abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 113 CD 60 springt täglich auf Fehler A8

Hallo, 

 

wir haben seit Anfang 2006 die im Betreff genannte Wärmepumpe.

Seit einigen Jahren steht im Fehlerprotokoll der Fehler A8.

 

In den letzten Jahren blieb die Pumpe dann auch gelegentlich stehen und musste neu gestartet werden.

Vor einigen Wochen ist unsere Tochter und ihr Freund ausgezogen und seitdem geht die Pumpe täglich in Störung. Ich muss sie dann kurz ausschalten und einschalten und dann ist der Fehler meist weg und die Anlage startet wieder.

 

Ich habe das jetzt auch mal beobachtet, der Fehler kommt nur, wenn die Pumpe Warmwasser macht.

 

Unsere Heizungsfirma kann uns leider nicht helfen. Sie scheinen da überfordert zu.

 

Hier mal der Fehlertext:

Die Anlage ist gestoppt seit ...

Ursache A8

Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst.

 

Ich musste dann die Anlage über die Sicherung stromlos machen und ca. ne 1/2 Stunde warten.

Dann ist der Fehler wieder weg.

 

Kann mir evtl. hier jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

52 ANTWORTEN 52

Okay...

Wie könnte ich denn noch die Ursache herausfinden?

Ich hatte den Sensor auch schon am Vorlauf montiert, da gab es keine Abweichung in der Temperatur. 

 

Ich werden jetzt mal noch die Differenz der Vorlauftemperatur  zwischen Ausgang WP und Eingang WW Speicher ermitteln. 

Dann habe ich keine Idee mehr.

 

 

 

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei uns ist es genau andersrum, der Warmwasserspeicher unten ist bei 42°C, während der Vorlauf und Rücklauf bei ca. 27°C sind, kühlt der Vorlauf jetzt unseren Warmwasserspeicher?

Hallo KPeter,

 

welche Wärmepumpe hast du denn genau und welche Meldung kommt? Wenn der Speicher warm ist und die Sekundärtemperaturen niedriger, gehe ich davon aus, dass aktuell nicht in Richtung Speicher gepumpt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren