abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A Reduzierter Betrieb (Absenkung)

Hallo! Meine Steuerung läuft auf Automatik. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass in der Anlagenübersicht in der Spalte M2 , die reduzierte Temperatur in der Absenkphase nicht angezeigt wird. Wenn ich den Wahlschalter auf reduzierten Betrieb (Mond) stelle, tut sich auch nichts (Spalte M2), wenn ich die reduzierte Temperatur manuell regeln möchte. Im normalen Betrieb (Sonne) funktioniert das Regeln der Temperatur. Meine Heizung hat einen Außentemperaturfühler und der "Reduzierte Betrieb" ist unter Programmierung auf 23 Grad eingestellt und der "Normal Betrieb" auf 24 Grad. Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder eine Meinung dazu?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Über die Fachbetriebsebene und Systemdaten, kann alles zurück gesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das wünsche ich dir auch, gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Hauni,

 

normalerweise sollte in der Anlagenübersicht der aktuelle Raumtemperatur-Sollwert angezeigt werden. Nur im Hauptbildschirm wird der reduzierte Sollwert nicht angezeigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke für deine Antwort! Das denke ich auch. Darum glaube ich auch, dass dieses Teil der Steuerung defekt ist!? Ansonsten läuft die Pumpe prima. Was kostet so ein Austausch?

Danke, Hauni

Ich glaube erstmal nicht, dass etwas defekt ist. Teil mir doch bitte mal die Herstellnummer mit und poste ein paar Bilder zu deinem Problem.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Anbei paar Bilder von der Steuerung. Normalerweise sollte sie ab 2230-0500 auf Absenkung laufen. (23 Grad) Tut sie aber nicht. Auf manueller Absenkung (Mond), auf -5 Grad keine Änderung! Bei Sonne reagiert die Steuerung. Sollte man eigentlich auf den Bildern erkennen. Danke, Hauni

IMG_20211104_224334.jpg
IMG_20211104_224402.jpg
IMG_20211104_224429.jpg
IMG_20211104_224525.jpg
IMG_20211104_224454.jpg
IMG_20211104_224640.jpg

Soweit mir bekannt, wird im Display keine reduzierte Temperatur angezeigt. Es erscheint maximal ein Mondsymbol., damit man erkennen kann, dass die Anlage gerade in der Absenkphase ist. Die Temperatur wird hier nicht angepasst. Ist übrigens bei allen Regelungen von Viessmann so.

@Franky: Das ist korrekt, hier muss allerdings in der Anlagenübersicht trotzdem immer die aktuell gültige Raumsoll-Temperatur angezeigt werden. 

 

@Hauni: Warum hat der Raumsoll-Wert auf einmal 27°C? Poste bitte mal Bilder von den Schaltzeiten. Sind sie die gesamte Woche gleich?

 

Viele Grüße
Flo

Servus, die 27 Grad habe ich manuell eingestellt, damit du siehst, dass der Drehknopf ☀️ darauf anspricht. Sollte man auch auf dem Foto erkennen. Das andere Foto zeigt eben eine manuelle Stellung 🌒, wo der Drehknopf auf die reduzierte Temperatur nicht anspricht. Das sollte aber so sein. Hat früher immer funktioniert. Es erscheint auch kein Symbol in der Übersicht.

 

Ich habe seit 4 Jahren einen Wartungsvertrag mit Viessmann, d.h. ich hatte bis jetzt die zweite Wartung. Die letzte vor einem Monat. Die Anlage läuft perfekt.

Bin nur durch Zufall darauf gekommen, dass die Anlage nicht umschaltet.

Sorry, auf die Schaltereinstellungen hatte ich gar nicht geachtet. Eventuell kann ein Reset des Reglers helfen. Anschließend muss er neu eingestellt werden. Andernfalls ist der Regler auszutauschen.

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich ein Reset auch selber durchführen?Ich persönlich gehe davon aus, dass der Regler defekt ist. Vielleicht durch einen indirekten Blitzschlag oder so!

 

Eine Ursache ist schwer herauszufinden, natürlich kannst du ihn auch selbst reseten und anschließend wieder neu einstellen. Wenn du dir diesbezüglich unsicher bist, empfehle ich, dies durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Meinst du "Programmieren"-"Heizkreis"-Reduzierte Temperatur >k? Oder benötigt man die Zugriffsberechtigung? Wäre auch kein Problem, wenn du mir dazu eine Anleitung gibst. Den Code für die Zugriffsberechtigung kenn ich ja!

Über die Fachbetriebsebene und Systemdaten, kann alles zurück gesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, hiervon lasse ich lieber die Finger, weil der Servicetechniker irgendwelche Werte schon ein wenig nachkorrigiert hat. Die möchte ich nicht löschen! Dann warte ich eben bis zum nächsten Wartungsintervall. Trotzdem ein Dankeschön für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!

 

Gruß Hauni

Das wünsche ich dir auch, gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren