abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Wärmepumpe und Vitola 200 Ölkessel

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, da das Zusammenspiel meiner neu dazugekommenen Wärmepumpe mit meinem Ölkessel nicht ganz so funktioniert, wie ich das ganze geplant hatte.

Ich beschreibe mal zuerst den Aufbau der Heizungsanlage:

 

Vitocal 200 Ölkessel mit Boiler für WW und Heizkreispumpen (Vitotronic 200)

Vitocal 300-A AWO 302.B40 (Vitotronic 200)

1000l Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

 

Die Wärmepumpe erwärmt über den ersten Wärmetauscher den Pufferspeicher.

Durch den zweiten Wärmetauscher läuft der Rücklauf des Vitola 200. Wenn die Wärmepumpe läuft, wird so der Rücklauf erwärmt.

Die Wärmepumpe darf bis -2 Grad arbeiten und schaltet darunter ab.

 

Mein Ziel war es, dass beide Geräte unabhängig voneinander betrieben werden und ich die Kennlinien so einstelle, dass die Wärmepumpe den Rücklauf des Vitola 200 so aufheizt, dass dieser bis zur Bivalenztemperatur von -2 Grad nur zur WW Erwärmung angeht.

 

Das ganze funktioniert jedoch nicht richtig, da der Vitola 200 immer auf mindestens 42 Grad (was mir nicht bewusst war) aufheizt und sich dann noch auf 45 Grad erwärmt.

Auch kann ich die Kennlinie nicht unendlich weit runterstellen, da es sonst für Temperaturen kälter -2 Grad nicht mehr passt.

 

Meine Frage nun:

Wenn ich den Vitola 200 von der Wärmepumpe sperren lassen will, so dass er bis -2 Grad ausbleibt und nur für WW angeht. Wie sieht dafür die Verkabelung aus ?

Hat die Regelung des Vitola 200 einen Anschluss um diesen zu sperren oder wird hierfür nur der Strom des Brenners getrennt ?

Wie erfährt die Wärmepumpe, dass WW benötigt wird ?

 

 

Viele Grüße und Danke

Thomas

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Thomas,

 

du solltest von deinem Fachbetrieb eine Dokumentation und Schema erhalten haben.

z.b.

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802027_09/Documents/4802027_2008_09.pdf

 

darin ist die nötige Verdrahtung beschrieben.

Hast du kein Schema erhalten?

Poste mal eine Übersicht der aktuellen Hydraulik.

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort.  

Die Anlage habe ich selber aufgebaut. Ich habe mein Problem gelöst.

Ich habe mich zu sehr auf die Kesseltemperatur konzentriert. Wenn ich einen Mischer einbaue, lösen sich alle Probleme in Luft auf.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

 Das ist ja super, Respekt.

 

 

Wenn du magst,  kannst du ja trotzdem dein jetzt geplante Schema posten.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren