abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A

Sehr geehrtes Viessmann-Support-Team,

 

wir besitzen seit etwas mehr als 5 Jahren eine Vitocal 300-A Wärmepumpe. Die Anlage wurde am 13. Mai 2016 in Betrieb benommen (lt. Inbetriebnahmeprotokoll) und hat am 13. Mai 2021 – also genau nach 5 Jahren – folgende Fehler/Störungscodes angezeigt:

  • Störungscode: A9
  • Meldehistorie: Fehler 18 und 88

Die FA Viessmann hat unserem Heizungsbauer empfohlen, den Inverter zu tauschen. Ein Techniker der FA Viessmann war danach vor Ort, hat den Wicklungswiderstand am Verdichter gemessen und alle Messungen waren ähnlich. Er ist dann ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass der Inverter ausgetauscht werden muss und vorsichtshalber zusätzlich die EEV-Platine und der Fühler. Diese Maßnahmen wurden dann von einem anderen Viessmanntechniker durchgeführt. Allerdings funktioniert die Anlage immer noch nicht. Nun wird uns gesagt, dass der Verdichter und zudem nochmals der (neu eingebaute) Inverter ausgetauscht werden muss. Gesamtkosten ca. 3.200 € für den ersten Einsatz und ca. € 7.500 € für den geplanten zweiten Einsatz.

Unsere Fragen sind nun, warum ist es nicht möglich, einzelne Bauteile (wie beispielsweise den Inverter oder die EEV-Platine oder den Verdichter) zu prüfen, um zu sagen was genau fehlerhaft ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die geschätzten Kosten für den zweiten Einsatz so hoch sind.

Ferner erschließt sich uns nicht, dass ein komplett neu eingebauter Inverter nochmals ausgetauscht werden muss und uns zweimal in Rechnung gestellt wird.

Mit verzweifeltem Gruß,
KJN

8 ANTWORTEN 8

Hallo KJN,

 

wenn du ein Ersatzteil in deine Anlage eingebaut bekommst und dafür die entstandenen Kosten begleichst, dann hast du auf des eingebaute Ersatzteile eine Gewährleistung von 2 Jahren. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, damit ich es mir genauer ansehen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Herstellnummer lautet: 7569399601001101. Allerdings hat sich mittlerweile das Customer-Care-Team mit uns in Verbindung gesetzt und sucht nach einer Lösung bzgl. der Kosten. Hier warten wir noch ein Angebot ab.

Allerdings stellt sich uns technisch doch noch die Frage, ob und wie es grundsätzlich möglich ist zu prüfen, welche Einzelteile fehlerhaft sind und was die Gründe für den Fehler sind, so dass man für die Zukunft die Fehlerursache(n) beheben kann.

 

Viele Grüße,

KJN

Fällt ein Bauteil innerhalb der Gewährleistung aus, wird es anschließend im Werk geprüft. Darüber erfahren wir viel über eventuelle Ausfallgründe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort. Leider muss ich mich noch einmal auf diesem Wege an Viessmann wenden. Wie ich am 12. Juli geschrieben habe, waren wir - wegen unserer Probleme mit der Wärmepumpe - mit dem Customer Care von Viessmann über Facebook (private Nachrichten) in Kontakt. Vom Customer Care wurde uns am 12. Juli zugesichert, dass wir ein neues Angebot mit den zugesicherten Kulanzen bekommen. Allerdings haben wir dieses Angebot bisher noch nicht erhalten. Zudem bekommen wir auch keine Antwort auf unsere Frage, wann wir mit dem Angebot rechnen können. Da wir nun schon einen Monat auf das zugesicherte Angebot warten und unsere Heizung nunmehr seit 3 Monaten im Notbetrieb läuft, wäre es sehr freundlich, wenn Sie dort einmal nachfragen könnten, wann wir das Angbot bekommen und mir ein Feedback geben, zumal es ja auch bald in den Herbst geht und die Heizperiode startet.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Katrin Nihalani

 

 

Hallo KJN,

Sie als Endkunde sind kein Vertragspartner von Viessmann.

Ihr Vertragspartner ist die Installationsfirma der Anlage, alle Mängel und die damit entstandenen Kosten, können nur gegen diese Firma eingefordert werden.

Die FA Viessmann hat ihren Heizungsbauer empfohlen, den Inverter zu tauschen. Ein Techniker der FA Viessmann war danach vor Ort, hat den Wicklungswiderstand am Verdichter gemessen und alle Messungen waren ähnlich. Er ist dann ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass der Inverter ausgetauscht werden muss und vorsichtshalber zusätzlich die EEV-Platine und der Fühler. Auftraggeber ist dazu Ihre Heizungsfirma gewesen. Da die Anlage durch den Einbau der genannten Teile immer noch nicht funktioniert, hat der Heizungsbauer die Teile auch nicht in Rechnung zu stellen.

MfG

Sehr geehrter Fredjansen,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Könnten Sie mir jedoch bitte noch mitteilen, wann wir bzw. unsere Installationsfirma das zugesagte Angebot erhalten, denn weder wir noch unsere Installationsfirma hat dies bis jetzt erhalten.

 

Mit bestem Dank,

KJN

Hallo KJN,

Sie sind kein Einzelfall, wo die Firma Viessmann Monate lang seine Zusagen
(Angebotsabgaben und Ersatzteillieferungen) nicht realisiert.
Sie können das zugesagte Angebot nur über Ihren Heizungsbauer einfordern.
Setzen Sie dazu dem Heizungsbauer eine Frist von einer Woche per Einschreiben.
MfG

Hallo KJN,

 

mein Kollege hat sich hierzu noch einmal via Facebook auf die dortige Konversation bei dir gemeldet. 

 

Bitte entschuldige, dass es etwas gedauert hat.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren