abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Meldung Niederdruck D3 - Meldung EEV 07 - A9

Hallo zusammen,

 

bei unserer Wärmepumpe Vitocal 300-A Baujahr 2008 (Innenaufstellung) kam im November immer wieder die Meldung Niederdruck D3 , EEV 07  und schliesslich die Meldung A9 bis zum abschalten der Anlage.

Der Verdampfer ist auch total vereist und hatte eine 2cm dicke Eisschicht. Wir hatten einen Kältemitteltechniker im Haus der den Verdampfer mit Wasser von Eis befreite und ganz minimal Kältemittel zugefügt hat. Ansonsten konnte er nichts feststellen an der Anlage. Die Anlage lief und da der Verdampfer immer wieder vereist war wurde über unseren Kundendienst Vissmann beauftragt. Dieser konnte auch keinen Fehler direkt feststellen. Er meinte nur das Wegeventil sei kaputt und es würde ganz ganz minimal Kältemittel austreten. Er konnte es aber auch nicht anhand seines Prüfmittels nachweisen. Fakt war, er wusste auch nicht was der Anlage fehlt und meinte nur das wir uns ein Kostenvoranschlag über eine Reparatur oder eine neue Pumpe machen lassen sollten, schliesslich ist unsere Anlage schon 12 Jahre alt. Die Anlage lief jetzt 6 Wochen störungsfrei und gestern ging sie wieder aus mit D3 und A9. Wir versuchen jetzt mit Elektroheizung das Haus und das Wasser warmzuhalten. Ist aber sicherlich keine Dauerlösung auf Grund der hohen Strompreise.

 

Ich möchte weder eine Reparatur machen von der ich nicht weiss ob das der Fehler ist (Ventil tauschen ca. 2500 Euro) oder eine neue Pumpe einbauen lassen wie von Vissmann Techniker vorgeschlagen wurde.

 

Beim Diagnose Wp Modul Wärmepumpe 1 + 2 in den Gruppen 1-4 stehen keine Hinweise auf Fehlermeldungen. Welche Ursache kann es für diese Störung geben?

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

Vielen Dank und Gruß

Andrea

8 ANTWORTEN 8

Hallo Andrea,

einen genauen Aufschluss darüber kann der Err-Code in der Diagnose WP-Modul geben. Dieser wird allerdings immer nur einmal nach dem Auftreten der Meldung 07 angezeigt und einmal gespeichert. Dieser eine Lauf kann in der Diagnose WP-Modul über die Taste T/P abgefragt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile zeigt das WP-Modul die Diagnose Err/Msg: 00001000 was laut Handbuch eine Meldung mit der Diagnose Saugdruck zu gering bedeutet. Der Wärmetauscher und der Radialventilator sind immer wieder vereist. Die Pumpe ging mittlerweile immer wieder auf Störung A9 da 10 mal in Folge die Meldung D3 mit Niederdruck kam. Kann "Saugdruck zu gering" das elektronische Expansionsventil oder eher das 4-Wegeventil sein? oder beides?

Wir hatten nochmal einen Kältemitteltechniker im Haus der aber keinen Kältemittelverlust bzw. keine Leckage feststellen konnte.

Liebe Grüsse Andrea

Hallo Flo,

noch eine Frage 🙂 kann man das überprüfen ob das elektronische Expansionsventil noch regelt oder nicht? Hat das dann auch mit dem vereisten Wärmetauscher zu tun? Ich habe die Lamellen mit warmem Wasser von einer 2cm dicken Eisschicht befreit und die Pumpe 1 Stunde stehen lassen. Danach angeschaltet und kaum eine Std.später wieder dicke Eisschicht drauf.

LG Andrea

Funktioniert denn der normale Heizbetrieb, wenn die Wärmepumpe eisfrei ist? Wenn ja, dann muss in jedem Fall das 4-Wege-Umschaltventil bzw. die reine Abtauung überprüft werden. Das geht natürlich auch nur, wenn die Anlage genügend Temperatur hat, um eine vollständige Abtauung durchzuführen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank nochmals für deine kompetenten Antworten. Wie du geschrieben hast, lag die Ursache bei uns am 4-Wege-Umschaltventil. Das Ventil war undicht und hat Kühlmittel verloren. Das Ventil wurde im Februar durch Viessmann ausgetauscht. Kosten 2500 Euro. Die Anlage lief bis vor ca. 4-5 Wochen störungsfrei. Wir haben von Winter-Betrieb auf nur Warmwasser Betrieb umgestellt. Seitdem hat es mit den Fehlermeldungen wieder angefangen. Die Fehlermeldungen sind "05 Fehler". Diese Fehler kommen einige male hintereinander bis die Pumpe mit A9 wieder abschaltet.  Im Diagnose WP-Modul war heute der Fehler  00000001 00000000. In den Unterlagen bedeutet das  MOP-Betrieb. Was das aber für mich bedeutet habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kannst du uns wieder weiterhelfen was die Meldungen und das Abschalten zu Bedeuten haben. Den Heizungsfachbetrieb haben wir schon informiert. Leider wurde das Prolem nicht an Viessmann weitergeben. Es hieß nur immer wieder einschalten und hoffen das sie läuft. Ich kann mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben und hoffe du kannst mir vielleicht wieder weiterhelfen...

Bis dahin..

Liebe Grüsse Andrea

Hallo Andrea,

 

es ist richtig, dass diese Meldung bedeutet, dass der MOP (maximale Betriebsdruck) erreicht wurde. Das bedeutet, dass aufgrund eines zu hohen Druckes auf der Sauggasseite von Überhitzungs- auf Verdampfungsdruckregelung umgestellt wurde. Dies ist im Endeffekt erstmal nur eine Information darüber. Im Normalfall kann dies auftreten, wenn bei einer Luftwärmepumpe die Außentemperatur bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit sehr warm ist. Dadurch steht eine enorme Energiemenge als Primärquelle zur Verfügung, welche zu einer zu starken Überhitzung führt und somit die Regelung umgestellt werden muss. 

 

Wenn diese Meldung allerdings so häufig kommt, dass die Anlage mit A9 abschaltet, dann sollte einmal die Funktion des Kältekreises überprüft werden. Eventuell hat ein Sensor auch einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Wir hatten einen Techniker da der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und festgestellt hat dass das Digital-Scroll-Ventil defekt ist. Das Ventil wurde vor 3 Wochen ausgebaut und seither läuft die Anlage auch ohne Ventil reibungslos. Jetzt haben wir ein Angebot bekommen über 2500 Euro Reparatur. Das Ventil war ich paar Minuten ausgebaut und der Einbau soll 5 Stunden dauern. So langsam wird die Anlage zur Sparkasse. Wir haben im Winter 3500 Euro in die Reparatur gesteckt, jetzt 500 Euro für Fehleranalyse und jetzt nochmal 2500 Euro für die Reparatur. Im Angebot steht zusätzlich noch eine Spule für netto 245 Euro und ein Filtertrockner für 108 Euro drin. Für was brauch ich die beiden Sachen? Der Ausbau des Ventils hat nicht lange gedauert und der Einbau soll jetzt 5 Stunden dauern? Kann das sein? So langsam fühle ich mich wegen dieser Anlage finanziell ausgesaugt 😞 In der Zwischenzeit wäre ich billiger dran gewesen die komplette Anlage gegen eine neue austauschen zu lassen. Ich bin sehr enttäuscht von der Anlage, die jetzt gerade mal 11 Jahr alt ist und uns beim Verkauf gesagt wurde das die Anlagen locker 20 bis 25 Jahre laufen.

Vielleicht kannst du mir die Fragen hierzu beantworten... vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse

Andrea

Hallo Andrea, 

 

deinen Ärger über den Defekt des Bauteils kann ich verstehen. Der Filtertrockner sollte bei jedem Eingriff in den Kältekreis mitgetauscht werden. Ansonsten kann es passieren, dass er sich nach dem Eingriff in den Kältekreis zusetzt und so der Kältekreis nicht mehr korrekt arbeiten kann. 

 

Der Ausbau des Ventils wurde vermutlich provisorisch vollzogen. Beim Einbau muss das Rohrstück zur Verbindung aus- und das neue Teil eingelötet werden. Vorher muss das Kältemittel abgesaugt werden. Nach dem Einbau wird evakuiert und neu befüllt. Zum Schluss wird die Anlage auf Funktion überprüft.

 

Die Magnetspule des Digital-Scroll-Ventils muss eigentlich nur getauscht werden, wenn es defekt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren