abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 113 CD 60 springt täglich auf Fehler A8

Hallo, 

 

wir haben seit Anfang 2006 die im Betreff genannte Wärmepumpe.

Seit einigen Jahren steht im Fehlerprotokoll der Fehler A8.

 

In den letzten Jahren blieb die Pumpe dann auch gelegentlich stehen und musste neu gestartet werden.

Vor einigen Wochen ist unsere Tochter und ihr Freund ausgezogen und seitdem geht die Pumpe täglich in Störung. Ich muss sie dann kurz ausschalten und einschalten und dann ist der Fehler meist weg und die Anlage startet wieder.

 

Ich habe das jetzt auch mal beobachtet, der Fehler kommt nur, wenn die Pumpe Warmwasser macht.

 

Unsere Heizungsfirma kann uns leider nicht helfen. Sie scheinen da überfordert zu.

 

Hier mal der Fehlertext:

Die Anlage ist gestoppt seit ...

Ursache A8

Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst.

 

Ich musste dann die Anlage über die Sicherung stromlos machen und ca. ne 1/2 Stunde warten.

Dann ist der Fehler wieder weg.

 

Kann mir evtl. hier jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

52 ANTWORTEN 52

Hallo IV,

A08 bedeutet, dass der Druck auf der Heißgasseite zu groß geworden ist und deshalb abgeschaltet wurde. Der Fehler geht erst weg, wenn der sich der Druck langsam entspannt hat. Stell mal den Warmwasser-Sollwert um 1-2K niedriger ein und beobachte, ob der Fehler dann noch kommt. Die Anlage arbeitet vermutlich an ihrer maximalen Vorlauftemperaturgrenze.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe den Sollwert mal auf 44 C° eingestellt. In der Tat hatte ich jetzt einige Zeit Ruhe. Allerdings kam der Fehler heute wieder.

 

Die Anlage ist mittlerweile 16 Jahre alt. Kann es sein, das da mal was gewartet werden muss?

 

Viele Grüße,

Ingo Vetter  

Ja, eine Wartung sollte schon mal durchgeführt werden. Hierbei sollte einmal das Solemedium, das Heizkreismedium und die zugehörigen Ausdehnungsgefäße sowie die Einstellung des Expansionsventils überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Also das Solemedium und die Ausdehnungsgefäße wurden schon mehrfach gewartet.

Ob das Heizkeismedium und die Einstellung des Expansionsventils überprüft wurden, weiß ich nicht.

 

Gibt es in der Pumpe selbst auch was, was einen Service brächte?

Viele Grüße

Es sollte natürlich geprüft werden, ob alles funktioniert, die Pumpen noch genügend Leistung haben.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

Mit Pumpen meinen sie die Umwälzpumpen?
Wenn hier jemand zum Service war, dann wurde das Solememedium nachgefüllt, die Ausgleichsbehälter entsprechend neu befällt und das war’s...
Die in der Wärmepumpe selbst wurde nichts kontrolliert oder gewartet.

Kann das ne Heizungsfirma, oder muss da jemand von Viessmann kommen?

Viele Grüße
Ingo Vetter

Die Überprüfung der Einstellung des Expansionsventils muss ein Kältetechniker vornehmen. Ob dein Fachbetrieb einen solchen angestellt hat, musst du erfragen. Ansonsten kann den Rest dein Fachbetrieb überprüfen.

Viele Grüße
Flo

Okay, 

ich würde das dann gerne mal zusammenfassen.

 

Bei der regelmäßigen Wartung sollte das Solemedium, das Heizkreismedium und die zugehörigen Ausdehnungsgefäße. Außerdem sollten die Pumpen auf ihre Leistungsfähigkeit und die Einstellung des Expansionsventils überprüft werden.

Die Einstellung des Expansionsventils muss aber von einem Kältetechniker geprüft werden.

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt so vollständig zusammen gefasst habe.

 

Ich würde hierüber gerne mal mit der Firma sprechen, die unsere Anlage installiert hat und auch regelmäßig wartet.

 

Viele Grüße

Ingo Vetter

 

 

Hallo und und ein frohes neues Jahr, 

 

da die Störung noch immer nicht beseitigt wurde (ich habe mich zwischenzeitlich von der Heizungsfirma getrennt. Sie sollte schon mehrfach den Fehler beheben, macht aber immer nur den Service der Ausgleichsgefäße, der eigentliche Fehler wird nicht gesucht), bin ich auf der Suche nach einer anderen Heizungsfirma die mit Viessmann arbeitet. Leiter haben alle die ich bisher gefunden habe die Bücher voll und wollen keine weiteren Kunden.

 

Also mache ich mich selbst auf die Suche.

 

Das Problem tritt auf, wenn die Anlage Warmwasser aufbereitet.

Hier dreht sich das Symbol für die Pumpe des Sekundärkreises, aber die Pumpe selbst steht.

bekommt keinen Strom. 

Auch das einmalige nachladen des Warmwasserspeichers funktioniert nicht.

Ich kann das zwar im Menü aktivieren, aber es geschieht nichts.

 

Könnte mir bitte jemand weiter Helfen?

 

Viele Grüße

Ingo Vetter

 

     

 

 

   

 

 

Hallo Ingo,

 

wurde denn wenigstens die Einstellung des Expansionsventils mittlerweile überprüft?

 

Ansonsten findest du Fachbetriebe in deiner Nähe unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dir erst einmal ein frohes neues Jahr.

 

Da alle Heizungsfirmen, die mit Viessmann zusammen arbeiten genug zu tun haben und keine neuen Kunden haben wollen, wurde natürlich diese Einstellung noch nicht überprüft.

Was ist hierbei zu tun?

Kann man das selbst machen?

 

Ich habe mittlerweile die Umwälzpumpe mit einem Kabel mit Stecker versehen.

Wenn die Anlage in Störung geht, dann stecke ich die Pumpe in eine Steckdose mit Dauerstrom und der Fehler ist nach sehr kurzer Zeit weg.

 

Ich habe gestern zufällig neben der Heizung gestanden, als sie die Warmwasseraufbereitung gestartet hat.

Ich habe dann sofort den Stecker der Sekundärpumpe in die Dose mit Dauerstrom gesteckt. und siehe da, die Anlage ist nicht auf Störung gesprungen.

Als das Wasser warm war, hat sie das Dreiwegeventil auf Heizen umgestellt und hat direkt angefangen zu Heizen.

 

Ich vermute, dass da ein Relais hängt.

In dem Viereck mit dem Wasserhahn dreht sich das Symbol für die Pumpe, aber die Pumpe steht. 

Außerdem wird da dauerhaft ein weiteres Symbol angezeigt. dass ist glaube für die einmalige Warmwasseraufbereitung.

 

Kann es sein, dass dieses Relais zwar geschalten wird, aber keinen Strom weiter gibt?

 

Gruß Ingo 

   

       

Display.JPG

Nein am Kältekreis selbst darfst du keine Hand anlegen. Dass darf nur jemand, der auch einen Kälteschein besitzt. 

 

Merkwürdigerweise schaltet das Relais bei dir im Heizbetrieb. Bei deiner Anlage war damals der Standard, dass ein externes Umschaltventil für die Warmwasserbereitung angesteuert wird. Aus dem Grund sollte das Relais der Sekundärpumpe auch während der Warmwasserbereitung schalten. Einen Parameter um diese Einstellung zu verhindern gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

das Bild war nur symbolisch. ich wollte dir damit dieses Symbol zeigen, was in dem Viereck der Warmwasseraufbereitung ist.

 

Mein Anlage hatte noch nie ein externes Umschaltventil. 

Wie kommst du darauf?

 

Ich habe die Wärmepumpe, einen 600 L Pufferspeicher und einen 390 L Warmwasserspeicher. 

Alles von Viessmann. Da gibt es keine externen Komponenten.

 

Gibt es für die Anlage eigentlich eine neure Steuerung, so das die Anlage auch ins Netzwerk eingebunden werden kann? 

 

Viele Grüße

Ingo 

  

 

Bei dem von dir angegebenen Typ Vitocal 300 BW113 (CD60) sieht der Aufbau grundsätzlich so aus, dass neben den zwei Primärleitungen je eine Sekundär-Vor- und Rücklaufleitung aus dem Gerät kommt. Die Verteilung wird anschließend extern vorgenommen. Wenn es anders ist, dann teil mir bitte die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Was meinst du mit "Die Verteilung wird ausschließlich extern vorgenommen"?

Das Dreiwegeventil?

 

Hier die SN: 3004305601022107

 

Du hattest geschrieben, deine Anlage hatte noch nie ein externes Umschaltventil. Ein 3-Wegeventil ist ein Umschaltventil. Über dieses wurde bei den Modellen in der Regel zwischen Heiz- und Warmwasserbetrieb umgeschaltet. Dabei muss die Sekundärpumpe in beiden Betriebsweisen aktiv sein. Deshalb ist es merkwürdig, sollte sich diese während der Warmwasserbereitung abschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

ich wusste nicht, dass das Dreiwegeventil ein externes Umschaltventil ist und den zwischen heizen und der Warmwasseraufbereitung umschaltet.

Ich war der Meinung, dass die Steuerung der Heizung das diese Ventil umstellt.

 

Gestern hatte ich dir noch zwei weitere Fragen gestellt.

Könntest du mir sagen, was das für ein Symbol ist, was ich in dem Bild eingekreist habe?

 

Kann man meine Wärmepumpe mit einer neuen Steuerung ausstatten, damit ich sie ins Netzwerk integrieren, und z.B. Störungen per Mail weiterleiten kann.

 

Vielen Dank, 

Ingo 

 

 

 

 

 

Unbenannt.JPG

Eine Netzwerkintegration ist nicht möglich. Dies war damals noch nicht Stand der Technik. Das Symbol welches du meinst steht für den Warmwasserspeicher und stellt dar, dass die Warmwasserbereitung nach Zeitprogramm aktiv ist. Was nicht bedeutet, dass sie gerade auch läuft, sondern nur, wenn die Hysterese unterschritten ist.

 

Es ist korrekt, dass die Wärmepumpenregelung das Umschaltventil steuert. Es geht hierbei aber um nicht um das Umschaltventil, sondern darum, dass die Sekundärpumpe während der Warmwasserbereitung abgeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dass dachte ich mir schon, dass es damals noch nicht Stand der Technik war.

Aber gibt es eine neue Steuerung für diese Anlage?

 

Die Hysterese beschreibt die den zeitlichen Versatz zwischen Auslösen und erreichen eines Zustands.

Habe ich das richtig verstanden?

 

Unterschreiten würde dann bedeuten, dass es schneller ging?

 

Viele Grüße

Ingo

   

Sorry, hatte ich vergessen. Nein, es gibt keine neue Steuerung für deine Anlage. 

 

Sollte die Warmwasser-Soll-Temperatur um eine Hysterese (zum Beispiel 5K) unterschritten wird, dann startet die Wärmepumpe.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

welchen Wert sollte ich hier sinnvoller weiße einstellen?

 

Gruß Ingo

Standard sind 5K. Am Ende kommt es aber auf deine Komfortwünsche an. Ab welcher Temperatur muss spätestens nachgeheizt werden, welche maximale Temperatur reicht dir aus und schafft diese die Wärmepumpe überhaupt. Dazu kommt die Laufzeit der Wärmepumpe während der Warmwasserbereitung. Diese darf nicht zu kurz sein. Auch darf es durch eine zu klein eingestellte Hysterese nicht dazu kommen, dass die Wärmepumpe ständig für die Warmwasserbereitung startet.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

ich habe mal ein Bild mit den aktuellen Einstellungen eingefügt.

Da ich nicht weiß, wie die optimalen Werte sein sollten wäre ich dir dankbar, wenn du das mal mit mir durchgehen könntest.

 

Aktuell steht die Wassertemperatur auf 44C° 

Wenn die WP gestartet ist, läuft sie bis die Vorlauftemperatur 55C° erreicht hat.

Dann geht sie wieder und startet nach ca. 20 min nochmal und läuft wieder biss 55C°

 

Ach ja, ich habe letzte Woche eine neue Sekundärpumpe eingebaut (Wilo Strato Pico plus 25/1-6).

Am Anfang hatte ich die Leistung nur auf 1,5 m eingestellt, da kam die Störung noch.

Dann habe ich die Leistung auf 3 m eingestellt und seitdem läuft die Anlage ohne Störung durch. 

 

Jetzt würde ich halt gerne mal die Einstellungen durch gehen, diese verstehen und mir die optimalen Werte Speichern.

 

Vielen Dank und Gruß

Ingo

 

 

 

 

 

IMG_1843.JPG

Die Einstellwerte sind in Ordnung. Kannst du mir sagen, wie hoch die Warmwassertemperatur sowie die Sekundär-Rücklauftemperaur sind, wenn während der Warmwasserbereitung das erste mal die 55°C Vorlauftemperatur erreicht werden?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren