abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A, Begleitheizung für Kondenswasserablauf funktioniert nicht

Hallo,

bei meiner Anlage Vitocal 300-A, funktioniert die Begleitheizung für den Kondenswasserablauf nicht richtig. Die Ablaufrinne im inneren friert komplett zu bis das Eis den Ventilator zum Stilstand gebracht hat und der Fehler CA aufgetaucht ist. Die Begleitheizung (Rinnen-Heizdraht) wurde bei der Inbetriebnahme der Anlage im Sep. 2015 nachgerüstet, da anscheinend das Problem vorher bei diesem Anlagentyp aufgetreten ist. Die Anlage musste mehrfach per Hand abgetaut werden. Gibt es eine Vorgabe wann diese Heizung zuschaltet bzw. wie lange die Laufzeit ist?

Weiterhin zeigt die Anlage seit Ihrer Inbetriebnahme immer wieder die Fehler Kältekreis 07 nd Niederdruckstörung D3 an. Insbesondere bei kalten Ausentemperaturen treten diese vermehrt auf. Ein Viessman-Techniker war bereits Apr2017 vor Ort und die Anlage zu prüfen und nachzustellen. Die Anzahl der Fehlermeldungen hat sich reduziert, tritt aber weiterhin auf.

Über meinen Heizungsbauer wurde das Problem mit der Rinnenheizung am 23.01.2019 aufgenommen (ein persönliches durchkommen an diesem Tag über ihre Hotline war nicht möglich, eine Wartezeit über eine Stunde an der Hotline ist schon sehr lange) und nach Rücksprache mit Viessmann am 10.02.2019 an den Service gemeldet. Leider liegt bis jetzt keine Rückmeldung über einen möglichen Service-Termin vor. Eine entsprechende Ticket-Nummer liegt vor und kann bei Bedarf übermittelt werden.

Ich bitte im Rückmeldung über den möglichen Einsatz des Service-Technikers.

Freundliche Grüße

 

 

18feba6b-547c-4244-86a9-1cea485ad302.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo Matthi13,

hier sollte in jedem Fall die Begleitheizung überprüft werden. Die Zuschaltung erfolgt durch die Begleitheizung selbst automatisch, sobald die Temperatur einen gewissen Bereich unterschritten hat. Dort ist ein Thermostat integriert, der dies regelt.

Den für deine Anlage offenen Serviceeinsatz konnte ich finden. Die Kollegen aus der Disposition werden sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin abzustimmen.

Viele Grüße °fl

Hallo,

Danke für die Antwort zu meinem Problem mit der Anlage.

Ich habe über meinen Heizungsbauer die Info (diese kam per Mail von der Viessmann-Zentrale aus Allendorf), dass das Ersatzteil (Begleitheizung) aktuell nicht verfügbar ist und deshalb der Kundendienst keine Reparatur der Anlage durchführen kann. Wenn ich über google dieses Ersatzteil suche, bekomme ich mehrere Angebote mit einer Verfügbarkeit innerhalb von 1-3 Tagen. Für meine Begriffe ein schlechter Scherz, dass eine Anlage von einem Premium-Hersteller, welche erst 2-3 Jahre alt ist, bereits defekte Teile hat und deshalb über mehrere Wochen nicht mehr richtig funktioniert bzw. außer Betrieb ist. Für mich fallen hier vermehrte Fahrtkosten zum Anwesen an, um die Funktion der Anlage zu prüfen. Weiterhin fallen durch das Umschalten auf den Durchlauferhitzer erhöhte Stromkosten an.

Ich hoffe, dass beim Termin mit dem Kundendienst auch das Problem mit den Störmeldungen von Kältekreis 07 und Niederdruckstörung D3 behoben wird. Bei einer neuen Anlage sollten Störmeldungen nicht die Regel sein.

Freundliche Grüße

Hallo Matthi13,

ja es ist korrekt, dass das Ersatzteil aktuell nicht verfügbar ist. Sobald dieses wieder da ist, werden sich die Kollegen zur Terminabstimmung schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

Die Niederdruckmeldungen kommen aufgrund der vereisten Wärmepumpe, weshalb ich davon ausgehe, dass sobald die Kondensatwannenheizung korrekt funktioniert, auch diese Meldungen verschwinden werden.

Viele Grüße °fl

Hallo,

seit der letzten Info zu dem fehlenden Ersatzteil sind mittlerweile 3 Wochen verstrichen, ohne das ich eine Rückmeldung zu einem Termin für den Service-Techniker erhalten habe. Ist das Heizkabel immer noch nicht verfügbar? Wenn ja, steht bei Ihnen die Produktion für die Wärmepumpen nun seit mehreren Wochen still oder haben Sie dort noch Kabel zur Verfügung. Wenn ja, könnten Sie für meine Anlage eines zur Seite legen...
Viele Grüße

Hallo Matthi13,

ich hake diesbezüglich noch einmal nach und gebe dir so schnell wie möglich eine Info.

Viele Grüße °fl

Hallo Matthi13,

wir haben dich nicht vergessen. Ein klein wenig musst du dich aber noch gedulden. Die Kollegen aus der Disposition werden sich bei dir melden, sobald sichergestellt werden kann, dass das Bauteil bei dem ausführenden Servicetechniker ist.

Viele Grüße °fl

Habe genau das selbe Problem 1 Jahr später und bei mir ist die Heizung auch nicht lieferbar und wir hatte Temperaturen von bis zu -19 grad.
Habe sie denn ein Einblick wann das Ersatzteil wieder lieferbar ist ?

Hallo AndreKu,

welche Heizung ist bei dir nicht lieferbar?

Viele Grüße
Flo

Die Begleitheizung wie oben in den Beitrag

Mfg
André

Mal eine Frage:wird doch möglich sein, ein anderes 230 Volt Heizband mit Thermostat zu installieren?

Die Begleitheizung ist lieferbar und hat die Bestellnummer 7722626.

Viele Grüße
Flo

Habe ich aber es hat nicht die genaue Länge

Laut einen Vertreter von Viessmann ist es in Erfurt nicht auf Lager. Sofern es auf ein anderen Lage liegen sollte, sollte es ja innerhalb von 3-4 Tagen beim Kunden sein. Warte seit Montag und habe immer noch keine neuen Infos.

Alles gut, habe es heute bekommen. Viessmann hat aber das System geändert mit ihrer Begleitheizung. Hoffen wir mal das es jetzt besser funktioniert

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren