abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 110

Hallo,

ich habe aktuell das Gefühl, dass meine Wärmepumpe immer lauter brummt und habe auch bei Abnahme der Verkleidung Flecken festgestellt. Meine Fragen sind: Können die Flecken von Kondensat oder gar von ausgetretenem Kühlmittel sein. Ist das Brummen die normale Lautstärke. Ich hänge ein Bild und eine kurze Aufnahme an den Beitrag.

VG

David

19 ANTWORTEN 19

Hallo David,

das Geräusch ist für mich über die Aufnahme schwer zu bewerten. Zumindest was die Lautstärke betrifft. Was den Fleck angeht, kannst du gucken, ob er ölig ist. Wenn ja, dann könnte es Kältemittelaustritt sein. Da die Anlage in dem Fall wahrscheinlich schon mit einer Niederdruckmeldung abschalten würde, gehe ich von Kondensat aus.

Im Zweifel solltest du deine Anlage einmal von einem Kältetechniker überprüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hab nochmal geschaut, die Flecken sind nicht ölig bzw. auch bereits teilweise getrocknet. Allerdings macht mir die Lautstärke schon Sorgen. Es hört sich teilweise so "unrund" an, wie z.B. bei einem Rasenmäher dem so langsam das Benzin ausgeht.

Wäre dies was für den Kältetechniker oder den Heizungsmonteur?

Beste Grüße

David

 

Lieber den Kältetechniker hinzuziehen.

Ich würde auch sagen, dass sich dies lieber ein Kältetechniker ansehen sollte.

 

Viele Grüße
Flo

Zwischenzeitlich war es so, dass die Vibrationen sich auch auf die angeschlossenen/installierten Rohre überträgt und seit gestern; wenn der Kompressor versucht zu starten die Sicherung der Heizung rausfliegt. Somit derzeit keine Heizung, kein warmes Wasser.

Du solltest wie schon erklärt, deine Anlage durch einen Kältetechniker prüfen lassen. Alternativ kann dein Fachbetrieb auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, morgen kommt ein Techniker.

BG

David

Danke für die Info. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten und mitteilen, was bei dem Serviceeinsatz herausgekommen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

Techniker war da. Der Kompressor ist/wäre defekt und muss getauscht werden. Er hat allerdings eher dazu geraten, die komplette Wärmepumpe zu tauschen. Ist das nach ca. 15 Jahren empfehlenswert? 

Grüße

David

Lass dir doch ein Angebot für beides erstellen. Da es aber derzeit Förderungen gibt, wird es vermutlich so sein, dass der komplette Austausch die bessere Variante ist. Gerne kannst du auch unseren Förderprofi nutzen um zu sehen, wie viel für dich bei raus kommen würde bei der Förderung.

 

https://www.foerder-profi.de/

 

Viele Grüße
Flo

Dass ist natürlich unschön und wird vermutlich auf eine neue Anlage hinauslaufen.
Falls möglich, kannst du noch auslesen wieviele Betriebsstunden und Kompressorstarts die Maschine hatte.

Gruß Markus

es waren ca. 20.000 Betriebsstunden, 64.000 Einschaltungen, 17 Min. durchschn. Laufzeit

Gruß

Tja, in meinen Augen viel zu kurz und sicherlich nicht förderlich für die Lebenserwartung.

Egal was du jetzt machst, Neuanschaffung oder Reparatur, achte darauf das die Laufzeiten länger werden.

Mögliche Ursache für die kurze Laufzeit ist vermutlich das die Pumpe die Wärme nicht fort bekommt.

 

WP zu groß für das Gebäude.

Kennlinie nicht richtig eingestellt.

WP fährt ständig gegen geschlossene ERR. (Einzelraumregler)

usw.

Gruß Markus

Hallo Markus,

die Größe der WP wurde von einem Techniker nach Installation auch schon mal in Frage gestellt. Bei den Kennlinien (hab zwei Heizkreisläufe) bin ich mir tatsächlich nicht sicher; sie waren aber so eingestellt, dass in den Räumen ca. 21° war/ist. Ich habe teilweise Fußbodenheizung und in den Schlafräumen/Keller jeweils Heizkörper. Die Fußbodenheizung steuere ich nur über die Wärmepumpe im Keller (keine Regelmöglichkeit in den einzelnen Räumen). Die ERR der Heizkörper sind im Winter eigentlich entweder ganz oder zumindest etwas offen.

Später kommt ein Fachbetrieb vorbei und will sich die Anlage anschauen und die Möglichkeiten besprechen. Bin gespannt, was er zur Dimension der alten Anlage meint.

Ich berichte.

Gruß

David

Eine nicht korrekt eingestellte Heizkennlinie kann auch zu kürzeren Laufzeiten führen. Hier muss aber immer differenziert werden. Die neuen Maschinen sind mittlerweile fast alle modulierend und deine hat einen fixspeed Verdichter. Wenn deine Anlage wieder läuft, solltest du die Heizkennlinieneinstellung überprüfen. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Gerne kannst du uns anschließend hier berichten, wie du dich entschieden hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

gibt es eigentlich UVP's von Viessmann für die Wärmepumpen?

Grüße

David

Preise kannst du über ein Angebot seitens deines Fachbetriebes erhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es keine Möglichkeit den Preis zu verifizieren?

Wenn du dir unsicher bezüglich eines Angebots bist, dann kannst du dir jederzeit von einem anderen Fachbetrieb auch ein weiteres Angebot unterbreiten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren