abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Meldung Kältekreis 07

Hallo liebe Viessmann community,

ich habe bei o.g. WP (Anlage ist aus 2012) seit einiger Zeit recht oft die "Meldung Kältekreis 07 Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe Nähere Angaben unter Diagnose Wärmepumpe Kältekreisregler",

in dem Diagnosefenster ist jedoch kein Fehler gespeichert, bei "ERR" stehen lauter Nullen. Heute kam der Fehler so oft, dass die Steuerung auf Störung (rot) ging, und ich musste sie neu starten.

 

Ich habe seit einiger Zeit eine Photovoltaikanlage und den SMA Sunny Home Manager. Mit diesem steuere ich bei genug vorhandenem PV Strom über ein Relais die beiden potentiolfreien Kontakte für "externe Anforderung" an  (X3.12 /X3.13). Die Vorlauftemperatur bei externer Anforderung ist auf 50 Grad eingestellt.

Kann die Fehlermeldung davon kommen, weil ich von der WP zu viel fordere?

Mein Ziel ist es tagsüber mit PV Strom den Pufferspeicher so warm wie möglich zu bringen, damit die WP nachts möglichst wenig laufen muss.

Ich habe auch eingestellt, dass der Brauchwasserspeicher nur tagsüber zwischen 10 und 17 Uhr aufgewärmt wird.

 

Hat jemand eine Idee, wovon die Fehlermeldung kommen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Paul Letsch

 

6 ANTWORTEN 6

Eine Information möchte ich noch ergänzen:

Der Fehler wird immer nach exakt 10 min. als behoben in der Meldungshistorie abgelegt.

Ein Servicetechniker unserer Heizungsfirma war schon da, er hat an der WP Steckverbindungen überprüft und nichts feststellen können, woran es liegt, nach seiner Aussage ist die Anlage in Ordnung.

Ich werde jetzt mal meine Ansteuerung für externe Anforderung deaktivieren, und schauen, ob dann der Fehler immer noch auftritt.

Hallo Paul,

leider wirst du einmal den Err-Code auslesen müssen. Ohne ist es schwierig die genaue Ursache zu ermitteln. Über das Menü Kältekreis kannst du im Übrigen den vorherigen Verdichterlauf auslesen. Hat deine Anlage eigentlich einen Pufferspeicher?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Antwort.
Die Anlage hat 750 Liter Pufferspeicher.
Ich kann heute Abend ein Foto vom Menü Kältekreis einstellen. Gestern standen bei Err code nur Nullen drin.
Gruß Paul
Gestern standen bei

Hallo Flo ,
anbei ein Foto vom Menü Kältekreis.
Heute ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich habe den Eingang externe Anforderung x3.12 x3.13 mal abgeklemmt. Vielleicht sind die 50 Grad die ich angefordert habe zuviel für die Maschine ?
Danke
Gruß Paul
20210310_170401.jpg

Normalerweise sollten 50°C zu schaffen sein, das hängt aber natürlich immer von den Anlagenbedingungen ab.

Sobald du den Err-Code einmal mitbekommen hast, kannst du ihn hier einfach posten.

Viele Grüße
Flo

Dankeschön.
Vielleicht liegt es daran, dass ich für externe Anforderung keine weiteren Einstellungen gemacht habe. Ist noch auf Werkseinstellung.
Top-Lösungsautoren