abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A und Vitocell 100 mit zusätzlicher Heizquelle

Hallo Community,

ich betreibe mit einer Vitotronic 200 W01B eine Vitocal 300-A Wärmepumpe (Baujahr 2016).

Es gibt einen Heizkreis (FBH) und eine Warmwasserbereitung (Vitotrans 353), versorgt

über Vitocell 100-E Pufferspeicher mit je 750l. Ich habe keine Raumthermostate, die Verteilerventile sind mit der Außentemperatur-abhängigen Vorlauftemperatur so abgestimmt, dass die entsprechenden Raumtemperaturen angenehm sind.

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Heizsystem zufrieden, um jedoch den Stromverbrauch (insb. an kälteren Tagen) zu senken, wurde ein Holzkessel mit Wassertasche mit dem System verbunden. Sobald dieser eine gewisse Vorlauftemperatur hat, läuft eine Pumpe an und erwärmt zunächst der WW Puffer. Ab einer best. T-Schwelle schaltet ein Ventil auf den Heizungspuffer um. Soweit - so gut.

 

Die Wärmepumpe "weiß" erstmal nichts von der zusätzlichen Heizquelle.

Die WW-Bereitung (welche nachts programmiert ist) muss nichts machen wenn T-Soll noch überschritten ist.

Beim Heizkreis habe ich allerdings folgendes festgestellt:

- Wenn der Puffer extern aufgeheizt wird (bspw. 60°C oben), scheint auch die Vorlauftemperatur höher zu sein (zumindest werden die Fußböden merklich wärmer) und der Puffer wird auch relativ schnell leergezogen

-Auf dem Display der Vitronic wird auf der Hauptseite eine Vorlauftemperatur von 20°C angezeigt (T-Soll ist 20°, die Heizkennlinie hat eine Steigung von 0.4 und aktuell ist T-Außen bei 0°C, es sollte also eine Vorlauftemperatur von etwa 30°C sein - ohne externes Zuheizen passt das auch)

-Im Untermenü Information-Heizung wird eine "Gemeinsame Vorlauftemperatur" von 61°C angezeigt

 

Daher meine Fragen dazu:

Kann ich der Heizung beibringen, dass es eine weitere, externe Wärmequelle für den Heizpuffer gibt? bzw. Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Vorlauf hier so hoch ist?

 

Besten Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, die gefühlte höhere Temperatur kommt daher, dass der Mischer immer die Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht hat, wenn der Holzofen läuft. Das liegt daran, dass die Puffertemperatur ausreichend hoch ist. Wenn nur die Wärmepumpe läuft, dann ist die Puffer-Soll-Temperatur gleich die Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises. Durch die Hysterese von 5K kommt es vor, dass es dir so vorkommt, dass die Temperatur im Heizkreis etwas schwankt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Keiner eine Idee?

 

Vielleicht zur Ergänzung:

Wie ich gelesen habe, gibt es einen Ausgang zur Ansteuerung eines ext. Wärmeerzeugers (Die Steuerung der WP entscheidet somit, wann die externe Quelle hinzugeschaltet wird)

In meinem Fall (handbestückter Holzkessel) müsste ich ggf. der WP mitteilen, wann eine externe Wärmeerzeugung stattfindet!? Oder ist das rein über die Temperaturwerte in den Puffern möglich?

Hallo Mike86,

 

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Du benötigst für deinen Heizkreis einen Mischer, wenn der Puffer so hohe Temperaturen hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort (lieber später als nie 😀)

 

Soweit ich das beurteilen kann, ist ein Mischer verbaut. (Unterhalb der Umwälzpumpe befindet sich ein Verbindungselement zwischen Vor- und Rücklauf mit einem schwarzen Kunststoff Gehäuse "Viessmann" davor)

 

 

OK, dann mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn es zu heiß wird. Dafür musst du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt halten.

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

hat leider ein bisschen gedauert...

Anbei die Info Bilder

 

info_vor_ext_aufheizen.jpg
info_während_ext_aufheizen.jpg

Danke, die gefühlte höhere Temperatur kommt daher, dass der Mischer immer die Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht hat, wenn der Holzofen läuft. Das liegt daran, dass die Puffertemperatur ausreichend hoch ist. Wenn nur die Wärmepumpe läuft, dann ist die Puffer-Soll-Temperatur gleich die Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises. Durch die Hysterese von 5K kommt es vor, dass es dir so vorkommt, dass die Temperatur im Heizkreis etwas schwankt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren