abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 113 CD 60 springt täglich auf Fehler A8

Hallo, 

 

wir haben seit Anfang 2006 die im Betreff genannte Wärmepumpe.

Seit einigen Jahren steht im Fehlerprotokoll der Fehler A8.

 

In den letzten Jahren blieb die Pumpe dann auch gelegentlich stehen und musste neu gestartet werden.

Vor einigen Wochen ist unsere Tochter und ihr Freund ausgezogen und seitdem geht die Pumpe täglich in Störung. Ich muss sie dann kurz ausschalten und einschalten und dann ist der Fehler meist weg und die Anlage startet wieder.

 

Ich habe das jetzt auch mal beobachtet, der Fehler kommt nur, wenn die Pumpe Warmwasser macht.

 

Unsere Heizungsfirma kann uns leider nicht helfen. Sie scheinen da überfordert zu.

 

Hier mal der Fehlertext:

Die Anlage ist gestoppt seit ...

Ursache A8

Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst.

 

Ich musste dann die Anlage über die Sicherung stromlos machen und ca. ne 1/2 Stunde warten.

Dann ist der Fehler wieder weg.

 

Kann mir evtl. hier jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

52 ANTWORTEN 52

Nicht 100%tig, aber ich denke, das da eine Differenz von 7-10 Grad waren. 

Ups, ich habe doch glatt die Hälfte vergessen.

Als ich das das letzte Mal beobachtet hatte,  hat die WW Aufbereitung bei 25 oder 26 C° gestartet und als die WP 55C° hatte, lag die WW Temperatur im niedrigen 30er Bereich.

Dann stimmt was nicht, wenn die Speichertemperatur nur knapp über 30°C, bei einer Vorlauftemperatur von 55°C liegt. Dann muss geprüft werden, ob der gesamte Volumenstrom in den Speicher geht und nicht noch ein teil in den Heizkreis. Geht alles in den Speicher, kann auch eine Verkalkung nicht ausgeschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

ich habe das am Wochenende nochmal beobachtet. 

Gestern hat die Warmwasseraufbereitung bei 27C° gestartet.

Die Temperatur ist dann noch bis auf 23C° gesunken.

Bei 34C° ist die WP ausgegangen.

Die Temperatur des Heizspeichers oben ist in der Zeit (17 min) von 43,7 auf 38,8C° und

die Temperatur unten ist von 37,9 auf 36,3C° gefallen.

 

Kann es sein, dass zb. das Sperrventil nicht richtig öffnet?

 

Viele Grüße

Ingo

     

Am Warmwasserspeicher habe im im letzten Jahr einen Service gemacht (Opferanode getauscht und Speicher geleert und gereinigt) 

Wäre die Temperatur des Pufferspeichers auch ohne Warmwasserbereitung in der Zeit gefallen?

 

Viele Grüße
Flo

Da wir ja auch Heizen, wäre die Temperatur des Pufferspeichers auch so gefallen.  

Dann sollte einmal geprüft werden, ob dein Warmwasserspeicher verkalkt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

wie ich vorhin schon geschrieben habe, habe ich letztes ja einen Service an dem Warmwasserspeicher gemacht.

Ich habe in leer laufen lassen und von innen gereinigt. 

Das bisschen Kalk was da war konnte ich mit Wasser abspülen.

Anschließend habe ich den Speicher nochmal gereinigt, eine neue Opferanode eingebaut und wieder zu gemacht.

 

Gruß Ingo   

Wenn kein Kalk vorliegt, dann müsste ja die Wärmetauscherfläche nicht ausreichend sein. Denn bei Sekundärtemperaturen von 55°C kann es nicht sein, dass der Speicher erst 34°C hat.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die WP bei 55°C abschaltet, hat der Sekundärrücklauf  ca. 48°C

Das dauert ja schon etwas bis das bisschen Wasser in dieser Heizspirale die 390 erwärmen.

 

Durch den Wechsel der Pumpe bin ich ja auch schon soweit, dass die Anlage nicht mehr auf Störung springt.

Aber ich finde es auch komisch, dass die WP bei 55°C ausgeht.

 

Die Temperatur im Sekundärkreis fällt dann relativ schnell auf 48°C.

Das Ganze läuft dann so ca. 20-25 min so. 

Der Speicher hat dann eine Temperatur von ca. 38°C.

Dann geht die WP wieder an. Der Sekundärkreis ist dann irgendwo bei 40-42°C und in ein paar min wieder auf 55°C und die Pumpe schaltet wieder ab.

 

Beim wechseln der Pumpe ist mir aufgefallen, dass Sperrventil weise (kristalline) Ablagerungen an der Seite hatte. Deshalb war dann noch meine Frage, ob diese Ventil evtl. nicht mehr richtig öffnet und der Durchfluss zu gering ist?

 

Viele Grüße 

Ingo 

 

    

 

 

 

 

Wieso, die BW113 hat eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C. Dass sie das abschaltet ist korrekt. Bei diesen Wärmepumpen muss die Wärmetauscherfläche des Trinkwarmwasserspeichers mindestens 0,3m²/kW Heizleistung haben. Das bedeutet, bei einer Nennwärmeleistung von 14kW, die deine Anlage hat, sind es 4,2m² Mindest-Wärmetauscherfläche.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Vitocell-V 100 CVW mit 390 L

Laut Datenblatt hat das einen Volumenstrom von 3m³/h und eine Heizfläche von 4m²

 

Die neue Pumpe zeigt die Förderleistung auch in m³/h (wie genau das auch immer ist).

Hier komme ich auch bei der höchsten Einstellung (6) nicht über 1,9m³/h.

Ich vermute weiterhin, dass der Speicher nicht warm wird, weil diesbezüglich etwas nicht in Ordnung ist. Die Wärme wird nicht abgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

ich habe gestern mal den Warmwasserspeicher aufgemacht und reingesehen.

Auf der Heizspirale befindet sich nur ein  leichter Kalkansatz. 

Also von der Seite sollte es Passen.

Oder soll ich den Kalk direkt abmachen?

 

Ich denke nicht, dass das die Ursache sein kann.

 

Wenn ich so über die Daten nachdenke dann zwängt sich mir die Frage auf ob der Wärmetausch eigentlich schneller gehen kann.

Die Oberkannte Heizspirale sitzt ca. 1/2 m unterhalb der Oberkante des Speichers und geht fast bis unten.

 

Wenn da jetzt Wasser mit 55°C durchläuft und die Wärme an das Wasser im Speicher abgibt, dann steigt doch das wärmere Wasser erstmal nach oben.

Wahrscheinlich gibt es da auch eine gewisser Verwirbelung, aber oben das Wasser sollte doch um einiges wärmer sein als unten, oder liege ich da falsch?

 

Die Anlage misst die untere Temperatur. 

Also sollte doch ein Delta von 22°C (55° Vorlauf und 33° Temperatur im WWS unten)  auf eine Zeit von 17 min (von Start bist zum ersten Ausschalten) gar nicht so schlecht sein, so schlecht sein.

In der Zeit wurden die 390l von 22,8° auf  33° erwärmt.

 

Wie oft sollte man eigentlich den Kalk im Speicher entfernen?

 

Viele Grüße

Ingo      

 

   

Der Speichersensor muss oben sitzen. Wie häufig kalk entfernt werden muss hängt davon ab, wie hoch der Kalkausfall an deiner Anlage ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, aber die Anlage hat nur einen Zeile für den Speichersensor, und hier steht "WW-Spei. unten"

Oder kann ich das irgendwo umstellen?

 

Naturbursche_0-1642072773273.png

 

 

Aber selbst dann, darf die Warmwasserspeicher unten Temperatur nicht so stark von der Sekundär-Rücklauftemperatur abweichen. Vielleicht erfasst der Sensor auch die reale Temperatur nicht richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hatte ein ähnliches Problem - es war ein hydraulisches Problem. Der Speichervor- und Rücklauf wurde in 28er Kupferrohr ausgeführt. Nachdem die Verrohrung in 35er Kupfer ausgeführt wurde, wurde auch die von der WP zur Verfügung gestellte Wärme abgenommen. Die WP schafft jetzt 48°C WW ohne Probleme.

Guten Morgen Herr Weber,

 

ich gehe davon aus, dass Sie dann alles auf 35mm umgestellt haben, also auch die Schieber, Rückschlagventil und das Dreiwegeventil, richtig?

 

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt mal einen zusätzlichen Temperaturfühler in den WW Speicher eingebracht.

Hier gab es eine Differenz von 4 °C.

Ich habe den Wert in den Einstellungen mal Angepasst. 

 

Es ist etwas besser geworden, aber die WP geht bei der WW Aufbereitung noch immer bei 55° aus.

 

Was hältst du vom Beitrag von Herrn Weber?

 

Bein mir ist in der Tat auch ein 28er Rohr verbaut.

Der Umbau auf 35 wäre zwar mit einigen Aufwand möglich, aber ich habe da noch ein paar Bedenken.

Ich verstehe das so, dass die dünnst Stelle das Maßgebliche ist, die Leitungen (Flexibel) von Vor- und Rücklauf der WWP sind auch in 28mm, so kann ich doch dann auch den Volumenstrom nicht erhöhen, oder sehe ich das jetzt falsch?

 

Viele Grüße

Ingo

 

  

Ich habe alles was möglich war in 11/4" umgebaut - Das 3-Wege-Ventil habe ich gelassen und von dort gleich Absatzstücke 1" auf 35 verwendet. Ich vermute auch, dass da gar nicht so viel an Durchsatz gefehlt hat - aber manchmal sind es ja so ein paar kleine Dinge die es ausmachen. Vor allem bei der Wärmepumpentechnik ist die Hydraulik extrem wichtig. 

Hallo Ingo,

 

deine Wärmepumpe wird immer bei 55°C ausgehen. Das liegt aber einfach daran, dass dies die maximale Vorlauftemperatur ist, die sie erreichen kann. Das wird nicht mehr werden. Dein Problem liegt an der großen  Differenz zwischen Sekundär- und Warmwasserspeichertemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das habe ich schon verstanden.

Ich habe ja den Wert des des Temperatursenors  (WW Speicher unten) um 4° angepasst.

Das heißt auch, dass die Differenz jetzt geringer ist.

 

Wenn die WP bei 55° abschaltet hat der WW Speicher jetzt 38° unten.

Die Rücklauftemperatur liegt im dem Moment bei ca. 48°. 

 

 

Bei dem Gedanke mit dem dickeren Rohr, bin davon ausgegangen, das bei einer Erhöhung des Querschnitts mehr ein höherer Volumenstrom vorhanden ist und somit die Wärme besser in den WW Speicher übergeben wird. 

Habe ich das Richtig verstanden?

 

Besteht die Möglichkeit, das wir mal telefonieren können?

 

 

Eine telefonische Beratung ist nicht möglich. Bei deinem System glaube ich nach wie vor nicht daran, dass es an der Hydraulik liegt. Ich meine, deine Anlage ist bereits seit ca. 2006 in Betrieb. Es wäre schon komisch, wenn dies seit dem ersten Tag so wäre. Ich gehe immer noch von einem Wärmetauscherproblem aus. 10K Temperaturdifferenz zwischen Speicher unten und Sekundärrücklauf sind einfach zu viel. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren