abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Störung A9 mit 07 und D3

Zeit einigen tagen hab ich ständig eine A9 Störung auf meine Wärmepump.

Meine Machine ist die schone Cylinder version im aufgestellt im Garten und ca 6 jähre im betrieb.

Die Probleme haben vor anderthalb Wochen angefangen, secundair Kreis Wasserdruck zu niedrig.

Wasser nachgefüllt und dan hat die anlage eine Tagen gut gelaufen.

 

Jetzt hab ich ständig eine Störung A9 die eingeleitet wird von ca 8 mahl 07 & D3.

 

Ich hab extra gecheckt ob kein Luft in secundair Kreis ist. Auch die Entlüftung in der Machine. Da war kein Luft, auch in die Wohnung all hohe Punkten entlüftet, kein Luft im System angetroffen.

 

Kann jemand mir helfen was das Problem ist?

 

Recht vielen dank,

Leo van Hooft 

(Niederlande)

5 ANTWORTEN 5

Hallo Leo,

 

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

 

Viele Grüße
Flo

Hr Schneider,

 

Meldung 18-22-10 und dan verschiedene mahlen 21-10 bist die Anlage stopt mit A9

Ich hab den Kuhlkreis beobachtet. Nach völlige reset ist den Kuhlmittelbehalter ca 9% Fuhlstand. Langsam erhöht sich den Fuhlstand bis ca 85%. Dann steigt der Verdampfer eintritt Temperatur ganz schnell bis ca 125 grad und kommt die Maschine in Störung. Sieht aus als ob das Ventil zu den Kondensat nicht genügt gas zutreten last.

 

Gruss, Leo 

Die Meldung sagt aus, dass der maximale Hochdruck bzw. die max. Heißgastemperatur überschritten wurde. So wie du es auch beschrieben hast. Die Vermutung scheint in die richtig eRichtung zu gehen, dass die Regelun gdes Füllstands vom Kältemittelsammler nicht korrekt funktioniert. Dies muss ein Kältetechniker vor Ort prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hr. Schneider,

 

Die Maschine funktioniert jetzt über den E beheizet. Die Aussenunit (3 phase) is Ausgeschaltet. Es fallt mir auf dass der Temperatur von Flüssiggas immer auf 327.6 angibt obwohl die Maschine selbverstandig nicht lauft. Alle ander Temperatursensoren geben normale werten an. Auch wenn ich die Maschine anlaufen lass, gibt diese Temperatursensor (Flüssiggas) die eerste 15-30 Sekunden diese hohe Wehrt kommt dann zu normaleren werten aber scheint immer im hohe Bereich.

 

Gruss, Leo 

Du wirst diesbezüglich nicht um eine Prüfung durchen einen Servictechniker, welcher sich im kältetechnischen Bereich auskennt drumherum kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren