupt nicht notwendig wenn man akzeptiert, dass der 200-l-puffer in der Hitzperiode voll mit gekühlter Sole betrieben werden kann.

Noch zur Klärung: Eine "Klimaanlage" wird nicht angestrebt! Es genügt, bei über 30 °C Aussentemperatur die FBH-Rohre mit z. B. Sole von 20°C (oder 18° oder 25°) zu beaufschlagen um einen Temperaturabfall von z.B. 3 °C zu erhalten. Es geht um Komfortgewinn und nicht um eine technisch perfekte Installation.

Wer kann helfen? a) Prinzipielle Realisierbarkeit, b) zu erwartende Probleme, c) Werte für die einzustellenden Parameter.  Danke im voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo HLS,

die Umgehung des Pufferspeichers während des Kühlbetriebs ist notwendig, da dieser ansonsten zu schwitzen beginnt und so durchrosten könnte. Zudem muss die Einbindung hinter der Heizkreispumpe des Heizkreises stattfinden. Diese wird während des Kühlbetriebes abgeschaltet. Der Rücklaufpufferspeicher für den Kühlbetrieb wird empfohlen um das notwendige Volumen für eine Mindestlaufzeit sicherzustellen, auch wenn die Ventile der Heizkreise geschlossen sein sollten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hmhm...Schwitzen kann der Pufferspeicher nur wenn er recht kalt wird; das will ich garnicht! Ich will keine kalten Füsse bekommen, also bei Kühlbetrieb sagen wir 20 bis 25 °, das sollte reichen oder? Sodann: ich könnte die Isolierung des Pufferspeichers abnehmen und eventuelles Schwitzen beobachten (und danach die Temperatur der Sole einstellen; ausserdem ist im Pufferspeicherraum auch eine Lüftung von Helios installiert; die Luft stagniert nicht!).

Es geht mir gegen den (Ingenieurs-) Strich einen Kessel zu umgehen und dann einen anderen Kessel einzubauen  -  und wieso schwitzt der neue Kessel nicht?

Und wenn es nur um die "geschlossenen" Ventile geht: die würden bei Hitzeperioden manell auf Volldurchfluss gestellt. Und schließlich: wenn die WP zu schnell taktet kann ich immer noch an der Temperatur drehen (oder ausschalten!) Auf keinen Fall würde der WP erlaubt werden tagelang schnell zu takten. Erbitte Kommentar.

Du kannst im Endeffekt machen was du willst. Ich kann dir nur sagen, wie wir es empfehlen. Steuerungstechnisch bleiben deine Pumpen hinter dem Speicher aber aus, da der Kühlkreis bei unseren Schemen dahinter eingebunden wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren