abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A AWO-AC 301.B11 taktet zu oft

Sehr geehrte Viesmann Techniker,

ich bin auf einen anderen Beitrag gestoßen indem erklärt wird wie die Einschalt und Ausschaltung der Wärmepumpe funktioniert und ich wollte Fragen ob diese Erklärung auf für die Runde Vitocal 300-A AWO-AC 301 zutrifft:
-------------------------
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warum-ist-die-Vorlauftemperatur-des-Sekund%C3...

Auszug aus dem Link:
Beispiel: Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur = 40°C
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur > 37°C (40°C - 5K feste Spreizung + 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur < 33°C (40°C - 5K feste Spreizung - 2K Hysterese)
-------------------------

Ich habe das Problem das meine Wärmepumpe ständig kurz (2min) Taktet danach wieder Pause (~15-17min) und dann wieder taktet. Es gibt keine Fehler, die temperatur im Haus wird erreicht/gehalten.

Aktuell is bei mir die Heizkurve wie folgt eingestellt:
Steigung 0,2
Neigung -3K
(Witterungsgeführte Regelung)

23C° Normaltemperatur auf der Fernbedienung eingestellt.

Über Nacht ist die Wärmepumpe aus (Betrieb von 6:00-22:00). In der früh geht Sie auch normal an und läuft mit 2 takts ca. 1,5h. bis die Rücklauf Temperatur von ca. 25C° auf 27,3C° erreicht wurde. Danach beginnt das Takten wie oben beschrieben.

Wenn ich aber nun die Formel aus dem anderen Thread nehmen:
Beispiel: Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur = 28°C (bei 0 Grad Außentemp wie die letzten Tage)
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur > 27°C (28°C - 5K feste Spreizung + 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur < 21°C (28°C - 5K feste Spreizung - 2K Hysterese)

Das Problem ist also wieso meint die Wärmepumpe das ich ein Wärmebedarf habe wenn der Rücklauf nur 1C° unter der Heizkennlinien eingestellten Vorlauf liegt. Wobei 21C° find ich auch sehr wenig. Wenn die Wärempupe ordentlich Funktionieren würde in diesen 6K könnte ich auch höher gehen mit der Neigung damit die Rücklauftemperatur nicht auf 21 fallen muss.

Ist das ein Softwarefehler? Hat mein HB etwas falsches eingestellt? Meines wissens nach wurde die Anlage mit Standardeinstellungen Installiert. Hydraulische Abgleich ist durchgeführt. Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf ca 4,5K.

Könnte mir bitte jemand erklären was hier falsch läuft, was man eventuell anders Einstellen kann oder was ich dem HB sagen soll? Ich hätte nur ungern täglich 25 Takte und mehr von je 2 Minuten.


Vielen Dank.


mfg,
Seek

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Seek,

da deine Wärmepumpe einen modulierenden invertergesteuerten Kältekreis hat, ist sie vorlauftemperaturgesteuert. Zudem sind die Hysteresen etwas anders. Die Einschalthysterese ist bei 2K und die Ausschalthysterese bei 4K.

Bei deinem Beispiel bedeutet das folgendes:
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur < 26°C (28°C - 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur > 32°C (28°C + 4 K Hysterese)

Bei dem Post von mir, den du verlinkt hast, ist mir auch ein Fehler unterlaufen, wie ich gerade festgestellt habe. Dort ist Wärmepumpe Ein und Aus vertauscht.
Kannst du mir einmal so einen 2 Minuten Takt aufzeichnen und zusenden oder hier verlinken? Wenn per Mail, dann bitte an customer-care@viessmann.com und gib bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Seek,

da deine Wärmepumpe einen modulierenden invertergesteuerten Kältekreis hat, ist sie vorlauftemperaturgesteuert. Zudem sind die Hysteresen etwas anders. Die Einschalthysterese ist bei 2K und die Ausschalthysterese bei 4K.

Bei deinem Beispiel bedeutet das folgendes:
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur < 26°C (28°C - 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur > 32°C (28°C + 4 K Hysterese)

Bei dem Post von mir, den du verlinkt hast, ist mir auch ein Fehler unterlaufen, wie ich gerade festgestellt habe. Dort ist Wärmepumpe Ein und Aus vertauscht.
Kannst du mir einmal so einen 2 Minuten Takt aufzeichnen und zusenden oder hier verlinken? Wenn per Mail, dann bitte an customer-care@viessmann.com und gib bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich schalte derzeit mit der Temperatur auf 20C° den Vorgang ab, damit es nicht ins unendliche läuft. Ich werde es eine Zeitlang laufen lassen und Ihnen dann ein Grafana Auszug zum Verhalten schicken.

Könnten Sie bitte noch genau erläutern wie die Ein und Ausschalt Zeitpunkte meiner Wärmepume genau sind z.b. anhand des Beispiels mit Heizukurve 28C° bei 0C° Außentemperatur bzw. mir bestätigen ob ich es richtig verstanden habe:
------------
Wärmpumpe schaltet ein wenn Rücklauf (ungefähr gleich Vorlauf wenn der Verdichter nicht läuft) => 28 - 2K = 26K dann schaltet der Verdichter ein

Wärmepumpe schaltet aus wenn Vorlauf 28 + 4K = 32C°.
------------

Daraus ergibt sich ein Leerlaufbereich von 32-26 = 6K.... unter einberechnung meiner Spreizung von ca 4,5k bleiben noch 1,5k über indem die Pumpe aus bleibt ergo 26-27,5C°

Wenn der Installateur den Hydraulischen abgleich nur ein bisschen vermurkst oder mein Überstromventil eventuell was durchlässt würde das takten anfangen.

Ich denke wenn ich das richtig verstanden habe weiß ich schon wo der HB den Fehler suchen muss (Hydraulischer Abgleich oder Überstromventil).

Wird überhaupt in der konstelation ein Überstromventil empfohlen solange der Mindestdurchfluss gewährleistet wird? Soll er dass vielleicht besser abbauen?

Kann der HB diese Werte 2K und 4K verstellen - wenn ja teilen Sie mir bitte die nötigen Parameter mit damit ich es weiterleiten kann? Eine Anhebung der 4K auf z.b. 6K würde ein größeren Toleranzbereich für ein Fehler im Hydraulischen Abgleich bedeuten.

Oder sollte die Spreizung durch eine stärkere Pumpe verkleinert werden? Würde ich nur ungern, da die den genzen Tag läuft und Strom kostet.

Entschuldigen Sie den langen Text ich versuche es so genau wie möglich zu erklären bzw. zu erfragen.


mfg,
Seek
Bei meinem Post eben wurde nicht alles übernommen, warum auch immer. Jetzt ist es aber vollständig, ich habe es bearbeitet. Hier nochmal mit 28°C Vorlauf-Soll als Beispiel:

"Wärmepumpe Ein: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur < 26°C (28°C - 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur > 32°C (28°C + 4 K Hysterese)"

Bei einer Anlage ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung muss ein Überströmventil eingesetzt werden. Wenn alle Kreise offen sind und der Mindestvolumenstrom darüber gewährleistet ist, sollte das Überströmventil geschlossen sein. Erst wenn die Stellventile zum Teil zugehen und der Volumenstrom nicht mehr ausreicht, muss das Ventil langsam öffnen.

Der Abgleich oder ein nicht ideal eingestelltes Ventil sind erstmal die ehesten Ursachen, da die Kennlinie schon recht gut eingestellt zu sein scheint.

Achso, für deinen langen Text brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Eine detaillierte Erklärung ist meist hilfreicher als ein kurz und knappes Fehlerbild ohne Hintergrund. 😉

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für die Information/Bestätigung.

Anbei das versprochene Bild vom Takt + ein Bild von 3 Takten in ~40min bei einer Neigung von -4:
https://ibb.co/KxmWmvY
https://ibb.co/9TYNsWN

Ich werde den HB anrufen und die möglichen Problme ansprechen.

Könnten Sie mir noch eine Info geben ob die 2 Hysterese Werte durch den HB anpassbar sind und die Paramteradressen dazu?

Die ~1,5C° (je nach Hysterese zwischen Vorlauf und Rücklauf) Spielraum erscheinen mit unter anbetracht, dass ein perfekter Hydraulischer Abgleich technisch (was ich weiß) gar nicht möglich ist etwas zu klein gewählt und eventuell könnte man von 4K auf 5K gehen beider Ausschalt Hysterese.

Und eine weitere Optimierungsfrage für die Zukunft hätte ich noch:
Würden Sie eine Einzelraumregelung empfehlen solange ca. 5 Kreise offen bleiben oder würde das in noch mehr Probleme ausufern z.b.:
.) mindest Durchfluss Menge / min (bin jetzt schon kanpp nur bei der Grenze von 1200L/min)
.) Hydraulischer Abgleich veränderung durch die geschlossenen Kreise
.) Weitere Probelme die ich eventuell nicht kenne

Mein HB rät von ERR ab jedoch wüsste ich sonst keine Möglichkeit wie Kochen/Sonneneinstrahulung/usw.. anderes abzufangen wäre um eine Überbeheizung der Räume zu vermeiden.

Ich finde es sehr gut das Sie dieses Portal bieten oftmals sind HB nicht die besten zuhörer/erklärer 🙂


mfg,
Seek

Die Hysteresen sind anpassbar. Es sind die Parameter 7304 (Einschalthysterese) und 7313 (Ausschalthysterese).
Eine Einzelraumregelung ist in jedem Fall sinnvoll. Vorher sollte aber immer dafür gesorgt werden, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Denn nur mit zwangsgeöffneten Heizkreisen (der immer zu beheizenden Räume) wird man erkennen, ob die eingestellte Kennlinie ideal ist. Das dauert unter Umständen auch eine Heizsaison lang. Anschließend wird die Einzelraumregelung aktiv geschaltet, um die von dir genannten Punkte abzufangen.
Dementsprechend muss natürlich das Überströmventil perfekt eingestellt sein. In normalen Heizphasen ohne Sonneneinstrahlung werden dementsprechend die Ventile fast immer offen sein.
Lass das nochmal prüfen und schau, ob anschließend noch immer das Taktverhalten da ist.

Viele Grüße °fl
Vielen dank für die ausführlichen informationen. Super Service diese Platform.

mfg,
Seek
Sehr geehrter Herr Flo_Schneider!

Ein kurzes Status update:

Hydraulsicher Ablgeich wurde nochmals überprüft und leicht angepasse, aber nachdem die gewünschten Temperaturen erreicht werden solle dieser auch in Ordnung sein.

Ein Hydraulischer Kurzschluss ist jedenfalls nicht vorhanden und das ÜS Ventil ist auch geschlossen, da der Durchfluss über die Heizkreise gewährleistet wird.

Eine Veränderung der Werte hat nun den gewünschten Effekt erziehlt:
7304 (Einschalthysterese) Standard 20 (2k) auf 30 (3k) angepasst
->hat das verhalten leider nicht verbessert. Lediglich der Zeitpunkt wann es auftritt wurde nur um 1K verschoben.

7313 (Ausschalthysterese) Standard 40 (4k) auf 50 (5k) angepasst
-> Das 2min Taktverhalten ist nun weg. Wir beobachten das noch einige Zeit und passen den Wert ggf. nach unten an.

Ich denke es hat was mit den kleinen unterschieden im Vorlauf und Rükclauf zu tun. Mir is aufgefallen, dass machmal die Wärmepumpe beim Einschalten ein etwas größeren Vorlauf bringt bis dieser an den Rücklauf ~ +4k angepasst wird. Nachdem der Bereich so klein ist kann es sein, dass mit der ersten Vorlauf temperatur dann die ausschalt hystere erreicht wurde und die wärmepumpe nach 2min abschaltet. Hier sollte ein Zeitwert als Puffer eingetragen werden, damit das System nicht so schnell reagiert ( bei besonders kalten tagen funktioniert die modulation sicher gut damit aber in der übergangszeit denke ich verurscht es taktungen).

Kann natürlich auch an den Vorlauf tempsensor liegen die haben ja auch leichte mess toleranzen?

Mein HB meinte jedenfalls er wirds auch bei seinen anderen verbauten Anlagen überprüfen. Es loggt halt auch nicht jeder mit, wodurch den meisten das Problem bestimmt nicht einmal auffällt.

Aktuell bin ich von bis zu 30 Takts am tag bei ca. 4-7h laufzeit (je nach AT) auf 7-9 Takte bei gleicherh laufzeit am Tag und keine 2min takt dabei.

Die Frage die sich hier nun noch erübrigt ist, in wieweit sollte der HB den Wert Anpassen, damit taktlängen nicht überschritten werden oder is das bei der modulierten Variante egal. Aktuell war der längste Takt in der Früh bei ca.1h und die kürzesten im bereich 35-45min.

Denken Sie die Werte sind bereits in Ordnung oder soltle versucht werden taktungen niedriger zu halten?

Wird diese Anpassung ein negativen Einfluss auf die Modulationsfunktion der WP haben an sehr kalten tagen?


mfg,
Seek


Hallo Seek,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Der Takt von 30 - 60 Minuten ist in jedem Fall nicht zu lang. Es wäre auch kein Problem, wenn er noch länger wäre.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren